Verbindungsprobleme mit Futaba FF10

Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch relativ neu im Modellflug. Daher brauche ich bitte Hilfe bei folgendem Problem: ich habe meinen Big Excell bisher mit einer 27 Mhz MC12 von Graupner geflogen. Jetzt habe ich mir eine neue Fernsteuerung gekauft (FF10 T-10CG von Futaba in Verbindung mit dem Empfänger R6008HS).
Nach erfolgreicher Verlinkung des Empängers mit dem Sender habe ich alle Servos angesteckt und wollte mit dem Programmieren anfangen. Leider kommunizieren Empfänger und Sender nun nicht mehr miteinander. Nach mehrmaligem Hin und Her kam ich darauf, dass ich vor Einschalten des Empfängers 2 x-beliebige Servos (von 6 Gesamt) abklemmen muß und dann den Empfänger einschalte - dann verbindet sich das System sofort. Dann habe ich die abgeklemmten Servos mit angesteckt und alles funktionierte - leider nur für ein paar Minuten. Dann war die Verbindung wieder weg. Das ließ sich beliebig oft wiederholen. Die Stromversorgung efolgt über einen 5S-Lipo, angeschlossen an einen Hacker Spin 66 über BEC.
Leider ist meine Mail an den Verkäufer der Anlage bisher unbeantwortet geblieben und so hoffe ich auf diesem Weg an eine Lösung des Problems zu kommen.

Vielen Dank schon mal
Volker
 

thofi

User
Hallo,
um eine Fehlfunktion des BEC auszuschließen, würde ich erst mal den Regler (bzw. das BEC weglassen und mit einem Standard Empfängerakku testen.
Gruß
Thomas
 

HFK

User
Laut Datenblatt sollte das getaktete BEC ja 8 Servos versorgen können. Da es das nicht tut, ist dort der Wurm zu suchen. Ein Kondensator mit 2.200µF kann schon die Lösung sein wenn es an Strompeaks liegen sollte.

Wobei die Aussage 8 Servos fast schon unseriös ist denn es gibt Serovs die im Anlauf 600 mA und solche die >2A verbrauchen. Eine Stromangabe, wie es sich für technische Geräte gehört, fehlt hier ganz einfach.:mad:
 

HFK

User
Mir fällt noch etwas ein, wie dick ist das Akkukabel? Da kann ein zu großer Spannungsabfall resultieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten