Empfängerplatzbelegung benötige Hilfe

Hallo Hallo,
benötige mal eine entscheidungshilfe bezüglich Kanalbelegung an meinem MPX RX-7

Mein Problem ist das ich in meinem neuen Flieger folgende Funktionen mit Servos belegt habe aber nur eine 7 Kanal + B/D Empfänger habe

Flieger Pitts Bulldog:
4x Querruder
2x Höhe
1x Seite
1x Gas
1x Akku
1x Spannungsüberwachung

wo kann ich hier mit Y-Kabel arbeiten damit der Empfänger verwendet werden kann...:confused::confused::confused::confused:

Danke
Mattes
 

Anhänge

  • 005581002.jpg
    005581002.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 33

Harm

User
Akku hat schon seinen eigenen Anschluss. Spannungsüberwachung kann an jedes benutzte Kanal mit V-Kabel. Zwei Querruder links über V-Kabel an ein Kanal, zwei Querruder rechts über V-Kabel an ein anderes Kanal. Da hast du also noch ein Kanal frei.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Nun, Akku und Akkucheck kannst du natürlich an einem beliebigen Kanal per V Kabel anschliessen.
Pro Fläche kannst du zwei Servos zusammenfassen, aber das würde ich nicht mit einem herkömmlichen V Kabel machen sondern mit einem programmierbaren in dem du die Ausschläge einzeln einstellen kannst - sonst arbeiten die Servos gegen einander. genauso bei den beiden Höhenruderservos.

Aber ehrlich gesagt finde ich deine Ausstattung ziemlich minimalistisch! Um welches Modell handelt es sich denn?
Ich denke in so ein Modell gehört ein anständiger Empfänger und eine Doppelstromversorgung!
Bei der RC-Ausrüstung sparst du an der falschen Stelle. zudem dürften die drei programmierbaren V-Kabel auch was kosten - das Geld kann anders investiert werden.

Gruss Mathias
 
Guten Morgen :)

Also der Flieger ist eine Phönix Pitts Bulldog mit knapp 1,50m Spannweite, Als Antrieb habe ich vor einen OS-160FX zu verbauen und Servos sind alles Graupner DES. Als Stromversorgung habe ich vor einen SANYO KR-1800SCE 6V zu installieren, der Akku ist tadellos und in einem 1A Zustand dazu einen Webra Spannungsmonitor.

Sicher der Empfänger könnte ein paar Kanäle mehr haben aber ich denke das ich nur die beiden Höhenruder auf einen V-Kabel lege... die 4 Querruder bekommen der justierung wegen je einen eigenen Kanal.

oder:confused:

thx
Mattes
 

shoggun

User gesperrt
ach, ich ging von ner grösseren Kiste aus...

also wenn du einen separaten Eingang für den Akku hast würde ich sicher den verwenden, und den Spannungsmonitor gleich mit einem V-Kabel auf den gleichen Steckplatz.
Dann die beiden HLW Servos über ein programmierbares V-Kabel, oder wenn du die
Hebelverhältnisse und Wege mechanisch absolut identisch hinbekommst auch ein normales V-Kabel - dann klappt dass so wie du es vorhast.

Gruss Mathias
 
okay, mal sehen ich denke das ich die beiden Höhenrudderservos schon mechanisch einstellen kann. Habe zwar hier ein eletronisches V-Kabel angeboten bekommen aber vorhoer kaufe ich mir nen größeren Empfänger :cool:
Den Tipp von Werner werde ich umsetzen.
Den Rest werde ich über die Funke Royal Pro 9 einstellen.
Danke an alle :p:p:p
Mattes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten