Ein Sender für mehrere Helis anlernbar?

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mehrere, verschiedene Helis, verschiedener Hersteller.
Sicherlich eine typische Anfängerfrage: gibt es EINEN Sender, der auf verschiedene, mehrere Helis programmiert/angelernt werden kann? Ich müsste ich dazu jeden Heli zeitgleich auch mit einem neuen Empfänger ausstatten?

Gruß
Bladerunner
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mehrere, verschiedene Helis, verschiedener Hersteller.
Sicherlich eine typische Anfängerfrage: gibt es EINEN Sender, der auf verschiedene, mehrere Helis programmiert/angelernt werden kann? Ich müsste ich dazu jeden Heli zeitgleich auch mit einem neuen Empfänger ausstatten?

Gruß
Bladerunner

Moin Blade,

ich verstehe die Frage nicht. Was meinst Du genau?

Eigentlich kannst Du auf fast jeden Sender (die Spielzeugsender mal ausgenommen) mehrere Modelle fest aufprogrammieren. Die mögliche Anzahl wird bei den Sendern als Modellspeicher betietelt.

Sprichst Du auf feste Paarungen zwischen den einzelnen Modellspeichern und den dazugehörigen Modellen an, gibt es da meines Wissens nur die Spektrum Sender DX 7 und DX 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mittlerweile gelernt, dass ich bei meiner angedachten Lösung in allen Helis einen entsprechenden Empfänger einbauen müsste als Voraussetzung, damit dann nur eine Fernbedienung alle Helis steuern könnte.
Ich glaube, dass ist mir dann doch zu aufwendig und birgt vor allem das Risiko, dass ich den Einbau neuer Empfänger in die Helis nicht beherrsche.

Gruß
 
Na mal nicht mutlos werden es kommt darauf an wie Du "Billigfernsteuerungen" siehst?
Ich schwöre seit einiger Zeit auf Fly Sky 2,4 Ghz, die ist sehr preiswert ( Empfänger gibts ab 16€ bei Ebay und die lassen sich recht problemlos auf einen Sender binden.
Programiert wird über USB vom Rechner und jeweils aufgespielt auf den Sender.
Dies ist die preiswerteste und einfachste Art und ist nach eigenen ersuchen beliebig erweiterbar. Die sechs Kanal Anlage gibts so ab 45.-€

Dietmar
 
was für Helis mit welchen Sendern hast du denn ?

Wenn du das Hobby ernstaft betreiben willst brauchst du früher oder später sowieso einen "richtigen" Sender, der aber nicht teuer sein muss...für 200-300€ gibts schon sehr gute bewährte Sender...
 
...Dies ist die preiswerteste und einfachste Art und ist nach eigenen ersuchen beliebig erweiterbar. Die sechs Kanal Anlage gibts so ab 45.-€

..ähm

sorry wenn ich Nachfrage. Besitzt der Sender eine Konformitätserklärung und hat auch volle Reichweite? Ist er in der EU nicht zugelassen, kannst Du böse zur Kasse gebeten werden.

Ich würde zumindest eine Spektrum DX6i (~160€ inkl. Empfänger) oder den Ausbau eines vorhandenen Senders (zB. Graupner mx22 oder Futaba FF-9) mit DSM2 oder Fasst empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten