Valenta Volcano, Elektro; Erfahrungsbericht Erstflug

Baloo

User
heutiger Flugtag - Vormittag -

heutiger Flugtag - Vormittag -

Hallo Dan-RC,

ein schönes Dekor hast du dir für den Volcano augesucht. Aber 8S und eine Leistung > 2 kW wäre mir doch etwas zu heftig.

Nach einigem Rumprobieren gestern im DriveCalc habe ich für meinen Antrieb (Turnigy SK 4260-500) herausgefunden, dass eine AeroCAM 14 x 9" bei 5S ein sehr gutes Schub:Geschwindigkeitsverhältnis bringen soll.

Zufällig hatte ich genau diese LS-Größe noch in der Vorratskiste. Nach der Montage ging ich heute um 11 Uhr mit dem Volcano zum Fliegen. Und siehe da: die rechnerischen Werte stimmen mit der Praxis überein. Steiggeschwindigkeit und Steigwinkel lagen deutlich höher als mit der zuvor montierten AeroCAM 15 x 8", was die erreichte Höhe von 330 m nach 30 sec. Motorlaufzeit bestätigt. Das Steigen entspricht somit 11 m/sec - und das mit einem Billigantrieb für 23 $. Hacker, Kontronik und Simprop bringen mit ihren Gebtriebemotoren auch nicht mehr Leistung, liegen preislich aber deutlich über 250 €.

Ansonsten gleitet der Volcano majestätisch durch die Luft, reagiert sauber auf alle Ruderausschläge und kann auch bei Windstille mit Störklappen und etwas Butterfly verhältnismäßig langsam gelandet werden.

Gruss Bernhard
 

dan_rc

User
Volcano

Volcano

Also mir ist es net zu viel...:)
Leistung ist immer gut...
Sonst bin ich mit dem Flieger auch super zufrieden. Ich kann Valenta nur empehlen.
Auch wichtig: Wenn mal was hin ist - einfach Valenta anrufen und Ersatzteil schicken lassen.
Beim meinem Volcano war die Steckung bis jetzt die Schwachstelle. Diese verbiegt sich (bei meiner Beanspruchung)
Dann passen die Flächen nicht mehr schön am Rumpf - ein gutes Zeichen für defekte Steckung!
Diese dann auf einer geraden Oberfläche rollen lassen - meist siecht mann dann "eiern..

PS: Mir macht mein Setup Spaß - ich steige meist maximal 6-10sekunden. Ach ja, Gewichtsmäßig nimmt sich das nicht so viel. Die drei zusätzlichen Zellen steckt der Flieger locker weg. Und teuer ist der Motor auch nicht so. (179,- für ein 2kW Motor geht i.O. --> Polytec, kann ich nur empfehlen) Mit den HobbyKing Motoren hatte ich schlechte Erfahrung gemacht. Es haben sich die Magnete gelockert (bei zwei unterschiedlichen, damals noch die schwarz/alufarbenen)

Gruß
Daniel
 

Baloo

User
Volcano - Antrieb

Volcano - Antrieb

....Und teuer ist der Motor auch nicht so. (179,- für ein 2kW Motor geht i.O. --> Polytec, kann ich nur empfehlen) Mit den HobbyKing Motoren hatte ich schlechte Erfahrung gemacht. Es haben sich die Magnete gelockert (bei zwei unterschiedlichen, damals noch die schwarz/alufarbenen)l

Hallo Daniel,

du musst mir kurz auf die Sprünge helfen. Da ich bereits einen Poly-Tec Motor habe (Außenläufer), mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich auch nach einer Antriebsvariante für den Volcano bei Poly-Tec nachgesehen. Aber einen 2kW-Motor für 8S habe ich nicht gefunden. Was ansonsten angeboten wird (z.B. 600-17 mit Getriebe 6,1:1) ist für 5-6 Zellen und 1.300 Watt beschrieben.

Von HK habe ich etwa 10 schwarz/alufarbene Motoren der alten Aerodrive SK-Serie (zwischen 380 und 1300 kV) und noch keiner hat in den letzten drei Jahren auch nur einen seiner Magneten verloren. Allerdings bleibe ich deutlich unter der genannten Höchstleistung (Formel: Dauerleistung = 2/3 der MaxPower-Angabe). Die Motoren kann man nicht mit der höchst zulässigen Spannung bei gleichzeitig maximalem Strom betreiben. Einziger Schaden bisher war ein Wellenbruch direkt bei der Nut am Sicherungsring aufgrund einer verunglückten Landung.

Die MaxPower des von mir verwendeten Motors (4260-500) ist mit 4-7S (max. 25V) bei max. 59A =1.475W angegeben. Die 25V entsprechen bei 7S einer Einzelzellenspannung von 3,57V. Bei einer Dauerleistung von 20 Sec. und rd. 1.000 W (5S = 18,5V bei 55A) liege ich m.E. auf der sicheren Seite. Bei 1.500W würden wahrscheinlich auch die Magnete locker werden.

Gruss Bernhard
 

dan_rc

User
Poly-Tec 600-17 6,1:1 Getriebe

Poly-Tec 600-17 6,1:1 Getriebe

Ja, hast Recht. Ich bin mit dem polytec weit im Überlastbetrieb - verträgt er aber hervorragend und das schon ca. 1 jahr (und fliege sehr oft auch im Winter) Wichtig ist hier gute Kühlung. Mit 6S war das Ding einfach zu schwach. Wenn´s halt hin ist, kommt ein neuer rein.. (bei Polytec kann man auch nur Motor ohne Getriebe kaufen) Ich bin kein Vertreter von PolyTec - aber die Jungs machen die Sache gut. genauso wie der Valenta. Allesamt nette Leute.

PS: Zum HobbyKing - hab bei dem "Großen" einfach die Magnete mit Harz fixiert und geht auch wunderbar.

Gruß
Daniel
 
Volcano

Volcano

Also ich fliege den Volcano mit einem BK Innenlaeufer
und Reisenauer Getriebe an 6S 5000 mAh bei ca. 85 A.
Latte 17*10 Freudentaler.
Damit geht der Volcano schon senkrecht und macht richtig
Spaß.
Meiner Meinung nach sollte man den Volcano nicht mit einem
zu schwachen Antrieb ausstatten, dafür gibt es andere Sachen.

Gruss
Martin
 

flymaik

User
Hacker, Kontronik und Simprop bringen mit ihren Gebtriebemotoren auch nicht mehr Leistung, liegen preislich aber deutlich über 250 €.

Ich weis nicht ,wie du diesen Vergleich definierst, aber es verschiebt das Bild für Unbedarfte erheblich.:rolleyes:
Ausgehend von den,von dir geposteten Daten mit der 15x8 an 5s ~52A und 7m/s (Gewicht deines Modells find ich leider nicht), hier der durchaus vergleichbare Gegenbeweis.
durchaus vergleichbares Modell von mir: Alpina 5~5kg 5s 45A, 9,5m/s. Das ist für mich schon etwas weiter weg von "auch nicht mehr";)

sicherlich wird oder kann man man, ob des finanziellen Unterschieds, einiges hinnehmen, aber "auch nicht mehr" ist einfach unzutreffend.
 

Baloo

User
Volcano

Volcano

Hallo Maik,

es war nicht meine Absicht, hier eine Grundsatzdiskussion über den Vergleich Außenläufer / Getriebemotoren anzuzetteln oder ein anderes Fabrikat schlecht zu reden. Aber du hast (wohl versehtlich :D) einen Teil meines Beitrages aus dem Zusammenhang gerissen:

... Nach einigem Rumprobieren gestern im DriveCalc habe ich für meinen Antrieb (Turnigy SK 4260-500) herausgefunden, dass eine AeroCAM 14 x 9" bei 5S ein sehr gutes Schub:Geschwindigkeitsverhältnis bringen soll.

Zufällig hatte ich genau diese LS-Größe noch in der Vorratskiste. Nach der Montage ging ich heute um 11 Uhr mit dem Volcano zum Fliegen. Und siehe da: die rechnerischen Werte stimmen mit der Praxis überein. Steiggeschwindigkeit und Steigwinkel lagen deutlich höher als mit der zuvor montierten AeroCAM 15 x 8", was die erreichte Höhe von 330 m nach 30 sec. Motorlaufzeit bestätigt. Das Steigen entspricht somit 11 m/sec - und das mit einem Billigantrieb für 23 $. Hacker, Kontronik und Simprop bringen mit ihren Gebtriebemotoren auch nicht mehr Leistung, liegen preislich aber deutlich über 250 €.

Der Volcano hat übrigens ein Gewicht von rd. 4,5 kg. Und mir ging es bei meiner Bemerkung eigentlich um das Preis/Leistungsverhältnis für ein Steigen von 11m/sec bei dieser Modellgröße. Vorschlag: lassen wir das Thema hier in Ruhe und diskutieren es wenn nötig an anderer Stelle.

Bei weiteren Versuchen hat mir DriveCalc eine Lösung mit 6S bei einer AeroCAM 13 x 11 ausgeworfen. Diese brachte bei einem Praxisversuch im Keller bei einer Spannung von 22V und Strom von 61,5 A rd. 1.350 W was mir doch etwas zu heftig ist. Werde heute die 6S mit einer AeroCAM 13 x 10 ausprobieren und bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Volcano - Antriebsversuche

Volcano - Antriebsversuche

Hallo,

wie angekündigt, sollte heute mein Volcano mit 6S und einer 13 x 10 AeroCAM in die Lüfte steigen. Zur Einstellung der Motorbremse am Regler (Schulze futval) musste ich kurz Vollgas geben, damit der Regler die Endstellung des Knüppels (Schalters) erkennt. Dabei wurde der Motor sehr laut und hatte erst wieder normalen Klang, als ich die Reglerleistung bei Vollgas auf 80 % zurückgenommen habe.

Mit dieser Einstellung und 35g Zusatzgewicht an der Dämpfungsflosse des Seitenruders (Ausgleich für Mehrgewicht 6S 4000 mAh) ging es an den Start und bei 4 Steigflügen zwischen 15 und 19 m/sec nach oben - gemessen mit MPX Vario-Sensor.

Bin heute mal etwas rumgeturnt mit Looping, Rolle und Rückenflug. Bei einem Abstieg aus ca. 300 m stieg die Geschwindkeit auf 170,7 km/h, ohne dass ein Ruder flatterte oder sonst etwas außergewöhliches zu bemerken war. Der Volcano mit Carbon D-Box ist wirklich "vollgasfest" ;)

Danach wieder Umbau auf AeroCAM 14 x 9 und 5S Lipo - mir reicht diese Leistung vollkommen aus und bei dieser Konfiguration werde ich auch bleiben. An Donnerstag gehts für ein verlängertes Modellflugwochende nach Gerlos ins Zillertal und der Volcano wird mich zusammen mit der Vitesse und meiner Frau begleiten (Achtung: die Reihenfolge der Nennungen beinhaltet keine Wertung :D)!

Gruss Bernhard
 

Puko

User
Na, wie sieht es aus Andreas,
hast Du den Volcano schon bekommen?

Grüße Heiko

Ich hol diesen Thread mal aus dem Keller. Sorry Heiko, dass ich auf deine Frage nicht geantwortet hatte. Ich weiss nur, dass wir zu dem Zeitpunkt des Volcano-Kaufs am Bodensee unterwegs waren auf der Suche nach einem Haus - was wir schliesslich gefunden haben. Offensichtlich war ich mit dem Haus mehr absorbiert als mit dem Volcano.
Nun, das gute Teil liegt noch immer originalverpackt im Karton - werde aber kommende Woche mit dem Bau beginnen! Ich lass von mir hören:)

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo Andreas,

wie weit bist du mit der Fertigstellung deines Volcanos?

Bei meinem Modell muss noch eine Auflage für den Antriebsakku hergestellt werden und danach die endgültige Verkabelung von Motorregler, Empfängerlipo und Spannungsregler mit Ein/Aus-Schalter erfolgen - dann könnte in ca. 1 Woche der Erstflug stattfinden.

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard

Dir möchte ich das selbe sagen, wie oben Heiko - sorry. Was macht dein Volcano? Fliegst du ihn noch? Hast du mal ein Video gemacht?

Gruss
Andreas
 

Baloo

User
Volcano Valenta

Volcano Valenta

Hallo Heiko,

im vergangenen Jahr bin ich fast nicht zum Fliegen gekommen. In diesem Jahr ist es ähnlich - war die letzten 4 Wochen überhaupt nicht auf dem Flugplatz und muss wahrscheinlich mindestens eine weitere Woche pausieren.

Mit dem Volcano bin ich aber in diesem Frühjahr schon geflogen und es macht jedes Mal großen Spaß, mit diesem Modell auf den Platz zu gehen und auch bei geringer Thermik recht lange oben zu bleiben.

Die wählbare Kombination Landeklappen und Butterfly bringt immer wieder wunderbare Landungen zustande :)

Viel Erfolg beim Bau.

Gruss Bernhard
 

Puko

User
Hallo "Volcani"

Jetzt sind nochmals 4 Jahre vergangen und mein VOLCANO war noch immer nicht in der Luft. War stets zu faul zum Bauen und habe die Modelle flugfertig gekauft;)
Aber die letzten Tage hat sich nun endlich was getan mit dem VOLCANO, - die Flächen liegen bereits fertig auf dem Tisch. Gestern hatte ich eine längere Löt-Session! ;)

Heute kommt der Rumpf dran. Beginne hinten mit dem Einbau des HR-Servos. Danach vorne mal alle Komponenten reinlegen und checken, wie es mit dem SP aussieht. Werde berichten, sobald das Teil in der Luft war.

Ich hoffe, dass hier noch jemand reinschauen wird - ist ja bereits ne Weile her inzwischen. Fliegt denn noch wer damit?

Gruss
Andreas
 
Hallo "Volcani"

Jetzt sind nochmals 4 Jahre vergangen und mein VOLCANO war noch immer nicht in der Luft. War stets zu faul zum Bauen und habe die Modelle flugfertig gekauft;)
Aber die letzten Tage hat sich nun endlich was getan mit dem VOLCANO, - die Flächen liegen bereits fertig auf dem Tisch. Gestern hatte ich eine längere Löt-Session! ;)

Heute kommt der Rumpf dran. Beginne hinten mit dem Einbau des HR-Servos. Danach vorne mal alle Komponenten reinlegen und checken, wie es mit dem SP aussieht. Werde berichten, sobald das Teil in der Luft war.

Ich hoffe, dass hier noch jemand reinschauen wird - ist ja bereits ne Weile her inzwischen. Fliegt denn noch wer damit?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,
Hatte ihn erst letzte Woche wieder in der Luft und bin immer noch begeistert, muss jedoch die Einstellungen noch weiter optimieren.
Viel Spaß und Erfolg beim Erstflug.
Wado
 

Puko

User
Danke Wado,

wo resp. wie fliegst du den Volcano? Hang oder eher gemütlich/Thermik?

Gruss
Andreas
 
Danke Wado,

wo resp. wie fliegst du den Volcano? Hang oder eher gemütlich/Thermik?

Gruss
Andreas


Hallo Andreas,

Ich fliege meistens am Hang, bei anderer Windrichtung auf der Wiese. Der Volcano macht beides super.
Thermik nutzt er sofort aus und Kunstflug geht auch gut.
Vielleicht melden sich ja noch andere Kollegen. Der Volcano wurde ja oft verkauft und auch heute noch angeboten.

Kannst Dich schon drauf freuen. Ich warte auf Deinen Bericht... Gruss Wado
 

Puko

User
Erstflug erfolgreich absolviert

Erstflug erfolgreich absolviert

Hallo Wado,

heute Vormittag bin ich das erste Mal mit dem VOLCANO geflogen. Es verlief alles rel. unspektakulär - bis auf den Antrieb. Beim 4. Start des Motors heulte dieser auf und die Schraube drehte sich offenbar nicht mehr. So war die erste Landung eigentlich mehr oder weniger eine Notlandung - welche jedoch sehr gut gelungen ist. :cool:
Nach diesem kurzen Erstflug kann ich die Flugleistung natürlich nicht beurteilen, muss aber sagen, dass ich positiv überrascht bin!

Zu Hause checkte ich den Antrieb und stellte fest, dass das Heulen und Stehenbleiben des Motors nur dann eintritt, wenn ich zu schnell auf Vollgas gehe (hab den Motor auf einem Drehgeber). Vielleicht stimmt das Timing nicht? Der Antrieb ist identisch mit jenem des Themenstarters, siehe Beitrag #1.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_6563R.jpg
    IMG_6563R.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 227
Ich flieg ihn auch noch...

Ich flieg ihn auch noch...

Hallo und trotz allem Glückwunsch zum Erstflug Andreas!
Meiner ist auch noch tadellos in Schuß! Immer wieder eine Freude zu fliegen - der Volcano ist der! "Allrounder" überhaupt.
Schreibt gern mal eure Erfahrungen, würde mich auch interessieren...:)

Grüße Heiko
 

Puko

User
Hallo Heiko,

lang ist es her;)

Wo ich mir damals die ersten Videos des Volcano angeschaut hatte, dachte ich, diese Kiste ist für mich viel zu schnell. Nach meinen ersten Flügen habe ich den Eindruck, dass er doch etwas rassiger unterwegs sein dürfte!?

Nun, das Modell ist natürlich noch nicht optimal eingestellt und die Motorbremse war noch nicht aktiv, sodass die Schraube ständig mit drehte, was natürlich bremst.

Ich werde jetzt erst mal einen anderen Regler einbauen - mit dem Dymond komme ich einfach nicht klar - und das Timingproblem kriege ich nicht hin. Dann werde ich wieder berichten, wie meine Eindrücke über das Modell sind.

Grüsse
Andreas
 

Baloo

User
Volcano - Motorisierung

Volcano - Motorisierung

Hallo Andreas,

ja das ist doch super, dass dein Volcano jetzt fertig ist und den Erstflug erfolgreich absolviert hat - herzlichen Glückwunsch.

Meinem Volcano habe ich im Herbst einen Poly-Tec D 35-60 / 430 spendiert, der eine Aeronaut 16 x 8 antreibt. Bin allerdings erst 1 x damit geflogen und habe noch keine Messwerte. Mit 5S reicht ein leichter Schubs, damit er aus der Hand zügig nach oben geht. Das reicht mir vollkommen, auch wenn er evtl. 5 Sekunden länger benötigt, um auf 200 m Höhe zu kommen.

Im Mai bleibt er wohl im Keller, da ich in den anstehenden Urlaub wohl den ION NEO auf den Mottarone (Lago Maggiore / Ortasee) mitnehmen werde.

Bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt.

Gruß Bernhard
 

Puko

User
Hallo Bernhard,

schön von dir zu hören. Du bist den Volcano aber schon vorher (mit anderem Antrieb) geflogen?

Dann wünsch ich dir mal einen schönen Urlaub - und lass hören, wenn dein Volcano wieder in der Luft war!

Grüsse
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten