Endleisten "anspitzen" was bringt das

Hertmond

User
Hallo,

ich habe eine F-86 von FlyFly und mir ist aufgefallen, das die Endleisten der
Flächen recht dick sind.
Bringt es etwas diese spitzer auslaufen zu lassen und wenn ja, was bringts?
Wie mach ich das dann am besten?
 

Antares

User
Hallo André,

daß es etwas bringt,steht außer Frage - kein Hochleistungsflugzeug, egal ob Modell oder Großflugzeug, fliegt mit stumpfen Endkanten herum.
Aber ob eine solche Änderung bei deinem Modell zu einer "merkbaren" Verbesserung führt,kann ich dir nicht beantworten. Hängt halt stark davon ab,wie sauber oder unsauber die Strömung am Profil anliegt. Versuch macht kluch...
Da der dünn geschliffene Schaumstoff sehr instabil wird,hat hier schon mal jemand zum stabilisieren dünne Folien (z.B. Verpackungsmaterial von Blisterpackungen) aufgeklebt, mit gutem Erfolg.

Gruß,
Harald
 
Endleisten mit Balsa

Endleisten mit Balsa

Es geht noch einfacher.....

Für das Modell Balsa Endleisten kaufen und stumpf aufkleben.
Danach etwas verschleifen und alles ist gut.

Vorsicht: der SP kann sich etwas verändern da die Fläche des tragenden Profils größer wird.

BALSA-ENDLEISTE 5X1X15MM

Gruß

Manfred
 
....die Jepe Modelle haben KEINE dünne Endleiste.

Da ich selbst 4 Stück davon habe ....... :)

Es ist exakt so wie vorhin beschrieben. Balsa stumpf aufkleben und schleifen.

Gruß

Manfred
 
@ Manfred

so nicht ganz richtig:

-- es gab die Mirage 2000 geschliffen zum beglasen zu kaufen.

jetzt

-- die Bauanleitung sieht vor die Kanten dünn zu schleifen und dann zu beglasen.


Denn die ganze Aktion sieht vor, das Modell schneller zu machen.


Gruß

Thomas
 
:D ahh, die Mirage habe ich noch nicht......
Zum Beglasen sollte eine stabile Endleise dran. Einzige Ausnahme: die F22, da hierzu wirklich das bestehende Styro zusammengeschliffen wird und dann beglast ohne Balsa.
 

Tigger

User
@Manfred:
Hast du ein orginal FlyFly von Jepe oder die Fast-Foam Jets?
Anfangs hat Jepe die Endleisten mit der Maschiene angespitzt! So viel wie ich weiß und auch auf den Bildern zu sehen ist, macht er jetzt das ganze mit Balsaendleisten?!?!

Toby
 
Ich habe beide typen.
Sowohl FF als original. Die Hawk und die Phantom haben Balsa Endleisten.
Die Sabre und die F22 habe ich original, bei der F22 gibt es kein Balsa, bei der Sabre habe ich sie selbst angeklebt.

Ist ja nicht so wichtig. Meiner Meinung nach wirkt sich die Endleiste auf die Endgeschwindigkeit aus, da weniger Energie durch die dadurch entstehende Verwirbelung entsteht. Bei der Sabre z.B ist die original Endleiste ca 5mm dick.
 

jürgi

User
Alternative

Alternative

Balsaendleiste ankleben ist wohl i.O wenn beglast wird oder der Flügel mit Orastick beklebt wird. Ansonsten sieht das eher nicht gut aus-auch wenn die Farbe auf dem Balsa einigermaßen stimmt. Es gibt im Fachhandel CFK-Leisten die sind 1 mm x 3 mm. Diese flach auf die Flügelendleiste mit Epoxi aufkleben. Die Leiste muß "unten bündig sein. Von oben wird mittels Schleifklotz und feinem Schmirgel zur Leiste heruntergeschliffen. Das ergibt dann eine ca. 2 mm Endkante und gut ist es. Den Schleifstaub von dem Styro-Gelumpe mit einem sauberen Tuch abputzen-andernfalls hat man seine Fingerprints in den Styrospreißeln verewigt. Ob sich dadurch die Endgeschwindigkeit merkbar verbessert möchte ich wohl eher bezweifeln. Allerdings hat es positive Auswirkungen beim Landen. Der Jet bekommt beim "Anstellen eine stabilere Ruderwirkung durch die veringerten Endwirbel-das gilt ganz besonders bei Deltas/Taileron.
Jürgen
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

@ Harald:

ich muß Dich etwas korrigieren. Die Endkanten von Airbus- Flugzeugen zum Beispiel sind nicht spitz ausgeformt, sondern haben ein stumpfes Ende (im inneren Landeklappen- Bereich einer A320 bis zu 10mm). Bei Großflugzeugen kommt es darauf an: Ist der Reibungswiderstand der Endleiste eines Profils höher als der Abrisswiderstand, macht es keinen Sinn, die Endleiste bis zum scharfen Ende fortzuführen. Auftrieb bringt es eh nicht mehr und man kann sich das Material (Gewicht) sparen.
Ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich hat ein stumpfes Ende sogar Vorteile, da in dem Abrisswirbel auch eine Vortriebskomponente vorhanden ist, die auf die abgestumpfte Fläche wirkt. Nicht umsonst haben auch Autos mit fest definierten Abrisskanten am Heck oft einen geringeren Verbrauch (bessere Aerodynamik) gegenüber Autos in gleicher Bauart, nur mit ausgeformten Heck und ohne Abrisskante.

Viele Grüße
Bill
 

jürgi

User
Bei Styro macht eine zusätzliche Endleiste schon deshalb Sinn um das Verpackungs -Gelumpe zu stabilisieren. Bei größeren Jets ab 1 m sind die Endleisten teilw. schon 5/6 mm dick -aber nicht um mehr Geschwindigkeit zu erzielen.
Jürgen
 

grisu

User
Vergiss es!

Vergiss es!

Bei Styro macht eine zusätzliche Endleiste schon deshalb Sinn um das Verpackungs -Gelumpe zu stabilisieren

so sehe ich es auch ;)

bei meiner f86 sind die flächen nach ca. 10 mal fliegen voll durchgebogen, trotz mittelversteifung. würde vielleicht die nasenleiste auch aus balsa machen.


das zuspitzen bringt bei diesem flieger garnichts er wird deswegen nicht besser oder schlechter fliegen.

hertmond:was soll es eigendlich deiner meinung bringen?? schneller, langsamer, mehr auftrieb...??
 

Hertmond

User
so sehe ich es auch ;)

bei meiner f86 sind die flächen nach ca. 10 mal fliegen voll durchgebogen, trotz mittelversteifung. würde vielleicht die nasenleiste auch aus balsa machen.


das zuspitzen bringt bei diesem flieger garnichts er wird deswegen nicht besser oder schlechter fliegen.

hertmond:was soll es eigendlich deiner meinung bringen?? schneller, langsamer, mehr auftrieb...??

Hallo,

ja das war eigentlich meine Frage, was bringt das ganze?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten