Valenta Volcano, Elektro; Erfahrungsbericht Erstflug

Baloo

User
Volcano

Volcano

Hallo,

seit heute gehöre ich auch zu den Volcano Besitzern :) ;) :cool:

Flächen oben: weiss - gelb - schwarz
Flächen unten: schwarz - gelb

Sieht super aus!

Motorisierung und Servowahl ist noch offen - habe auch noch etwas Zeit für die Entscheidung.

Gruss Bernhard
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Na, prima Bernhard,

dann mal viel spaß bei der Aufrüstung!


Grüße Heiko
 

Dr Fly

User †
Hallo,

seit heute gehöre ich auch zu den Volcano Besitzern :) ;) :cool:

Flächen oben: weiss - gelb - schwarz
Flächen unten: schwarz - gelb

Sieht super aus!

Motorisierung und Servowahl ist noch offen - habe auch noch etwas Zeit für die Entscheidung.

Gruss Bernhard

Bilder, Bilder, Bilder:D
So als Entscheidungshilfe für mich!!!!
Schöne Grüße
Andreas
 

flymaik

User
Technisch habe ich folgende Materialien eingesetzt:

Antriebsakku: Dymond Lipo XP-4000mAh 5S, 35C



Der Antrieb verbraucht gemessen „im Stand“ mit der 17x10 RFM-CFK Klapplatte bei ca. 21V und 8230rpm 53Ah bei einer Leistung von 1050Watt.


Schön für deinen gelungenen Erstflug,

aber die von mir fett mal hervorgehobenen Angaben können so nicht stimmen.
Oder, ich möchte auch solche Zellen, die unter last 4,2V haben :D
selbst wenn ich die von dir gemessenenen 1050 W durch die 53A teile, komme ich auf eine Zellenspannung von ~3,96V:confused:



4S ist zu wenig....
Heute würde ich unbedingt auf 5S wechseln !!!!!

Die Aussage hat mich recht nachdenklich gemacht, da ich sie so nicht unterschreiben würde. Denn nach meiner Erfahrung geht das sehr wohl auch an 4s und nicht mal schlecht.
nachdem ich allerdings das

Motorisierung:
....
Mega 22/45/E an 4S 4800 mit 14 x 8er Latte ....zog damit 43 A und war für Handstart nicht ausreichend,

gelesen habe, war mir alles klar.;):(

Das Setup ist ne reichlich "unglückliche Wahl" für ein Modell dieser Größe und Auslegung.
mit nem14" Quirl ist bei der Modellgröße nicht mal die Erde für den Blumentopf drin.;)

die 17" verlangt schon nach einiger Kompromissbereitschaft;)
also eher größer, dann klappt's auch mit dem Handstart und auch mit 4s.:);)
 

Baloo

User
Volcano weiss-gelb-schwarz

Volcano weiss-gelb-schwarz

Hallo,

mit diesen Bildern möchte ich euch etwas neidisch machen :D, da mir diese Farbkombination wahnsinnig gut gefällt :)

Die gibt es aber nicht so oft und ist bei meinem Händler nicht mehr vorrätig :( - ich möchte auch nicht, dass damit jeder herumfliegt :D

HLW oben.jpg HLW unten.jpg

Tragflächen.jpg

Vorrätig waren letzte Woche noch die Farben weiss-gelb-blau (E-Version) und ein Segler in weiss-rot - beide Modell mit Carobon D-Box.

Den Händler nenne ich gerne per PN.

Gruss Bernhard
 
Hallo Alfred,

schau hier http://www.valentamodel.cz/m8eun.htm

Aber ich denke du mußt, egal wo du ihn bestellst geduldig sein. Es ist kein Flieger den man heute bestellt und morgen geliefert bekommt. Am besten wird sein du rufst bei den Händlern an und fragst die Lieferzeiten an.

Ach ja das ist meiner (Unterseite ist gelb/rot):

Volcano2.jpg
 

Puko

User
Hallo Bernhard

Vielen Dank für Deine PN. Ein sehr schönes Modell hast Du da ergattert, Glückwunsch!
Leider sieht es so aus, dass man nicht so rasch zu einer E-Version kommt:(

LG Andreas
 

Puko

User
@Bernhard

Und nochmals ein Dankeschön für Deine PN! Denn auf Grund dessen habe ich heute den weiss/gelb/blauen Volcano bestellt (welchen Du zum Glück nicht haben wolltest)!:D:cool::cool:

Gruss Andreas
 
@Bernhard

Und nochmals ein Dankeschön für Deine PN! Denn auf Grund dessen habe ich heute den weiss/gelb/blauen Volcano bestellt (welchen Du zum Glück nicht haben wolltest)!:D:cool::cool:

Gruss Andreas


Na, wie sieht es aus Andreas,
hast Du den Volcano schon bekommen?

Grüße Heiko
 

dan_rc

User
Erfahrung mit dem Volcano für villeich unentschlossene

Erfahrung mit dem Volcano für villeich unentschlossene

Hallo Kollegen,

Ich fliege nun seit Herbst 2011 den Volcano (Spezialversion, Vollkohle, Rumpf Kevlarverstärkt).
Ich bin begeistert. Vereinskollegen ebenso. Der Fleiger ist in der Luft nich kapputzukriegen. Ich Fliege das Teil mit 8s. Beim Start darf ich kein Vollgas geben, da sonst der Flieger aus der Hand des "Werfers" gerissen wird...
Schwachstelle ist (bei meinen Belastungen) die Steckung. Nach dem die zweite wieder verbogen war hab ich diese dur Rundstahl ersetzt -- ist zwar schwerer, aber vas soll´s.
Einmal habe ich den RX Akku versehentlich falsch geladen und nach ein paar Flügen ging dann nix mehr - Volcano ist aus etwa 100m in einer Abwärtsspirale eingeschlagen - passiert ist eigentlich nichts! Steckung ist gerissen und Verdrehsicherung ist aus einer Tragfläche herausgerissen vorden (das zweite ca. 6mm Alurohr), sonst gar nichts. Glück gehabt, vieleicht ist aber der Fliger doch recht stabil.
Auf jeden Fall hab ich jetzt "doppelte Stromversorgung" drin (Kombination Eneloop + Regler BEC vom Jive) Damit funktioniert alles sehr gut.

Und noch ein.
Habe mehrmals mit dem Herrn Valen und seiner Frau Telefoniert, Volcano persönlich abgeholt - perfekte Kommunikation, Hilfsbereitschaft und eines ist sicher: Hier kaufe ich gerne wieder. Kann ich nur empfehlen.

Grüße Daniel

PS: Hier noch das Setup:
Motor Polytec mit Getriebe (günstig und nach meinen Erfahrungen in mehreren Seglern sehr empfehlenswert), Prop 18x denke 12 von Aeronaut - hier sollte allerdings Kohle hin z.B Freudentaler, da die Standardblätter bei mir schon mal gerissen sind
Regler Kontronik Jive 80HV
Lipo 8s SLS
Servos alle Futaba SBUS S3171, SBus Weiche, Eneloop Zellen mit Regler BEC über Doppelshottky Diode gekoppelt, 2,4G Futaba
 

dan_rc

User
BEC Jive

BEC Jive

...Stimmt, allerdings gibt mir das Sicherheit, die mich paar Gramm kostet...
Ist mir so Liber, ich fliege durchaus extrem und deshalb lege ich auf sowas Wert.

Gruß
Daniel
 

Baloo

User
Volcano

Volcano

@Bernhard

Und nochmals ein Dankeschön für Deine PN! Denn auf Grund dessen habe ich heute den weiss/gelb/blauen Volcano bestellt (welchen Du zum Glück nicht haben wolltest)!:D:cool::cool:

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

wie weit bist du mit der Fertigstellung deines Volcanos?

Bei meinem Modell muss noch eine Auflage für den Antriebsakku hergestellt werden und danach die endgültige Verkabelung von Motorregler, Empfängerlipo und Spannungsregler mit Ein/Aus-Schalter erfolgen - dann könnte in ca. 1 Woche der Erstflug stattfinden.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Volcano Erstflug

Volcano Erstflug

Heute passte das Wetter und es waren zwei nette Vereinskollegen am Platz, die den Handstart und das Fotografieren übernahmen.

Zunächst ein paar Bilder:

2012-07-07- Volcano am Boden 2.jpg
2012-07-07 Volcano Erstflug Start.jpg
2012-07-07 Volcano nach dem Start.jpg

Den Regler hatte ich auf Soft-Anlauf programmiert, worauf der Motor (Turnigy Aerodrive xp 4260-500 kV) sich doch sehr viel Zeit zum Hochdrehen ließ. Auch die Steiggeschwindigkeit war mit 4S und einer AeroCAM 16 x 8" noch nicht berauschend - meine anderen Segler sind eher etwas übermotorisiert :D Aber dann in der Luft lag der Volcano ruhig wie ein Brett, wozu lediglich etwas Tiefentrimm erforderlich war.

2012-07-07 Volcano Erstflug 2.jpg
2012-07-07 Volcano Erstflug 1.jpg

Dennoch hatte ich beim Abfangbogen den Eindruck, dass das Modell eher etwas kopflastig ist - das wird sich bei den nächsten Testflügen herausstellen.
In Sicherheitshöhe wurden erstmals die Störklappen ausgefahren, wodurch keine Lastwechselreaktion entstand. Danach wurde Butterfly zugemischt und dabei war auch die Tiefenruderzugabe für den ersten Eindruck o.K. Zuvor hatte ich die Vitesse von Staufenbiel geflogen und war der Meinung, dass der Volcano im Vergleich eher etwas langsamer unterwegs war. Allerdings kann das auch an den Größenverhältnissen (3m : 3,7m) liegen.

Auch die erste Landung zeigte sich unspektakulär. Erst Störklappen ausfahren und zum Schluss noch etwas Butterfly, um die Fahrt herauszunehmen und schon war der Erstflug erfolgreich bestanden :)

2012-07-07 Volcano Landung nach Erstflug.jpg

Volcano ist mein bisher größtes und teuerstes Modell - aber es ist seinen Preis wert und die leichte Nervosität war absolut unbegründet.
Bei den nächsten Flügen wird eine AeroCAM 15x10" montiert, um etwas mehr Steiggeschwindigkeit zu erreichen. Ferner sollen Speed- und Thermikstellung der Landeklappen getestet werden.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Volcano

Volcano

Nachdem sich morgen das Wetter bessern soll (Sonne, 20 Grad, leichter NordOst-Wind) habe ich heute den gegenüber dem Erstflug etwas geänderten Antrieb vermessen:

Motor: Turnigy Aerodrive xp 4260-500 (unverändert)

LS: AeroCam 15*8" (neu)

Lipo: Wellpower 5S 3200 mAh 45C (neu)

Lipo hatte Ruhespannung von 19,2 V und lt. Smart Guard eine Kapazität von 46%

Messergebnisse: 858W - 51,4A - 7.770 U/min

ergeben lt. DriveCalc einen Standschub von rd. 3.800g und Vpitch von 95 km/h

Damit wird der Volcano noch nicht zum Hotliner, aber es ist bei voll geladenem Lipo eine deutlich verbesserte Steigleistung gegenüber dem Erstflug zu erwarten. Selbstverständlich werde über die neuen praktischen Erfahrungen wieder berichten.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Volcano - zweiter und dritter Flug

Volcano - zweiter und dritter Flug

Nachdem heute nochmals alle Rudereinstellungen, Schwerpunkt (90mm) und EWD (1 Grad) geprüft und ggf. korrigiert wurden, ging es bei leicht bewölktem Himmel, angenehmen 23 Grad und Nordostwind mit 5 bft mit dem Volcano zum zweiten Flugtag.

Vereinskollege Peter gab dem Volcano einen leichten Schubs und schon ging es geradewegs und ohne Trimmkorrekturen mit ca. 45 Grad aufwärts - nach 30 Sekunden waren rd. 220m erreicht. Der Steigwinkel war nicht immer optimal, aber mit der Steigleistung von rd. 7m/sec bin ich absolut zufrieden.

Das Flugverhalten war auch bei diesem Wind leicht beherrschbar, wobei die Geschwindigkeiten zwischen 40 und 100 km/h lagen, überwiegend zwischen 50 und 60 km/h. Dies entspricht der Grundgeschwindigkeit meines 3m E-Seglers "Vitesse" von Staufenbiel.

Der Volcano folgt direkt den Ruderbefehlen, ohne dabei nervös oder zickig zu sein. Einen Strömungsabriss konnte ich nicht provozieren - unter 40 km/h nimmt er leicht die Nase nach unten und dadurch wieder Fahrt auf. Ein plötzliches Abkippen über eine Tragfläche, wie ich das von meinen Mini- und Big Excel kenne, macht er überhaupt nicht.

Für die heutigen Landungen genügte bei 2mm abgesenkten Wölbklappen und Querrudern (= Thermikstellung) halber Ausschlag der Störklappen, um ganz gemütlich auf den Platz zu schweben, weshalb ich an Butterfly erst gar nicht dachte.

Den dritten Handstart habe ich dann alleine ausgeführt und brauche, nachdem die Grundeinstellungen stimmen, keinen Starthelfer mehr. Insgesamt wurden mit dem 3200 mAh Lipo sechs Steigflüge à 30 Sekunden durchgeführt; einer wäre ggf. noch drin gewesen, aber so konnte ich gut die 70%-Regel einhalten, ohne den Lipo zu quälen.

Gruss Bernhard
 

dan_rc

User
Antrieb für Volcano

Antrieb für Volcano

Hi Leute,


ich möchte hier nur kurz erwähnen - der Volcano verträgt durchaus auch mehr Lesitung. Ich fliege 8s mit ca. 70A Strom - ist dann so um 2-2,2kW Eingangsleistung. Ich weiß, ist nicht mehr Scale, aber mir macht das Spaß. Beim Starten darf ich erst richtig Gas geben, wenn der Werfer losgelassen hat...
Steigleistung - halt senkrecht.
Hier ein Bild meiner Lackierung:
IMG_3681_conv.JPG
IMG_3691_conv.JPG

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten