Moki 30 F SA/HA Benziner Erfahrungen

Hi,

hat jemand mit dem 30ccm³ Moki Benziner Erfahrungen gemacht und kann mir etwas von dem Motor Berichten.

Habe einen in Aussicht weiß aber nicht ob er was ist, zuverlässig läuft oder anfällig ist.

Sollte in eine Extra 300s ca. 1,88 Spannweite

Gruß Denny
 
Hallo Denny,

ich habe einige Moki Motoren. Auch eine Version mit 30ccm. Ich habe bisher nie Probleme mit den Motoren gehabt. Sie springen gut an und laufen zuverlässig.

Gruß Dieter
 
Hallo Denny,
im allgemeinen sind die Mokis durch die Bank gut. Du solltest in jedem Fall den Kerzenstecker gegen einen von Aeroflug austauschen. Die original Stecker sind besch.....! Ich habe alle Einzylinder von Moki selbst in Betrieb und auch sehr viele bei uns im Verein! Beim 30er Frontvergaser solltest Du einen 90 Grad Kupferfitting als Ansaugtrichter benutzen und gerade nach hinten zum Zylinder ausgerichtet montieren. Das bringt 400 U/min und eine sehr bissige Gasanahme. Außerdem wird so der zweitakttypische Auswurf von ca. 25% des vergasten Gemisches wieder "eingefangen"! Der Motor kann also magerer eingestellt werden. Mein 30er hat mehr als 300 Liter Sprit ausschließlich im Seglerschleppbetrieb durch und läuft immer noch wie am ersten Tag! Luftschraube Menz S 20X8 mit 7200 U/min im Stand. Als Schalldämpfer benutze und empfehle ich auschließlich Krumscheid-Externdämpfer. Die Krümmerlänge beträgt am besten 28 cm! Als Gemisch verwende ich 1:40 mit Husquarna-Öl, alternativ mit Motul-Öl!
Keine Ablagerungen und ein sauberer Krümmer und Dämpfer! Kerze bei richtiger (nicht zu fetter) Einstellung ist Rehbraun! Wenn der Motor richtig Eingestellt ist, nimmt er beim Kaltstart nicht sofort das Gas an, sondern nach ca. 20-30 sec im Leerlauf kann man ihn dann zur Gasannahme "überreden" und langsam Schrittweise auf Betriebstemperatur beschleunigen! Ist er betriebswarm, schnurrt er wie ein Kätzchen und ist bissig wie ein Löwe! Das ist beim 45er und beim 78er genauso!
Bei Kauf eines gebrauchten Motors muß man immer mit allem rechnen. Man kann Glück, aber auch Pech haben!
Wenn ich den Vorbesitzer und den Motor kenne, ist es o.K! Wenn nicht, würde ich lieber neu kaufen!
Viel Spass mit dem Motor!
Gruß
Stefan
 
Das ist ja das Problem das er gebraucht ist und ich kenne ihn nicht. Was mich halt so wundert das ich bei googel nicht so viel über den Benziner Moki gefunden habe weder Kurzvideos wie sie so laufen oder auch mit Flug im Modell, da finde ich über Zg oder DLE oder dergleichen mehr, drum bin ich ein wenig skeptisch.

Grüße Denny
 
Ehm aber nur so nebenbei was hat z.B. das letzte mit einem Moki zu tun?

Grüße Denny

Wieder mal die Glotzen uff!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ehmm, z.B nur so nebenbei: Das ist ein Moki 30!! Zugegeben kein F SA/HA sondern ein HD, aber den Moki 30 erkennt man schon!! Siehe Bildausschnitt!!!!

So und jetzt klinke ich mich hier aus und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Erfahrungssuche!
c010.gif
 

Anhänge

  • Moli 30.jpg
    Moli 30.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten