Hiillffeeeee! Epoxi

Hallo
Ich habe mit epoxi meinen motorspant eingeharzt. Habe das mischungsverhältnis wohl nicht getroffen. Jetzt isses ganz klebrig. Da es nicht auf Klebekraft ankommt frage ich mich jetzt wie ich das klebrige jetzt wegbekomme.
MfG Martin
 
Hi
-mit richtig angemischtem Epoxy überpinseln
-lackieren
-mit Mikroballons pudern
-mit Spiritus abreiben
-in die Sonne legen
und Kombinationen aus den einzelnen Methoden.
und eine Digtalwaage kaufen (50 gr, o,1 gr genau, 35€ ebay) ;)

CU
Ernie
 
Fön............meine erste Wahl !

und aktives Zuwarten ,

wie beim Kinderarzt

und bei kleinen Mengen eben doch Endfest von der Henkel AG

viel Glück
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wieso kommt es beim Einharzen des Motorspantes nicht auf Klebekraft an?
Das verstehe ich nicht so ganz.
Wenn´s da nicht richtig klebt, würde ich ihn rausholen und mit Aceton abreiben. Den Rumpfbereich natürlich auch.
 
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tipps. Der Kleber ist schon viel weniger klebrig. es kommt hier nicht auf die Festigkeit an weil der kleber nur gegen den sprit schützen soll.
MfG Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

das gleiche Problem - Harz fühlt sich auch nach längerer Zeit noch klebrig an - hatte ich neulich auch (siehe diesen Thread) .

Letztendlich hat es doch ausgehärtet - mit Unterstützung einer Rotlichtlampe, wie man sie zur Bestrahlung bei verschiedenen Zipperlein verwendet. Bitte auf den Abstand zum Modell achten - ist der auf Dauer zu gering, gibt es im Harz Verfärbungen. :D Ich habe die Rotlichtlampe mehrere Stunden auf die Stelle gerichtet.
 
Hi Martin,

also entweder hast du den Spant - wie von dir geschrieben - mit Epoxi EINgeharzt, dann kommt es natürlich auf die Klebekraft an, und zwar nur darauf. Im Zweifelsfalle rausreissen, säubern, nochmals einkleben, ggf. mit UHU plus endfest 300 (ist nicht besser als Epoxi, aber einfacher zu dosieren).
Oder du hast den Spant nur mit Epoxi versiegelt - dann nicht wundern, sondern leicht fönen, evtl. Sonne draufscheinen lassen. Epoxidharz in dünner Schicht härtet oftmals nur langsam und nicht immer vollständig aus. Mit Geduld und Wärme geht´s aber.

@tanni60:
/* Rechthaberei an */
endfest ist ein Produkt aus der UHU-Reihe und somit von der Firma Lingner und Fischer. Von Henkel gibt´s dagegen das bekannte "Stabilit Express".
/* Rechthaberei aus */

Gruss,
Peter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten