vom T zum V-Leitwerk Wie ?

Möchte meinen Speeder den Fletscher von Rippin Spw. ca. 1,2 m vom Normalleitwerk auf V-Leitwerk umrüsten.

Was muss ich beachten ?

EWD wird die selbe bleiben?

Öffnungswinkel 105` ?

Größe der Ruder gleich ?

Tiefe gleich ?

Spannweite vergrößern ? Auf wieviel?

Gibt es sonst noch Sachen die bedacht werden müssen ?

Danke schon jetzt.

Gruß
Andreas
 

Milan

User
EWD wird die selbe bleiben?

Öffnungswinkel 105` ?

Größe der Ruder gleich ?

Tiefe gleich ?

Spannweite vergrößern ? Auf wieviel?

EWD bleibt natürlich gleich.

105° Öffnungswinkel ist OK.

Die Rudergröße (Länge) wird zunehmen.

Die Rudertiefe bleibt gleich.

Die Spannweite des V-Leitwerks ist in der Draufsicht gleich der des Kreuzleitwerks. Von vorn gesehen ist die Länge des Ruders durch den Öffnungswinkel jedoch größer. Am einfachsten zeichnerisch ermitteln.

LG

Harry
 

Quaxx

User
Moin.

In der Draufsicht rund 10 % größer als das Höhenleitwerk. Am besten durch 10 % mehr Spannweite als das alte Höhenleitwerk bei gleicher Tiefe der Leitwerke in der senkrechten Projektion. Die größere Leitwerkstreckung bringt dann einen steileren Auftriebsanstieg und kompensiert so zusammen mit dem größeren Flächeninhalt der senkrechten Projektion ein bisschen den Verlust an Nickdämpfung, den Dein Umrüstvorhaben mit sich bringt.

Öffnungswinkel auch etwas an das Seitenleitwerk vom alten Leitwerk anpassen. Bei großem Seitenleitwerk eher kleiner Öffnungswinkel vom V-Leitwerk.

EWD je nach Mess-Art eher etwas größer als beim alten Leitwerk. Wenn Du eine V-Leitwerkshälfte mit 2 Grad Einstellwinkel zur Modell-Längsachse versiehst, dann entspricht der geometrische Anstellwinkel des V-Leitwerks zum Hauptluftstrom zwar auch 2 Grad, aber das V-Leitwerk ist eine 2 in eins Lösung (SLW und HLW gleichzeitig) und der "HLW-Teil" arbeitet dann effektiv mit weniger als 2 Grad.

Grüzis
 
Hallo Helmut, Danke für die schwere Kost , vor allem wenn man dem Englisch nicht so mächtig ist.

Quaxx habe ich so verstanden: EWD wenn beim geraden Leitwerk O . ---- wird sich nun beim V-Leitwerk etwas ins Negative verschieben ??!! wenn man die selbe Position am Rumpf nimmt.

Wrid spannend. Danke schon mal schon jetzt.

Gruß
Andreas
 
Hmm. verstehe ich nicht so richtig...

Gehen wir davon aus , dass das normale Leitwerk o Grad hat !

Du sagtest wenn das V-Leitwerk um +2 Grad angestellt ist sind es effektiv weniger. Sagen wir mal ( noch ) +0,5Grad.

Nach deinem 2. Text soll ich das Leitwerk etwas geringer anstellen -- heisst doch wenn ich es auf -1 Grad zum Normaloleitwerk anstelle habe ich plötzlich ca. +3 Gad anstellung im Verhältniss zum Normaloleitwerk. ??

((((((aber das V-Leitwerk ist eine 2 in eins Lösung (SLW und HLW gleichzeitig) und der "HLW-Teil" arbeitet dann effektiv mit weniger als 2 Grad.))))


Oder denke habe ich einen Denkfehler gemacht?

Wird nicht einfacher aber wir kommen der Lösung schon näher.

Danke - schönen Sonntag

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten