Sicherheitschalter mit "Doppelstecker"

funduz

User
Nachdem ich von einigen Unfällen gehört habe, will ich meine Modelle mit einem Sicherheitsschalter nachrüsten.

Am einfachsten scheint mir, eine Goldbuchse zu durchtrennen und mit einem Doppelstecker zu überbrücken.

Doppelstecker habe ich bisher nur bei Nessel gefunden, die sind mir aber zu lang.

Gibt es Doppelstecker auf Basis der kurzen 3,5 mm Stecker?

schönen Gruß
funduz
 

Barst

User
ich kann dir nicht ganz folgen...

meinst du zb die hier?
sind kompatibel zum 3,5mm stecksystem
201033011403581548.jpg
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Funduz

Nimm doch einfach eine 3,5mm oder 4mm Buchse, Klebe sie auf ein GFK Plättchen und schneide sie mit Dremel o.Ä. durch...
vor und nach dem Schnitt eine litze dranlöten und du hast deinen Sicherheitsschalter.

Gruss Mathias
 

funduz

User
ich kann dir nicht ganz folgen...

haste recht, war auch nicht gut beschrieben von mir,

ich meine zum Beispiel solche Stecker:

http://www.nessel-elektronik.de/Goldstecker/4_mm_Goldstecker/4_mm_goldstecker.html

Nessel bietet 4 mm Gold-Lamellen-Stecker an, die sich mit einer 3mm Schraube hintereinander verbinden lassen. Solche "Doppelstecker" suche ich, nur ist mir die Lösung von Nessel zu lang. 3,5mm Stecker wären halt deutlich kürzer, leider finde ich die nigends.

"Klebe sie auf ein GFK Plättchen und schneide sie mit Dremel o.Ä. durch..."

so will ich das ja auch machen, aber mit einem Stecker die Verbindung herzustellen, ist mir zu unsicher.

Deshalb suche ich kurze 3,5 mm Doppelstecker

Gruß
funduz
 
wenn du was für

wenn du was für

einen Antrieb suchst, dann nimm doch den SPS von Emcotec ?

Schick und gut.
 
kurz gefragt

kurz gefragt

...was machst du mit 15s ?

Ist ernst gemeint.
 

funduz

User
Ich bastel immer noch an einer günstigen und praktikablen Lösung rum, um den Regler von außen einzuschalten.

Diese Methode klinkt gut und wurde auch schon mehrfach in der „Modell“ erwähnt.

"Nimm doch einfach eine 3,5mm oder 4mm Buchse, Klebe sie auf ein GFK Plättchen und schneide sie mit Dremel o.Ä. durch...
vor und nach dem Schnitt eine litze dranlöten und du hast deinen Sicherheitsschalter.

Gruss Mathias"




Wie hoch kann ich einen 4 mm Stecker belasten, ich weiß ja nicht, wie die Lamellen den Spalt überbrücken. Normal sind 80A und dann davon die Hälfte, also max. 40A?

Gruß
funduz
 
@ funduz,

es gibt auich noch ne günstigere Lösung als die von Emcotec (die von Emcotec habe ich übrigens auch - funzt sehr gut) nämlich von MPX Antiflash 70.
Geht bis 10s LiPo und 70A.
Kostet 25,--€ plus Schalter.

Ansonsten habe ich noch eine Lösung, die garnichts kostet:

Ich habe mir jetzt für alle meine Modelle einen freien Mischer programmiert.
Schalte ich einen bestimmten Schlater am Sender, dann wird den Gaskanal soweit herruntergemischt, dass man auch aus Versehen Vollgas geben kann, ohne dass der Motor anläuft.
Schalte ich den Schalter scharf, läuft der motor wie gewohnt über den Gashebel.
 

funduz

User
@ funduz,

es gibt auich noch ne günstigere Lösung als die von Emcotec (die von Emcotec habe ich übrigens auch - funzt sehr gut) nämlich von MPX Antiflash 70.
Geht bis 10s LiPo und 70A.
Kostet 25,--€ plus Schalter.

Ansonsten habe ich noch eine Lösung, die garnichts kostet:

Ich habe mir jetzt für alle meine Modelle einen freien Mischer programmiert.
Schalte ich einen bestimmten Schlater am Sender, dann wird den Gaskanal soweit herruntergemischt, dass man auch aus Versehen Vollgas geben kann, ohne dass der Motor anläuft.
Schalte ich den Schalter scharf, läuft der motor wie gewohnt über den Gashebel.


Stimmt, Multiplex wäre eine Alternative.
Aber ob sich die Strombelasbarkeit ungefähr halbiert, wüsste ich doch ganz gern.
 

funduz

User
Äh, was meinst Du damit:

"Aber ob sich die Strombelasbarkeit ungefähr halbiert, wüsste ich doch ganz gern. "?


Ich habe mal den Dauerstrom von 80A aus der Talbelle von Gerd Giese genommen,

http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm

ich geh also davon aus, das die gesammte Kontaktfläche 80A aushält.
Wenn ich die Buchse in + und - aufteile, also halbiere, kommt mit je einer Hälfte der Buchse auch nur ein Teil der Kontaktfläche des Steckers in Berührung.

Die Verbindung kann ja keine 80A mehr aushalten - oder?
 

Knut

User
@ funduz,

Ansonsten habe ich noch eine Lösung, die garnichts kostet:

Ich habe mir jetzt für alle meine Modelle einen freien Mischer programmiert.
Schalte ich einen bestimmten Schlater am Sender, dann wird den Gaskanal soweit herruntergemischt, dass man auch aus Versehen Vollgas geben kann, ohne dass der Motor anläuft.
Schalte ich den Schalter scharf, läuft der motor wie gewohnt über den Gashebel.

Hallo,

genauso mache ich es auch.

Tschüß
Knut
 
@Funduz,

Du sprichst in Rätzeln.

Ich schlug den MPX Antiflash 70 vor. Die Version zum Löten, ohne die MPX-Stecker (billiger als Emcotec und auch ohne Blitz - geht mit und ohne Schalter).

Bist Du jetzt wieder bei den Kontaktflächen von 4mm-Steckern?

Wieviel Strombelastbarkeit brauchst Du denn?

Außerdem schlug ich eine Senderprogrammierung vor, die Knut auch verwendet.

Was möchtest Du denn jetzt genau?
 

funduz

User
@Funduz,

Du sprichst in Rätzeln.

Ich schlug den MPX Antiflash 70 vor. Die Version zum Löten, ohne die MPX-Stecker (billiger als Emcotec und auch ohne Blitz - geht mit und ohne Schalter).

Bist Du jetzt wieder bei den Kontaktflächen von 4mm-Steckern?

Wieviel Strombelastbarkeit brauchst Du denn?

Außerdem schlug ich eine Senderprogrammierung vor, die Knut auch verwendet.

Was möchtest Du denn jetzt genau?



Meinen Satz "Aber ob sich die Strombelasbarkeit ungefähr halbiert, wüsste ich doch ganz gern." bezog sich auf den 4mm Stecker.

Ich will Stück für Stück ca. 10 Modelle mit einem Schalter ausrüsten. Da wird mir die elektronische Lösung zu teuer. Einen Multiplexschalter habe ich trotzdem mal gekauft, aber erst mal zur Seite gelegt.

Außerdem sehe ich die Frage mit dem Stecker ein wenig auch als "Denksportaufgabe" .

Mit der Senderprogrammierung kann ich mich nicht anfreunden. Bei einem Defekt kann der Motor trotzdem hochdrehen. Habe ich mehr als einmal erlebt.

Gruß
funduz
 
Hallo Funduz,

das mit der Senderprogrammierung setzt natürlich Folgendes voraus:

1. wir sprechen von 2,4 Ghz
2. der Gaskanal ist im Failsafe auf 0 gesetzt
3. wir sprechen von Brushless Motoren

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist ein versehentliches Anlaufen schon sehr unwahrscheinlich.

Waren bei Deinen Erlebnissen alle Punke erfüllt?

Ich habe soetwas auch schon erlebt aber eben mit 35 Mhz, keinem Failsafe und Brushmotoren.
 

Knut

User
Hallo Funduz,

kann ich Christian nur zustimmen. Die Motoren laufen heutzutage nicht mehr einfach mal so an. Richtige Failsafeprogrammierung und kein Uraltregler vorausgesetzt.
Trotzdem halte ich meine Hände bei angestecktem Akku von der Luftschraube fern. Das solltest Du mit der Brücke genauso halten.
Die Mixerregelung bei Motor auf dem Gasknüppel funktioniert gut. Man muss sich nur angewöhnen diesen Schalter dann auch zu benutzen.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten