Gedrosselte M-Link Empfänger von Hitec/MPX

The Hun

User gesperrt
Ich frage mich gerade, ob es technisch machbar ist, die auf 6 bzw. 7 Kanäle gedrosselten 7 bzw. 9 Kanal M-Link Empfänger von Hitec/MPX auf die vollen 7 oder 9 Kanäle freizuschalten.

Die mehreren "B's" für den Anschluss einer oder mehrerer Empfängerbatterien (geht das gleichzeitig?) bei den gedrosselten Versionen kann man ja schnell übermalen, jetzt müsste man nur noch die Kanalbelegung einstellen.

Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
 
Auf den "Chips" wird irgendwo eine Firmware stecken. Die ist dann Softwareseitig ebefalls gekappt. Denke nicht dass du dies ändern kannst, jedenfalls nicht ohne erheblichen Aufwand. Ansonsten denke ich schon dass der Kram aus einer Charge kommt und somit Hardwaremäßig nahezu gleich ist, dafür spricht auch das gleiche Gehäuse. oder man wollte am Gehäuse sparen.

;)
 

ingo_s

User
Hi ihr Schlauberger ;-),

so ist es nun mal in der modernen Welt wo der Anteil der Software-Kosten in der Entwicklung so eines Produktes gegen 90% geht.
Die freigeschaltete Funktionalität bestimmt den Preis! Bei solchen Produkten lohnt es sich nicht unterschiedliche Hardware zu produzieren. Die freigeschaltete Funktionalität wird im uProzessor fest konfiguriert, das ist flexibler als auf der Leiterplatte und ein Update ändert diese Konfiguration auch nicht. Die Sicherheitsmechanismen der modernen uP's sind gut genug, unbefugte Änderungen zu verhindern.

Gruß Ingo
 

MeiT

User
Hi,

mal das Gehäuse aufmachen und schauen ob die Pins von den servos alle angeschlossen sind.

der Unterschied beim Futaba R606 (6kanal) und R607 (7 kanal) war, dass der schutzwiderstand für den Kanal7 nicht eingelötet war.

Wenn man den widerstand eingelötet hat, dann hatte man einen 7 Kanal Empfänger gehabt.

Grüße
 

Keks

User
Hallo,
mal abgesehen von der Machbarkeit, gibt es noch den Aspekt der Folgen. Was wird wohl wenn das alle machen ? Beispiele für die Folgen spar ich mir jetzt.
Gruß Keks
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten