Valenta Volcano, Elektro; Erfahrungsbericht Erstflug

Puko

User
Hallo,

wie Einige vielleicht gesehen haben, will ich den Volcano verkaufen. Es ist ein tolles Modell, doch zu viele Modelle belegen den eng gewordenen Platz.

Damit hier für Interessierte nicht ein falsches Bild entsteht:
Das Problem mit dem "Aufheulen" des Motors ist gelöst - es lag am falsch programmierten Timing. Nachdem ich auch Motorbremse aktiviert und eine andere Luftschraube montiert habe, geht die Kiste zwar nicht senkrecht, doch ganz schön ordentlich ab. Wer allerdings "Hotliner-Betrieb unter Motor" bevorzugt, für den ist es bestimmt nicht der richtige Antrieb. ;)

Gruss
Andreas
 

Ivo73

User
Volcano SP

Volcano SP

Hallo Andreas
Sorry, ich habe zwar nicht Interesse deinen Volcano zu kaufen, da ich mir selbst vor einem halben Jahr einen gekauft habe aber eine Frage.
Überall wird geschrieben Schwerpunkt 83-86mm. Mittlerweile bin ich bei zirka 90mm und das Modell bäumt sich nach dem senkrechten Sturzflug immer noch auf.
Wo ist dein SP?
Auch steht mein HR gegenüber der Anformung 3-4mm auf gezogen, was meine Eindruck auf „zu kopflastig“ bestätigt...
Beste Grüße Ivo
 

Puko

User
Hallo Ivo,

ich habe den Volcano verkauft. Da ich bloss zweimal damit geflogen bin, kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich die Einstellungen und Daten nicht im Kopf habe. Den Schwerpunkt hatte ich so wie auf dem Datenblatt resp. hier von anderen auch erwähnt wurde.
Ich vermute mal, dass der Antrieb zu schwer ist. Versuche mal, den LiPo weiter nach Hinten zu bringen; ggf. leichteren Antrieb nehmen!?

Bestimmt kann ein anderer Volcano-Pilot mehr dazu sagen.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Quatsch - gerade umgekehrt, sorry!

Du hast hinten zuviel Gewicht. Was ist denn für ein Servo drin? Sonst irgendwie zuviel Masse hinten?

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas
Sorry, ich habe zwar nicht Interesse deinen Volcano zu kaufen, da ich mir selbst vor einem halben Jahr einen gekauft habe aber eine Frage.
Überall wird geschrieben Schwerpunkt 83-86mm. Mittlerweile bin ich bei zirka 90mm und das Modell bäumt sich nach dem senkrechten Sturzflug immer noch auf.
Wo ist dein SP?
Auch steht mein HR gegenüber der Anformung 3-4mm auf gezogen, was meine Eindruck auf „zu kopflastig“ bestätigt...
Beste Grüße Ivo

Hallo Ivo,
Ich fliege meinen Volcano bei 80 mm und bin mit den Flug Leistungen zufrieden. Bei mir stimmt die Anformung beim HR auch nicht überein (vorne am HR ca. 2 mm nach oben) Ich fliege mit 5S 5000 + Stützakku. Hoffe, die Info hilft.

Gruß Wado
 

Ivo73

User
Volcano SP

Volcano SP

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Leider hilft mir das nicht viel weiter...
Ich fliege meinem mit 5s. Wie gesagt, der SP liegt etwa bei 88-90mm. Ich habe in einem Testbericht ( http://www.flugmodellbauprojekte.de/valenta-volcano.html ) von 83-87 mm gelesen. U. Warncke ist mit 85-87mm am weitesten hinten.
Seis drum, ich kann mir nicht vorstellen das die Leistung mit 80mm gut sein soll! Zumindest ist sie mit 85mm sicherlich besser! Denn bekanntlich fliegt ein Modell (aber auch manntragend) am besten wenn der SP möglichst weit hinten liegt. Natürlich nicht ins unendliche, das ist klar, jedoch soweit das die EWD möglichst reduziert werden kann auf ca. 1-1.5°
Meine Tests mittels Abfangbogen zeigen ja auch das das Modell Kopflastig ist. Ich lasse den Volcano mindestens 45° nach unten laufen und lasse den Knüppel los(eigentlich ein bekannter Test für Modellflieger die schon ein paar Jährchen fliegen).
Wenn das Modell dann nach oben sticht, ist es Kopflastig, d.h. der SP ist zu weit vorne! Und nicht umgekehrt!!! Ich möchte dies jetzt hier nicht im Detail erläutern aber dies lässt sich ganz klar aerodynamisch erklären und ist eigentlich bekannt.

Ich werde nun wohl mit dem SP noch etwas weiter zurückgehen, denn dann stimmt auch die Anformung des HL. Muss nur schauen wie ich den Akku weiter hinten im Rumpf befestige.
Übrigens: der Volcano ist auch mit meiner SP-Lage noch nicht kritisch was das Abreissverhalten betrifft!
Gruss Ivo
 
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Leider hilft mir das nicht viel weiter...
Ich fliege meinem mit 5s. Wie gesagt, der SP liegt etwa bei 88-90mm. Ich habe in einem Testbericht ( http://www.flugmodellbauprojekte.de/valenta-volcano.html ) von 83-87 mm gelesen. U. Warncke ist mit 85-87mm am weitesten hinten.
Seis drum, ich kann mir nicht vorstellen das die Leistung mit 80mm gut sein soll! Zumindest ist sie mit 85mm sicherlich besser! Denn bekanntlich fliegt ein Modell (aber auch manntragend) am besten wenn der SP möglichst weit hinten liegt. Natürlich nicht ins unendliche, das ist klar, jedoch soweit das die EWD möglichst reduziert werden kann auf ca. 1-1.5°
Meine Tests mittels Abfangbogen zeigen ja auch das das Modell Kopflastig ist. Ich lasse den Volcano mindestens 45° nach unten laufen und lasse den Knüppel los(eigentlich ein bekannter Test für Modellflieger die schon ein paar Jährchen fliegen).
Wenn das Modell dann nach oben sticht, ist es Kopflastig, d.h. der SP ist zu weit vorne! Und nicht umgekehrt!!! Ich möchte dies jetzt hier nicht im Detail erläutern aber dies lässt sich ganz klar aerodynamisch erklären und ist eigentlich bekannt.

Ich werde nun wohl mit dem SP noch etwas weiter zurückgehen, denn dann stimmt auch die Anformung des HL. Muss nur schauen wie ich den Akku weiter hinten im Rumpf befestige.
Übrigens: der Volcano ist auch mit meiner SP-Lage noch nicht kritisch was das Abreissverhalten betrifft!
Gruss Ivo

Also bisher war ich sehr zufrieden mit der Leistung, aber wenn man es nicht anders kennt.
Ich werde dann auch mal auf 85 zurückgehen und testen....
Gruß Wado
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten