Randbogen im ProE

ein guten morgen an alle!

ich versuchte mich in letzter zeit an der 3d-konstruktion eines leitwerksflügels mit proE-wildfire2. funktioniert recht gut, nur den randbogen bringe ich bis jetzt nicht zustande.
hat irgendjemand hier im forum erfahrungen mit der konstruktion solcher teile? ich würde mich gerne darüber austauschen und über methoden und lösungen diskutieren. :)

ich freue mich über postings jeder art zu diesem thema!
mfg franziskus
 
proE

proE

Hallo,

das kommt ganz darauf an, wie der Randbogen aussehen soll. Die einfachste Randbogenform könnte man mit variablen Radien erzeugen, wenns in Richtung Winglets gehen soll, wirst Du um Flächenmodellierung nicht herumkommen. Es sei denn Du ziest das Profil an einer Kurve entlang. Wenn das Profil sich dabei auch noch verändern soll, dann ein Zug / Verbund KE. Da gibt es keine allgemeingültige Lösung, da musst Du je nach Form entscheiden.

Gruß

Horst
 

Su-31

User
Hallo Franziskus,

ich habe im PRO/ E auch schon einige Randbögen konstruiert. Am besten funktioniert es mit Flächen und Kurven.
Die Kurve als Basis. Der Querschnitt der letzten Rippe. Von der Draufsicht die Kontur und etwa bei der Hälfte noch eine Kurve spannen.

Ich hoffe es hilft dir soweit mal weiter. Bei Fragen kontaktiere mich einfach.

Grüsse,

Erich
 
hallo!

danke für die antworten!
ich beschreibe kurz einmal wie der flügel aussieht und wie ich versucht habe ihn zu modellieren:

es handelt sich um den flügel eines v-leitwerks von einem 2 meter zweckmodell. er soll ähnlich aussehen wie es für f3b-modelle typisch ist (also kein winglet). der grundriss ist gegeben und das profil habe ich als dat.file.

mein erster und auch vielversprechendster versuch war es, einen sketch des profils in der wurzelrippenlänge an ebendieser einzuzeichnen. im weiteren verlauf richtung flügelende zeichnete ich an mehreren stellen, immer parallel zum "wurzelprofil" weitere profile ein. mit dieser methode erreichte ich einen recht schönen flügel, allerdings nicht bis zum ende, denn: wie sollte das ende aussehen? miniminiprofil? punkt? auf jeden fall nichts recht ordentliches. das profil wird dann am ende so klein, dass das boundary-blend-tool nicht mehr sauber arbeitet.

der andere versuch wurde eben mit dem schon genannten zug-verbund-werkzeug unternommen. aber hier scheiterte ich schon viel früher:
ich zeichnete eine profilkurve an der wurzelrippe und eine kurve entlang der nasenleiste und eine andere an der endleiste. als optionen wählte ich variablen querschnitt sowie fixe orientierungsreferenz (normal auf normale der wurzelrippe). es funktionierte garnicht. der querschnitt wurde nicht verändert, die endleistenkurve wurde überhauptnicht beachtet...etc..

tja. ich weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. mir fehlt auch die nötige versiertheit im programm, um eure tipps gut zu verstehen. aber vieleicht könnt ihr mir ja doch den ein-oder-anderen rat geben.

ich könnte auch gerne per email eine version verschicken sowie den grundriss, wenn euch das was hilft...

in der hoffnung auf lösung, franziskus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten