Profil aus Koordinaten in Corel12 erstellen?

Hallo Kameraden! :)

Hat schon jemand mal erfolgreich :) versucht mit Corel Draw Flächenprofile aus Koordinaten (X-Y) zu erstellen?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar....

schönen Sonntag noch!

Cheers Mark
 

Gast_2929

User gesperrt
Frage, warum willst du das machen? Es gibt doch Profilprogramme. Brauchst du die in einem bestimmten Format? Willst du das Profil in einer Corel-zeichnung haben?
 
Hallo, ich weiß dass es Profil Programme gibt!
Aber ich habe eben schon Corel von daher die Idee!
Oder gibt es Programme als Freeware mit dennen man das machen kann?
Wir wollen uns ins CAD einarbeiten!

Cheers Mark
 

Gast_2929

User gesperrt
Der bequeme Weg ist, Profil in einem Profilprogramm aussuchen/erstellen und dann z.B. als DXF Speichern und in ein CAD importieren.

Gibt es hier nicht schon eine DXF-Profildatenbank?

Edit: Ja,hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche gerade alle meine Arbeiten in Catia zu erledigen!

In einigen Dingen ist Catia logischerweise besser als Corel, von daher muss ich ein paar (bereits gelernte) Sachen neu versuchen!
Unter anderem habe ich noch nicht rausgefunden wie ich im Catia das Profil (aus der Datenbank!) auf meine Größe verändere und schön geschmeidig rund bekomme! (Immerhin besteht es aus mit Linien verbundenen Punkten, und nicht aus Splines!)
Auf jedenfall ist meine Grundfrage im Prinzip erledigt, aber es haben sich eben diese zwei neuen ergeben!

Ich weiß ich springe hin und her!
Das hat aber den Hintergrund, dass ich bisher nur für mich in Corel gezeichnet habe, um mit den Drucken dann in simpler Modellbaumanier meine Teile erstellen zu können!
Jetzt kam im Verwandtenkreis die Idee mit einer Fräse auf, von daher muss ich mir jetzt ein wenig mehr Mühe geben!
Und was das angeht ist Catia auf jedenfall besser!

Auf jedenfall schon einmal danke, für die bereits geleisteten Hilfen!

Cheers Mark
 

Gast_2929

User gesperrt
Ich versuche gerade alle meine Arbeiten in Catia zu erledigen!

In einigen Dingen ist Catia logischerweise besser als Corel, von daher muss ich ein paar (bereits gelernte) Sachen neu versuchen!
Unter anderem habe ich noch nicht rausgefunden wie ich im Catia das Profil (aus der Datenbank!) auf meine Größe verändere und schön geschmeidig rund bekomme! (Immerhin besteht es aus mit Linien verbundenen Punkten, und nicht aus Splines!)
Auf jedenfall ist meine Grundfrage im Prinzip erledigt, aber es haben sich eben diese zwei neuen ergeben!

Ich weiß ich springe hin und her!
Das hat aber den Hintergrund, dass ich bisher nur für mich in Corel gezeichnet habe, um mit den Drucken dann in simpler Modellbaumanier meine Teile erstellen zu können!
Jetzt kam im Verwandtenkreis die Idee mit einer Fräse auf, von daher muss ich mir jetzt ein wenig mehr Mühe geben!
Und was das angeht ist Catia auf jedenfall besser!

Auf jedenfall schon einmal danke, für die bereits geleisteten Hilfen!

Cheers Mark

Vergrößern ist Skalieren, ob das bei Catia so heißt weiß ich nicht, aber unter Hilfefunktion müsstest du dort was finden. Das "Bröckelige" braucht dich nicht groß Stören oder hast du Flächentiefen von 1 Meter. Da ist es wieder sehr hilfreich, wenn man ein Profilprogramm hat, was DXF exportiert. Bei Profili gehe ich her und lasse einfach ein paar Koordinatenpunkte dabei berechnen und schon ist die ganze Sache recht "Rund". Viele Fräsprogramme können mit Spline nicht so recht was anfangen. Wenn du da ganz große Probleme hast,
sag mir welches Profil du brauchst und dann jage ich es einmal über Profili und dann passt das schon.
 

flowmotion

User gesperrt
Du kannst in CATIA ganz einfach mit einem beinhaltetem MACRO die Profiltabelle aus Profili übernehmen.
Dann hast du die ganzen Punkte auf einmal drin und einen sauberen spline über alles!
Bitte nicht mit Linie-an-Linie arbeiten, das wird doch nichts.

Das mit dem Macro erstellte Profil hat normalerweise 100mm Länge.

Jetzt brauchst im "generative shape design" nur noch die Profile auf die richtigen Längen bringen und fertig!

-->MACRO: GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls

Hannes
 
Hey, das klingt gut!

Stimmt das Importierte Profil ist knapp 100mm Lang!
Ich war mal eben auf der Seite von Profili, dort konnte ich aber nicht finden wo ich die Datenbank ziehen kann!

Ich stimme zu, dass mit dem importierten eckigen Profil so nicht zu arbeiten ist!
Alleine wenn ich mal eine Beplankung versuche zu berücksichtigen, ist das nur mit einer "perfekten" Kontur möglich, es sei denn man möchte eine JU-52 bauen :D

EDIT:
AHHHHH: ich glaube jetzt weiß ich was du meinnst!
Ich nehme die Profil Koordinaten setze sie in einen Excelfile und setzte das Makro mit diesem Excelfile...???


Cheers Mark
 

Gast_2929

User gesperrt
Hast du Profili auf deinem Rechner? Profili gibt es ja umesünst. Erst wenn du halt mehr machen willst, wie DXF export, wird es kostenpflichtig.

Wenn du sagen wir mal ein Profil mit 200-250 Koordinatenpunkten pro Hälfte (oben/unten) hast und eine Profiltiefe von 500mm hast, ist doch jede "Abstufung" nur 3mm lang. wo ist da das Problem. Da hast du doch keine Oberfläche wie bei einer JU52. Auf dem Rechner sieht das oft schlimm aus, stimmt, druck es mal aus und du wirst sehen, es ist alles nicht so schlimm.
 

flowmotion

User gesperrt
ist doch jede "Abstufung" nur 3mm lang. wo ist da das Problem

eieieieiei.....
das würde ich auf keinen fall machen, wenn du das cad-modell später fräsen möchtest.
probier das macro aus, damit hast du innerhalb von fünf minuten dein profil als spline im cad...sauber und ohne ecken drin.

du machst das macro auf und fügst die x und y werte in der richtigen spalte ein.
dann ausführen (nicht vergessen, dass du den "spline" auswählst) und fertig.

Catia muss natürlich offen sein.

hannes
 

Gast_2929

User gesperrt
eieieieiei.....
das würde ich auf keinen fall machen, wenn du das cad-modell später fräsen möchtest.
probier das macro aus, damit hast du innerhalb von fünf minuten dein profil als spline im cad...sauber und ohne ecken drin.

du machst das macro auf und fügst die x und y werte in der richtigen spalte ein.
dann ausführen (nicht vergessen, dass du den "spline" auswählst) und fertig.

Catia muss natürlich offen sein.

hannes

eieieieiei....
dann mach ich das ja schon seid 4 Jahren falsch und meine Modell fliegen dann doch wohl nicht so gut. Und die 26 Jahre davor, als wir noch mit der
Laubsäge gearbeitet haben,.....................

Ich geh doch nicht nur 3mm in x Richtung und dann 90 Grad in y Richtung.

Leute kommt mal wieder auf den Teppich, macht die ganze Sache doch nicht zu Theoretisch.
Ich arbeite mit BOCNC und das kann Splines gar nicht lesen.
Ich habe auch kein CATIA.
 

flowmotion

User gesperrt
Dann mach du das weiterhin so!
Da wird wohl keiner ein Problem mit haben!

Und die 26 Jahre davor, als wir noch mit der
Laubsäge gearbeitet haben,........

jo jo...is klar....früher hat man auch noch selbst sein Essen gejagt und Feuer gemacht...
...komisches Argument, findest du nicht auch ??


Nur weil du es schon immer so machst, muss es ja nicht der beste Weg sein!
Und keiner hat behauptet, dass du was falsch machst.

Nur leider ist dies halt nicht der perfekte Weg, zumal bei deinem "Weg" nicht mal Zeit gespart wird.
Es ist lediglich das Ergebniss schlechter

Viel besser und gleich schnell/schneller gehts eben mit dem MACRO!

Hannes

PS: sollte man natürlich nur Holzrippen ausfräsen, dann reicht natürlich auch die Sache mit der "linie-an-linie".
 

Lototos

User gesperrt
warum nicht weiter Corel

warum nicht weiter Corel

Ich versuche gerade alle meine Arbeiten in Catia zu erledigen!

In einigen Dingen ist Catia logischerweise besser als Corel, von daher muss ich ein paar (bereits gelernte) Sachen neu versuchen!
Unter anderem habe ich noch nicht rausgefunden wie ich im Catia das Profil (aus der Datenbank!) auf meine Größe verändere und schön geschmeidig rund bekomme! (Immerhin besteht es aus mit Linien verbundenen Punkten, und nicht aus Splines!)
Auf jedenfall ist meine Grundfrage im Prinzip erledigt, aber es haben sich eben diese zwei neuen ergeben!

Ich weiß ich springe hin und her!
Das hat aber den Hintergrund, dass ich bisher nur für mich in Corel gezeichnet habe, um mit den Drucken dann in simpler Modellbaumanier meine Teile erstellen zu können!
Jetzt kam im Verwandtenkreis die Idee mit einer Fräse auf, von daher muss ich mir jetzt ein wenig mehr Mühe geben!
Und was das angeht ist Catia auf jedenfall besser!

Auf jedenfall schon einmal danke, für die bereits geleisteten Hilfen!

Cheers Mark

Hallo Mark,

ich mache alles mit Corel X4, Du kannst doch in fast alle Formate exportieren.
Ich brauche nur ein CAD Programm (habe Autocad2004) wenn ich Bohrungen sprich Löcher fräsen will, weil mein G-Code Programm Filou die Bohrungen von Corel nicht als Bohrung erkennt. Meistens, bei wenigen Bohrungen nehme ich dann das interne CAD von Filou.

Ich habe schon des öfteren gehört, das einige mit CAD konstruieren und dann in Corel die Schnittdaten zusammenstellen.
Ich konstruiere in Corel und das geht so fix, warum soll ich da erst in CAD konstruieren, sehe absolut keinen Vorteil.
Meine fertigen Dateien speicher ich als PLT (Plotter) oder dxf aber in älteren Formaten, man muss nur zusammenhängende Kurven "aufbrechen".
Da ich die Stege auch mit Corel einzeichne, geht das eh nur, wenn ich die Kurve aufgebrochen habe.
Zum lernen finde ich Corel viel leichter als CAD Programme. Ich kann mir zum Beispiel nicht so viele Tipp-Befehle merken.

Gruß Manni
 
Morgen!

Corel ist sicherlich nicht schlecht!
Ich habe selber schon vieles zufriedenstellend darin erledigt!
Aber es gibt gewisse Dinge die in z.b. Catia einfach schneller und besser gehen!

Es fängt bei einfachen Sachen an..
Das Zoomen und bewegen des Objektes, man braucht nur eine Maus und die STRG Taste, man fliegt regelrecht hin und her!
Geht bei Corel auch schnell aber nicht SOO Benutzerfreundlich wie bei Catia!
Macht man Objekte (Linien,Punkte,Quader, oder was weiß ich!) kann man auch mitten IN der Bearbeitung einfach andere Fenster verschieben Anklicken usw. ohne dass ungewollte "Klicks" im Objekt gemacht werden!
Es gibt optische Bestätigungen direkt beim Erstellen von (z.b.) Linien, dass man auch wirklich eine Verbindung erstellt hat und nicht ein 10/tel mm daneben liegt (was man meisstens erst sieht wenn man 5000x vergrößert!)

Die "Hilfestellungen" beim Konstruieren denken regelrecht mit, das ist etwas schwierig zu beschreiben!
Oft versteht die "Hilfe" es falsch, welche Linie ich wo "an"legen möchte, man braucht dann nur einmal mit der Maus dahin "wo" man hin will, und schon hat die Hilfe es kapiert...

Und das sind nur die Dinge die mir (als warscheinlich größter DAU!) aufgefallen sind!

Im Moment ist es auf jedenfall angenehmer im Catia zu konstruieren!

Cheers Mark
 

Gast_2929

User gesperrt
jo jo...is klar....früher hat man auch noch selbst sein Essen gejagt und Feuer gemacht...
...komisches Argument, findest du nicht auch ??
Die Physikalischen Gesetze mit denn wir zurecht kommen müssen sind noch älter.;)

Viel besser und gleich schnell/schneller gehts eben mit dem MACRO!

Das Macro hast du aber nur bei einem Programm was 5 Tausend und mehr Teuronen kostet. Und du suggerierst hier, als ob alles andere nicht geht.

PS: sollte man natürlich nur Holzrippen ausfräsen, dann reicht natürlich auch die Sache mit der "linie-an-linie".

Jetzt scheinst du ja bemerkt zu haben, wovon wir eigentlich reden.

Das ist ja oft das komische (davon will ich mich auch nicht ganz frei sprechen)
wir geben uns mühe, Oberflächen so glatt zu bekommen, wie es nur geht und anschließend knallen wir Zackenband drauf um die Flugeigenschaften zu verbessern.

Mal eine Frage, so aus Interesse, wenn du einen Splines zeichnest, womit gibst du das an eine CNC weiter. Also BOCNC kann meine Splines nicht erkennen.
 

flowmotion

User gesperrt
einem gscheiten CAM-Programm ist es doch eigentlich wurscht, ob da ein spline, eine line oder sonst was vorliegt. Was bringt mir ein Programm, wenn ich nicht mal splines lesen kann ??
Die hast doch ständig in Gebrauch!
--> der Weg: vom CAD ins CAM, dann durch den Postprozessor und los gehts

wir geben uns mühe, Oberflächen so glatt zu bekommen, wie es nur geht und anschließend knallen wir Zackenband drauf um die Flugeigenschaften zu verbessern.

ohhhhh wei....
ziemlich allgemein. Klar gibts solche Fälle.
ABER: schau dir mal aktuelle Profile an, dann reden wir weiter bzgl. "linie-an-linie" und Zackenbändern...etc.

Hannes
 

Lototos

User gesperrt
Programm Catia

Programm Catia

Moin,

Interessehalber würde mich ja mal interessieren ob ich mit Catia zurechtkommen würde und was das kostet?
Komischerweise habe ich keine Preise gefunden, dann fällt man als Privatanwender meistens auf den Arsch.

Gibt es eventuell eine Testversion oder ähnliches?

Corel X4 hat mich als Homeversion gerade mal 89€ gekostet,:D das kann man sich als Privatanwender ja noch so grade gönnen.

Denn was nützt ein Programm von 1000€ oder mehr und ich kann mir das nicht leisten.:mad:

Da kann das noch so schön und einfach sein, was nicht drin ist ist nicht drin.:cry:

Gruß Manni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

ich denke auch, man darf hier nicht COREL mit einem hunderte oder mehr Euro teuren Programm vergleichen.
Ich arbeite noch mit COREL-12 und bin eigentlich ganz zufrieden. Einzig die Fang-Funktionen aus den CAD-Programmen fehlen mir manchmal. Muss man eben alles zu Fuß beschneiden.
Ich hole meine Profile per Screenshot und zeichne sie nach. Gut, ist nicht so genau wie die errechneten Originale, aber für das was ich mache reicht es dicke, und ist genauer als anhand von paar Koordinaten Linien mehr oder weniger willkührlich zu biegen.
Mein Fräsprogramm kann sowieso keine Kurven, sondern löst alles in Polygone auf, macht also aus nem Kreis ein 500-Eck. Und wenn man über eine so gefräste Rippe 2mm Balsa legt, kommt es nicht drauf an ob die Rippe in der Kontur 4/100mm daneben liegt.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten