Telemetrie gibt es Sie schon ?

Hallo zusammen,

angeregt durch mehere Diskusionen habe ich mich gefragt, welche Sender/Empfänger - Unabhängigen Lösungen existieren schon heute und werden erfolgreich eingesetzt ?
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Peter

Nun, grundsätzlich kannst du jedes Vario als Telemetriesystem bezeichnen, die meisten können nicht nur die höhe ansagen sondern auch bordspannung, geschwindigkeit, strom (e-antrieb) etc...
Dann gibt es noch solche systeme... aber so wie ich das sehe gibts dazu nur einen passenden sensor :confused:

Gruss Mathias
 
Es gibt ein Telemetriesystem von Projet, in Verbindung mit der Turbinen ECU

Ich setze es seit ca. 2 Jahren ein.

Die Übertragungsmöglichkeiten sind:

-Kraftstoffvorat für die Turbine (für mich am wichtigsten)
-Abgastemperatur
-Drehzahl
-Pumpenspannung
-Auto -HC (auch wichtig) Betriebszustand
-Gasstellung

Anschluß eines Staudruckrohres

-Geschwindigkeit

Anschluß eines GPS

-Geschwindigkeit über Grund
-Flughöhe
-Entfernung

Das ganze kann noch durch ein Speak-Jet ergänzt werden.
Das ist eine Ansage vorgewählter Parameter über Lautsprecher oder Kopfhöhrer.

Ich habe mich an das System gewöhnt und würde nicht mehr ohne fliegen.
Speziell der Kraftstoffvorat, die Pumpenspannung und der Betriebszustand ist für mich wichtig.

Gruß Joachim
 
Hallo Dieter,
Nunja, gewissermaßen kannst du auch Jeti Duplex als unabhängiges System einordnen ...TU2-Modul+JetiBox samt Empfänger mit angeschlossenen Sensoren kannst du auch ohne Sender verwenden ;)

Ne, ich frage ausschliesslich nach RC unabhängigen Geräten. jeti gehört da in dem Fall nicht zu ...

Hallo Joachim,
Es gibt ein Telemetriesystem von Projet, in Verbindung mit der Turbinen ECU
Gruß Joachim

Super Hinweis, aber leider an die Turbine gebunden ;)

@ All ...

Danke schon einmal für Eure Antworten, vielleicht kommt ja noch ein bisschen was mehr zusammen... ?

Ich dachte tatsächlich an etwas wie vom Mathias gezeigte, oder so was in der Art.
 
Ne, ich frage ausschliesslich nach RC unabhängigen Geräten. jeti gehört da in dem Fall nicht zu ...
Jeti lässt sich problemlos als Telemetriesender nutzen, ohne dass Du Dein Modell darüber steuern musst. Wo ist das Problem?
Im Modell reicht Dir für die Telemetriefunktion ein Satellitenempfänger - der wiegt fast nichts, das Servokabel kannst Du entfernen und hast dann einen super kleinen, leichten Telemetriesender an dem sich die gesamte Sensorenpalette anschliessen lässt.
 
Im Modell reicht Dir für die Telemetriefunktion ein Satellitenempfänger - der wiegt fast nichts, das Servokabel kannst Du entfernen und hast dann einen super kleinen, leichten Telemetriesender an dem sich die gesamte Sensorenpalette anschliessen lässt.

Hi
Das Servokabel musst du dranlassen. Nur den Impulsdraht entfernen, und dann das Kabel an den eigentlichen Rx zur Stromversorgung auf einen freien Servoplatz anschliessen. Im Sendermodul ist leider noch ein PPM Generator erforderlich, da sonst ein permanenter Warnton für fehlendes PPM ertönt. Ev kannst du das Tx Modul auch über die Schülerbuchse deines Senders mit Strom und PPM versorgen. Das wäre das einfachste. Mit PPM Generator und Akku in einem eigenen Gehäuse hat aber den Vorteil, dass ein Kollege wärend des Fluges die relevanten Daten kabelunabhängig empfangen und ablesen kann.

PS: Die neue Wirelessbox sollte angeblich alle diese Features beinhalten.
 

gruni

User
Hallo Peter,

"PS: Die neue Wirelessbox sollte angeblich alle diese Features beinhalten"

Gibbet dazu schon was genaueres...:eek:

Grüsse, Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten