Focke Wulf 190A

HornyK

User
Nabend Forianer,

aaalso ich hab noch ne Focke Wulf hier hängen und die wollte ich mal zum Winter hin Flugfertig machen. Nen Motor hab ich mir dafür schon ausgesucht und zwar diesen hier:
BL2815/09
http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d98.html

Mein Anliegen dazu ist ein passendes Dreiblatt...und ich hab kein Plan welche Grösse die haben sollte. Im DriveCalc finde ich keine.
Das ist übrigens die FW. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
MFG

DSC00747 copy.jpg
DSC00748 copy.jpg
 

HornyK

User
Achso...der Prop der auf den Fotos zu sehen ist, ist ein 10x4,7.
MfG
 

HornyK

User
Tja...gute Frage:-) Bestellt hab ich sie letztes Jahr über nen Ebay Händler. Neuware und als 190d (ist bei der A Version das Heck nicht viel kürzer?)...aber den Hersteller weiss ich nicht mehr. Geliefert wurde sie mit NihmAkku, Funke und Motor mit Getriebe...allerdings bin ich letztes Jahr erst angefangen mit der Fliegerei und das war mein erstes Flugzeug. Nachdem ich dann einmal versucht hab sie zu Fliegen, hab ich sie gleich wieder hingehängt weil A : das Getriebe hin war nach Absturz und gefühlten 5sek flug und B: das mir gesagt wurde ich solle doch mit Hochdeckern anfangen...das wäre einfacher.
Tja nach diversen Hochdeckerschrottungen (nur Seite und Höhe) hab ichs mit nem Shocky (Quer und Höhe) versucht. Das hat auf anhieb wunderbar geklappt. Jetzt bin ich grad mit ner Pitts S2C unterwegs (Höhe,Quer,Seite). Damit klappts richtig gut....naja fast;) hab am WE nen Messerflug üben wollen und hab mit dem Seitenruder nicht Höhe gegeben sonder das Ding mal wieder in den Boden gerammt. Video folgt noch.
Ich fühl mich mittlerweile aber Sicher genug die Focke zu fliegen...ist halt nurnoch die frage welche Schraube schräubeln soll:)
MfG
 
Etwas zur Geschichte...

Die FW190 war im Original ursprünglich mit einem BMW 14 Zylinder Doppelsternmotor bestückt. Daher hatten die ersten "A-Serien (A1-A9) die kurze Nase - wie Deine !

Gegen Ende des Krieges war der BMW Stern nicht mehr so schnell verfügbar. Worauf Kurt Tank der Entwickler der Focke Wulf einen Jumo Reihenmotor einbauen wollte. Da es in der A-Version so nicht möglich war wurde eine Lange Motorhaube konstruiert um dem Reihenmotor Platz zu schaffen.
Da beim Original der Schwerpunkt aber so nicht mehr einzuhalten war hat man kurzerhand das Heck mit einer "Rumpftonne" verlängert und somit war grob gesagt die FW190D "Dora" geboren.

Aus der D-Version wurde später die weiterendwickelte TA152

Ist aber auch egal - ich wollte auch keinem auf die Füße tretten. Ich habe nur die Letzten 3 Jahre eine FW190-A8 in M1:5 und Scale gebaut. Da hab ich einiges an Info´s gesammelt und auch studiert.

Anbei meine FW190 Spw. 2,10m

Grüße Frank
 

Anhänge

  • CIMG5210.JPG
    CIMG5210.JPG
    82 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG5211.JPG
    CIMG5211.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 84

HornyK

User
Kein Ding bist mir nicht auf die Füsse getreten:) Lass mich da auch gern belehren. Schöne FW hast du da gebaut...da will ich auch mal hin solche Kaliber zu fliegen.
Kannst du denn was zur Dreiblattlatte sagen? Also welche grösse zu dem Motor passt?
MfG
 
hallo hornyk,

schönes fliegerle hast du da.
aber bitte bearbeite/entschärfe vor allem das zweite bild. das könnte sonst ärger geben.

vg, sven
 
Lanyu Models

Lanyu Models

Hallo!

Ich glaube du hast da die FW 190 von Lanyu aus China.
Ich hab mir auch so ein Set geholt (wird in D unter anderem von Arkai in Essen verkauft) und wird auch vom Hobbyking aus Hongkong verkauft. Beim Chinamann ist auch schon ein BL-Antrieb drin.

Ich hab die Me-109 und da den Motor und Regler von Arkai drin. Geht gut mit ner GWS 8x4, mit der APC Slow Fly 8x6 besser.
Allerdings ist dem Motor letztens etwas äähh zu warm geworden:o und ist abgeraucht. Kostet aber nicht mehr als ein Speed 400... also was solls.:D

Der Antrieb von Arkai ist ein "Stick Mount" und in einer Minute montiert.
http://www.arkai-shop.de/product_info.php/info/p32_arkai-Set-Brushless-Motor-und-30A-Regler.html
und Motor einzeln:
http://www.arkai-shop.de/product_info.php/info/p1549_arkai-370-Brushless-Motor--silber.html

Die Dinger machen Spass. Nackt gibt es die von GWS z. B. von Modellbau Peters und anderen - wenn du die mal selber farblich gestalten willst.

(falls du an den Antrieb der Fox von Hype, der DG-1000 oder der Cessna 182 kommen kannst - ist auch schnell montiert, hat noch mehr haue! Prop 9x4!)

Schöne Grüße,

Ralf
 
Kein Ding bist mir nicht auf die Füsse getreten:) Lass mich da auch gern belehren. Schöne FW hast du da gebaut...da will ich auch mal hin solche Kaliber zu fliegen.

MfG

Hi, dann erst mal vielen dank.

Jetzt aber mal zumThema. ich kenne jetzt Dein Modell nicht genau aber ich schätze die hat etwas um die 90-100cm Spannweite.

Als Motor würde ein Hacker A30 vielleicht passen. So etwas um die 170g Gewichtsklasse.Mit etwas um die 900 - 1100KV. An 3S-Lipo mit einem 40A Regler

Ich fliege eine Eflight SeaFury in der Klasse mit diesem Setup.
Also Motor hab ich diesen hier verbaut.

Könnte auch bei Dir passen:

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=7075

Grüße Frank
 

HornyK

User
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr ob die aus dem Land der augehenden Sonne kommt. Kann aber gut sein:D

Echt und womit bemalst du die dann? Acryl auf Wasserbasis? Klingt aufjedenfall gut. Aber eins nach dem anderen. Erstmal wollte ich die FW fliegen und danach sollte es eigentlich eine parkzone ME 109 werden:D:D

Meine Pitts hab ich am We zersemmelt und jetzt ist an dem Brushless die Welle krumm. Graupner CAM sind eeeecht stabil;) Kann man die eigentlich wieder gerade bekommen oder soll ich die lieber austauschen?

MfG
 
Bemalung

Bemalung

GWS bietet die in mehreren (<- ist das richtig? Wo ist mein Duden....!) Varianten an, in EPO (Lösemittelbeständig) und in Styro. Für die Styrovariante nehm ich immer den Sprühlack von Graupner, für EPO geht auch Revelllack(oder Humbrol) und Baumarktsprühfarbe.

Um auf den Prop zurückzukommen: der Hobbychinese hat auch 3Blatt Löffel in 8x6 und 9x7,5 würden auf deinen Motor (link im ersten Post) passen. Schraubst du die auf den Arkai Motor hast du keinen Motor sondern nen Tauchsieder...:D

Aber der Vogel gehört in die Luft, da siehst du nicht mehr ob 2 - oder dreiblatt!

Welle kann man bei den meisten Motoren tauschen. Ist aber eine Sch.....limme Arbeit und nicht immer einfach - beim Carson Eurofighter hab ich den Motor beim versuch die Welle zu wechseln ganz geschrottet. Lohnt auch nicht wenn der Motor weniger als 20 Euro kostet - meine Meinung!

Gruß,
Ralf
 

HornyK

User
Hi, dann erst mal vielen dank.

Jetzt aber mal zumThema. ich kenne jetzt Dein Modell nicht genau aber ich schätze die hat etwas um die 90-100cm Spannweite.

Als Motor würde ein Hacker A30 vielleicht passen. So etwas um die 170g Gewichtsklasse.Mit etwas um die 900 - 1100KV. An 3S-Lipo mit einem 40A Regler

Ich fliege eine Eflight SeaFury in der Klasse mit diesem Setup.
Also Motor hab ich diesen hier verbaut.

Kein Ding:)

Japp Spannweite liegt bei 1012mm. Sag mal wenn du den Flieger kennst...hast du Schwerpunktangaben?

Ja Motor hatte ich ganz oben schon ausgesucht. Meinste der passt? Hat 920Kv und max.630W aufnahme...also son 60A Regler müsste gehen.
Also mein Dreiblattproblem hat sich gelöst da sollte ne 10x6 oder 11x6 gehen.

Hmm die Seafury sieht schick aus find ich...sag mal kannst du ein Einziehfahrwerk empfehlen?
MfG
 

HornyK

User
GWS bietet die in mehreren (<- ist das richtig? Wo ist mein Duden....!)
Um auf den Prop zurückzukommen: der Hobbychinese hat auch 3Blatt Löffel in 8x6 und 9x7,5 würden auf deinen Motor (link im ersten Post) passen. Schraubst du die auf den Arkai Motor hast du keinen Motor sondern nen Tauchsieder...:D

Aber der Vogel gehört in die Luft, da siehst du nicht mehr ob 2 - oder dreiblatt!

Denkst du ne 10x6 geht auch? Also bei ner 9x7,5 schaut nicht mehr viel Prop am Rumpf vorbei...:confused:

Da geb ich dir Recht mit dem das man den Unterschied nicht sieht aber man hört Ihn:) denke ich

MfG
 
Kein Ding:)

Japp Spannweite liegt bei 1012mm. Sag mal wenn du den Flieger kennst...hast du Schwerpunktangaben?

Ja Motor hatte ich ganz oben schon ausgesucht. Meinste der passt? Hat 920Kv und max.630W aufnahme...also son 60A Regler müsste gehen.
Also mein Dreiblattproblem hat sich gelöst da sollte ne 10x6 oder 11x6 gehen.

Hmm die Seafury sieht schick aus find ich...sag mal kannst du ein Einziehfahrwerk empfehlen?
MfG

Äääh was? 630Watt?! Das reicht für ein Modell von locker 2 Kilo! Das hatt ich gar nicht gesehen! Bei der Modellgröße leicht öhm bisschen viel. Das langt ja zum Torquen bei Standgas! Nee, wirklich, die hälfte langt dicke. Und ein wenig mehr Drehzahl schadet nicht. Ich glaube auch nicht das du da einen 3000er Lipo reinbekommst, meine Me braucht nur 1300 bis 1800 (eng!) mAh für locker 7-12min heizen!
Pass auch auf das das gesamtgewicht nicht zu viel wird, ein Backstein landet auch wie einer! Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte der Originalantrieb hatte so, na 100 Watt und war ne lahme Ente, weil er auch noch nen 8Zellen NimH 600mAh Akku drin hatte. Mit Lipo und Brushless hast du 200 bis 300 Watt und genug Power für senkrechte Steigflüge bis an die Sichtgrenze.
Einziehfahrwerk ist was schönes, aber in der Größe nur wenn das Modell sehr leicht ist. Ich kenne keines in der Größe mit einem robusten und alltagstauglichen Fahrwerk. Das kleine von GWS ist zwar relativ Problemlos einzubauen, aber da muss das Gesamtkonzept stimmen. Alles so leicht wie möglich!
Heb dir das für den nächsten Warbird auf. Der kann dann 1,4m Spannweite haben, richtig vorbildgetreu aussehen und auch kräftig motorisiert sein.
Schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=213846
Nur ein beispiel. Es gibt in der Größe auch unendlich viel in Holz. Schau mal nach den Kyosho und Pichler Warbirds.
Schau dir auch das an: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=215286, in der Liga bist du mit deiner Focke Wulf.
Das Modell wird einfach am besten Fliegen.

Ach ja, bei der Modellgröße sollte eine 9Zoll reichen. Oder hat die Motorhaube mehr als 10/12cm Durchmesser?

Viel Spass,

Ralf
 

HornyK

User
@Oldskool: Hmm also dann nehm ich für die Fw genau den gleichen Motor der auf meiner Pitts verschräubelt ist. Der hat 1200Kv und 309W dazu dann ein 30A Regler. Mit ner 9x6 oder ner 10x6 wird die echt schon schnell.
Akkus hab ich von Turnigy. 3s 2200mAH 25C die wiegen 186gr.Der Rumpf wieg leer übrigens 498gr.

Was das Fahrwerk betrifft hast du Recht haben...ich war davon nur so begeistert, weil ich auf Youtube Videos gesehen hab in denen elektrische Fahrwerke in der Parkzone ME 109 verbaut werden:) das hat schon was.

Also der Umfang liegt so bei 12cm. Die 10zoll Schraube die auf dem ersten Bild zu sehen ist schaut ungefähr 5cm auf beiden Seiten raus.

Joaa an Holzmodell trau ich mich noch nicht so richtig obwohl ich die echt schön finde...so mit Bespannung und irgendwie hat das auch mehr was mit richtigen Fliegern zu tun. Ich hab hier noch ne Piper hängen aus Holz, die ist noch jungfräulich und wirds auch wohl bleiben weil nur Höhe und Seite irgendwie nix is;) Wie dem auch sei...wenn halt so'n Holzfliegerle kaputt geht dann bleibt er es vermutlich auch. Ich bin noch nicht sicher genug um jeden Flug sauber zu meistern:rolleyes:

Kann ich davon ausgehen das der Schwerpunkt im ersten drittel ab Nasenleiste liegt? In der Anleitung gab es nämlich keine Angabe dazu.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten