Versicherung für Österreich

kr-nic1

User
Hallo ich bin bis jetzt Wildflieger und bin auf der Suche nach einer guten und günstigen (also einer Eierlegende-Wollmilchsau:D) Versicherung!
Möchte ab und zu als Gastflieger zu Clubs und da muss ich ja sowas haben also mal ne Frage

WEIß WER NE VERSICHERUNG FÜR ÖSTERREICH????

Gruß Nic
 
Hallo Nic,

hier ein Auszug vom DAeC:

Zitat:
Wie bisher beträgt die Deckungssumme 1,5 Mill. €(freiwillige Höherversicherung ist möglich),
der Geltungsbereich ist weltweit (ohne USA), auch ausserhalb des Vereinsrahmens! Damit ist
auch weiterhin das Modellfliegen auf allen Geländen, also auf der Wiese nebenan, im Urlaub
oder am nächsten Berghang usw. versichert. Zu Ihrer Sicherheit sollte die Einhaltung der gesetzlichen
Bestimmungen selbstverständlich sein.

Ist das nicht genau das, was Du beschrieben hast?

Gruß Olaf
 

kr-nic1

User
Doch nur dachte ich das ich in DE negh wohnsitz brauche um dort ne versicherung abzuschliessen.
Was kostet die denn jãhrlich??
 
@ic + Olaf

Ja, die DAeC-Versicherung gilt zwar weltweit, aber nach deutschem Recht!

Allgemeine Haftpflichtversicherungs-Bedingungen - Halter - AVB 300>>>>
§14 Abs. 1, Satz 1

Ob es nicht für einen Österreicher besser wäre, sich nach Österreichischem Recht zu versichern?

CU Eddy
 

PIK 20

User
So viel ich weiß musst Du da Mitglied in einem Club werden und bist dann automatisch "versichtert"-
Die Versicherung zahlt aber Schäden die bei einem Zusammenstoss mit einem anderem Modell in der Luft passieren, NICHT.
Kann dir nur raten Mitglied beim Deutschen Modellflieger Verband: http://dmfv.aero/ zu werden. Dort hast du eine allumfassende Versicherung auch als Einzelmitglied zu einem günstigen Tarif. Du kannst auch als Österreicher Mitglied bei diesem Verband werden.

Gruß Heinz
 
Möchte bei Heinz noch anfügen, dass du beim DMFV sowohl in Deutschland als auch in Österreich versichert bist. Du musst dem DMFV nur bekannt geben, dass du auch in A fliegst.
Ich glaube, ich habe noch die Zusatzversicherung, damit bist du eh auf der ganzen Welt versichert (bis 5kg)
 

NoI3ody

User
Hier die Kosten für den Österreichischen Aeroclub!
Du bekommst hierzu auch noch die zeitschrift prop.at und sky revue!

Der ÖAeC-Beitrag beträgt 2010 für Direktmitglieder € 54,-. (aliquot für Neu-Anmeldung ab Sept. bis Dez. € 27,--)

Für Mitglieder über einen Flugsportverein oder Landesverband € 45,- (aliquot für Neu-Anmeldung ab Sept. bis Dez. € 27,--)

Jugendliche Mitglieder über einen Flugsportverein oder Landesverband bis zum 19. Lebensjahr € 8,-

+ dem Landesverbandsbeitrag (Bundesländer verschieden zwischen € 0,- und € 10,-).

Bei der erstmalige Erfassung wird eine Anmeldegebühr von € 3,60 verrechnet.
 

PIK 20

User
Hallo NoI3ody, (ist das dein Vorname?)

wenn man auf einem österreichischen Modellflugplatz fliegen möchte ist man gezwungen die Versicherung bei Österreichischen Aero Club nachzuweisen. Sonst geht nix.

Wenn der Schadensfall bei einem Zusammenstoss in der Luft eintritt, dann gibt es auch nix.

Auf das Werbeblatt für Schaumwaffeln "Prop" und der für Modellflieger völlig überflüssigen Zeistschrift Sky Revue kann man auch gerne verzichten.

Was bleibt übrig?

Heinz
 

rkopka

User
wenn man auf einem österreichischen Modellflugplatz fliegen möchte ist man gezwungen die Versicherung bei Österreichischen Aero Club nachzuweisen. Sonst geht nix.
...
Auf das Werbeblatt für Schaumwaffeln "Prop" und der für Modellflieger völlig überflüssigen Zeistschrift Sky Revue kann man auch gerne verzichten.
Ich hab nichts gegens "Prop" - allerdings kann man den größten Teil schon vorher im Internet lesen, daher nur begrenzt sinnvoll.

I.a. reicht es irgendeine (Modelflug)Versicherung zu haben, das muß nicht der AeroClub sein. Nur wenn man Wettbewerbe mitfliegen will, dann geht das nur mit Aeroclub. Die Schweighofer Versicherung kostet etwa die Hälfte AFAIK.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten