Thermik XXL Elektro unter 6Kg.

Hallo zusammen!

Mein Valenta Thermik XXL ist eingeflogen. Als ich zu Waage ging war ich erstaunt über das Gewicht von 5940 gr. flugfertig mit Akku.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

Schmierer/Valenta Carbon-Bausatz
Empfänger Futaba R6014HS
5 Futaba S3150 Servos (4x Querruder, 1x Höhenruder)
2 Robbe FS 555 BB MG (2x Wölbklappen)
2 Graupner C 3041 (2x Störklappen)
Futaba S 5102 (Seitenruder)
Dymond LIPO-Akku 2S 2,25Ah als Empfängerakku
JETI MAX BEC Empfängerregler auf 5,7V eingestellt
Hacker A40-10S V2 6,7:1 Motor mit Getriebe 230gr!
Hacker Master Spin 70 Opto
Simprop Turbo-Spinner ø40mm
CFK-Klappluftschraube RFM 23x12"
SLS 6S 3700mAh Lipo Akku für den Antrieb

Alle Servos außer Seitenruder sind mit Servorahmen von Servorahmen.de eingebaut. Entgegen den Empfehlungen hier im Forum, ist das Seitenruder vorne im Rumpf verbaut. Auch sind noch ca. 30gr. Blei auf dem vorderen 3mm Servobrett verklebt, um den Schwerpunkt bei 97mm zu erreichen.

Obwohl die Motorakkukabel über dem Empfänger liegen, gibt es keine Empfangsprobleme. Die 2,4GHZ-Antennen sind seitlich im Rumpf verlegt. (eine nach vorne, die Zweite schräg nach oben)

Übrigens ist der Start mit Werfer problemlos. Wenn ich alleine bin, nehme ich den Teuchner Startwagen und das Modell hebt schon nach ca. 25m ab. Motorleistung ist mit dieser Hacker konfiguration für mich sehr gut. (ca. 1100W)

Jetzt habe ich noch folgende Frage:

Motor/Regler wird trotz Turbo-Spinner und Löcher im Motorspant ca. 85° warm bei 30° Außentemperatur. Die Abluft kann ja nur an der Seitenruder Anlenkungsfinne entweichen. Macht Ihr noch andere Kühlöffnungen an dem Segler. Motorlauftzeit ist bei mir max. 45Sekunden. Gesamtlaufzeit beträgt ca. 4Min.
 

Anhänge

  • Thermik XXL 001.jpg
    Thermik XXL 001.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 118
  • Thermik XXL 002.jpg
    Thermik XXL 002.jpg
    75 KB · Aufrufe: 145
  • Thermik XXL 003.jpg
    Thermik XXL 003.jpg
    75 KB · Aufrufe: 250
Hallo Bernhard

Willkommen bei den Thermik XXL'lern. :)

Nicht schlecht, die knapp 6kg Fluggewicht.
Meiner ist die CFK-Version und ist mit einem 6S 5000er Lipo entsprechend schwerer. Dürfte irgendwo um die 6.7kg sein. Aber der Segler steckt das Mehrgewicht locker weg, im Gegenteil - ich wäre schon oft über 1000g Mehrgewicht froh gewesen...

Zur Lüftungsfrage: dies habe ich bei mir so gelöst, dass ich der Haube im vorderen und hinteren Teil je 2 Lüftungsschlitze (ca. 5 x 20mm) verpasst habe. Im Winter werden diese zugeklebt, im Sommer wird offen geflogen. Damit wurde die Kühlung merklich besser.

Gruss Robert
 
Hallo Robert

Danke für die schnelle Antwort.

Das Gewicht unter 6Kg ist mit Einschränkung beim Thermikfliegen bei windstillen Tagen in Ordnung. Ich würde gern 1Kg zuladen fürs Hangfliegen aber wohin!:rolleyes:
 
Hallo Bernhard

Ich würde gern 1Kg zuladen fürs Hangfliegen aber wohin!

Darum habe ich nun einen PACE Competition, welchen ich bis auf etwas mehr als 10kg bringen kann. :D

Nö - Spass beiseite. Hmm, wie sieht es unter der Flächenaufnahme links und rechts aus (neben dem Akku)? Wäre da kein Platz mehr für 4 oder 6 Ballastaufnahmerohre?

Gruss Robert
 
Hallo Robert!

Links und rechts neben den Akku ist kein Platz. Höchstens hinter dem Flugakku. Unter der hinteren Auflage für den Flugakku, ist der Empfängerakku und die 2 Kabelbäume für die Flächen. Für Den Hang habe ich auch noch eine ASW27 mit 5m Spannweite. Zuladung ist nicht so wichtig für mich.
 
Hallo Bernhard,

bin auch gerade beim Bau der XXL.
Wie mir scheint du hast auch schon die neue Rumpfversion.
Ich werde wohl Hoehe und Seiten Servo nach vorne setzen.
Mich würde noch ein paar Beschreibungen oder Bilder
Interessieren wie du die Elektronik im Rumpf unter gebracht hast.
Bzw. wo du den Akku positionierst
Wäre schoen wenn du noch was einstellen könntest.

Gruß
Thomas
 

Tempo

User
Hallo Bernhard,

bin auch gerade beim Bau der XXL.
Wie mir scheint du hast auch schon die neue Rumpfversion.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

was meinst du mit neuer Rumpfversion ?
Was soll der Unterschied zum bisherigen Rumpf sein ?
Hast du Bilder zum Vergleich davon ?

Viele Grüße

Tempo
 

Tempo

User
Hallo Robert

Danke für die schnelle Antwort.

Das Gewicht unter 6Kg ist mit Einschränkung beim Thermikfliegen bei windstillen Tagen in Ordnung. Ich würde gern 1Kg zuladen fürs Hangfliegen aber wohin!:rolleyes:

Hallo Bernard,

zusätzlichen Ballast kannst du per Metallstab (ca. 16 bis 18mm Stahl-, Messing- oder Kupferstab)
auch in der D-Box des Flügelmittelteils einbringen.
Dazu mußt du dir allerdings ein passendes Lerrrohr einkleben und es im Bereich der Flächenschrauben gut verharzen und z.B. mit einem Sperrholzeinsatz an der Abschlußrippe mit der Schale gut verharzen. Du kommst bei, wenn du in der Abschlußrippe ein entsprechendes Loch für ein Rohr ausschneidest.

Diese Möglichkeit ist immer einer Ballastierung im Rumpf vorzuziehen.

Bei meinem Thermik-3XLeicht habe ich das allerdings anders lösen müssen, da unter 5kg eine im Flieger verbleibende Ballasthalterung zu schwer wäre.
(Siehe Punkt f) beihttp://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38656&page=22 )

Viele Grüße

Tempo
 
Hallo,

Das Leitwerk ist ein Stueck groesser. Die Anlenkung fuer Seite und Hoehe ist beides vorn
untergebracht. Das Zugangsfenster hinten ist auch kleiner so das man da ohne weiteres
Keine Servos unterbringen koennte.
Bilder werde ich noch machen. Im Rumpf ist innen auch kein Kevlar wie oben auf den Bilder von Bernhard auch.

Gruß
Thomas
 
Hallo Bernhard,

bin auch gerade beim Bau der XXL.
Wie mir scheint du hast auch schon die neue Rumpfversion.
Ich werde wohl Hoehe und Seiten Servo nach vorne setzen.
Mich würde noch ein paar Beschreibungen oder Bilder
Interessieren wie du die Elektronik im Rumpf unter gebracht hast.
Bzw. wo du den Akku positionierst
Wäre schoen wenn du noch was einstellen könntest.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!
Entschuldige die späte Antwort. Ich habe diesen Beitrag seit Sommer nicht mehr verfolgt.
Also Empfängerakku ist unter dem hintern herausschraubbarem 3mm Brett. Flugakku wird daruber mit einem Kunststoffzapfen und M3 Schraube befestigt. Empfänger ist im vorderen Bereich auf einem U-formigen Holzteil "tiefer gelegt", so kann ich den 6S Lipo nach hinten schieben. Regler Spin Opto 70 ist auch unter dem vorderen eingeharztem Brett. Seitenruderservo und Jeti Spannungsregler siehst Du auf den Bildern ganz oben.
Mein Rumpf ist noch die "alte" Ausführung. Alle Servos sind mit "Servorahmen" eingebaut, Bilder folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten