Ein Jeti "AHA" Erlebnis, aber kann/darf das sein?

Hallo,

gestern ist mir folgendes passiert (auf dem Flugplatz, kurz vorm Start):
- Empfänger Jeti R 12 ist spannungsversorgt (also angeschaltet).
- Sender ist an, Jeti Box ist angeschlossen.
Da es recht kalt war und ich die Empfängerakkuspannung kontrollieren wollte bin ich in das Rx Menü und habe dort aus Versehen "PAIRING" aktiviert. Habe das gemerkt und ein Rudercheck ergab, dass alles i.O war.
Dann habe ich die Empfängerspannung gecheckt (alle Ruder bewegt) war auch i.O.
Also bin ich geflogen. Habe Starts und Landungen geübt. Ca. 40 min in Summe ohne den Empfänger bzw. den Sender auszuschalten.
Nach der letzten Landung reagierten auf einmal keine Servos mehr.
Plötzlich bewegt sich das Höhenruder obwohl ich nichts am Sender gemacht habe.

Was war in der Zwischnzeit passiert? Ein Kollege der auch Jeti fliegt hatte seinen Sender ausgeschaltet und wollte nun ein anderes Modell fliegen und schaltet seinen Sender wieder ein. Auf einmal hatte er meinen Empfänger auf seinem Sender gebunden.

D.h. doch aber, dass der ca. 40 min vorher gedrückte pairing Befehl noch irgendwo anstand und als er seinen Sender einschaltete dann seinen Sender mit meinem Empfänger gebunden hat, oder? Und das obwohl weder ein Binding Plug gesteckt war, noch die Jeti Box direkt mit dem Empfänger verbinden war und alles während mein Sender an war und nicht ausgeschaltet wurde.

Laut Anleitung Jeti Empfänger ist so eine Bindung nicht vorgesehen.

Hier handelt es sich wohl um einen Bug, was meint Ihr? Nicht auszudenken, wenn der Kollege 30s früher seinen Sender eingeschaltet hätte!

Mir ist klar, dass es alleine meine Schuld war, dass ich aus Versehen das "Pairing" gestartet habe, aber

1. warum fragt die Software nicht ob man das wirklich will (Windows fragt mich doch auch mehrmals ob ich wirklich den Rechner ausschalten will)
2. warum funktioniert das Binding ohne Plug und ohne Jeti Box, dass sind nämlich die beiden einzigen Möglichkeiten des Pairings, laut Jeti Anleitung.

Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Also passt auf, wenn Ihr aus versehen einmal auf pairing kommt und Ihr nicht die einzigen Jeti Nutzer am Platz seid. Mir ist das eine große Lehre, diesmal hatte ich unheimliches Glück kein Lehrgeld zahlen zu müssen.

Gruß

Michael
 
Der Empfänger hat genau das gemacht was du ihm "befohlen" hast: mit der JetiBox den "Befehl" gegeben: "such dir einen neuen Sender!"

Wenn sowas mal passiert (kann ja mal passieren...): einfach den Bindungsvorgang mit deinem Sender wiederholen und du bist auf der sicheren Seite.

Deine Anregung ist vielleicht garnicht verkehrt, eine zusätzl. Sicherungsabfrage kann nicht schaden.
 

sidigonzales

User gesperrt
...und vor allem den power cycle nicht vergessen sonst wird es wieder zu einem "AHA" Erlebnis.
 

KO

User
Hallo Michael,

genau das hab ich auch schon versucht, ist mir aber leider noch nicht gelungen !!
Ich musste immer den Stecker oder die Box direkt am Empfänger anstecken, das kann sehr mühsam sein, wenn der Empfänger tief im Rumpf "versteckt" ist.
Binding vom Sender aus aktivieren finde ich genial, wenn man ein fertig ausgerüstetes Modell mit einem anderen Sender fliegen will! Wenn das irrtümlich passiert, immer den RX vor dem Flug einmal ausschalten.

Grüße Klaus
 
Hi
Pairing vom Sender aus aktivieren geht nur mit einem bereits gebundenen Sender, sonst gibts ja keine Kommunikation. So wie Michael das schildert,musst du dann den ersten Sender ausschalten und den zweiten ein. Dann hört der Rx anscheinend auf den zweiten Sender.
 
Hallo Peter,

nur zur Info, mein Sender (der erste) war nicht ausgeschaltet sondern ständig an.

@ Uwe, laut Anleitung bindet er aber nur unter anderen Bedingungen (Plug oder Jeti Box direkt an Empfänger, beides war nicht der Fall!) also kann man diskutieren ob er wirklich genau das gemacht was du ihm "befohlen" hast: mit der JetiBox den "Befehl" gegeben: "such dir einen neuen Sender!".
@sidigonzales, was ist ein "Power Cycle"?

Gruß

Michael
 

shoggun

User gesperrt
@ Uwe, laut Anleitung bindet er aber nur unter anderen Bedingungen (Plug oder Jeti Box direkt an Empfänger, beides war nicht der Fall!)

Das gilt allerdings nur für die erste Inbetriebnahme des Empfängers. sobald der Empfänger gebunden ist hat man auch die volle kontrolle wenn die JetiBox am Sender eingesteckt ist - somit kann auch ein neues Binden vom Sender ausgelöst werden.

Wenn dein Sender die ganze Zeit eingeschalten war könnte ich mir vorstellen dass dein Kollege zu dem zeitpunkt in dem er den Sender einschaltete näher an deinem Flieger war, oder einfach gerade die günstigere Antennenausrichtung hatte - ob das nun gut ist oder nicht darüber kann man diskutieren.


Gruss Mathias
 

VOBO

User
Hallo,

Also bin ich geflogen. Habe Starts und Landungen geübt. Ca. 40 min in Summe ohne den Empfänger bzw. den Sender auszuschalten.
Nach der letzten Landung reagierten auf einmal keine Servos mehr.
Plötzlich bewegt sich das Höhenruder obwohl ich nichts am Sender gemacht habe.

Was war in der Zwischnzeit passiert? Ein Kollege der auch Jeti fliegt hatte seinen Sender ausgeschaltet und wollte nun ein anderes Modell fliegen und schaltet seinen Sender wieder ein. Auf einmal hatte er meinen Empfänger auf seinem Sender gebunden.

D.h. doch aber, dass der ca. 40 min vorher gedrückte pairing Befehl noch irgendwo anstand und als er seinen Sender einschaltete dann seinen Sender mit meinem Empfänger gebunden hat, oder? Und das obwohl weder ein Binding Plug gesteckt war, noch die Jeti Box direkt mit dem Empfänger verbinden war und alles während mein Sender an war und nicht ausgeschaltet wurde.

Laut Anleitung Jeti Empfänger ist so eine Bindung nicht vorgesehen.

Hier handelt es sich wohl um einen Bug, was meint Ihr? Nicht auszudenken, wenn der Kollege 30s früher seinen Sender eingeschaltet hätte!

Mir ist klar, dass es alleine meine Schuld war, dass ich aus Versehen das "Pairing" gestartet habe, aber

1. warum fragt die Software nicht ob man das wirklich will (Windows fragt mich doch auch mehrmals ob ich wirklich den Rechner ausschalten will)
2. warum funktioniert das Binding ohne Plug und ohne Jeti Box, dass sind nämlich die beiden einzigen Möglichkeiten des Pairings, laut Jeti Anleitung.

Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Also passt auf, wenn Ihr aus versehen einmal auf pairing kommt und Ihr nicht die einzigen Jeti Nutzer am Platz seid. Mir ist das eine große Lehre, diesmal hatte ich unheimliches Glück kein Lehrgeld zahlen zu müssen.

Gruß

Michael

Also ich kann Michael nur zu gut verstehen!

>>dass der ca. 40 min vorher gedrückte pairing Befehl noch irgendwo anstand >>>

Das geht ja nun garnicht. Wenn man schon mit Befehl am Sender ein erneutes Pairing einleiten kann, darf das doch höchstens für eine kurze Zeit (wenige Sekunden) aktiv sein.

Alles andere wie hier beschrieben ist ja wohl tödlich.

Ich würde empfehlen mal offiziell bei JETI anzufragen!!
Es kann sich hier eigentlich nur um einen Fehler handeln.

Gruß Volker
 

Julez

User
Nun, generell sehe ich da nicht als Fehler, da die Funktion ja wie gewünscht ausgelöst wurde.
Allerdings wäre es natürlich besser, wenn die Funktion nur 2min oder so "scharf" bliebe, um Gefahr durch unbewusste Aktivierung zu vermeiden.
 

VOBO

User
Hallo Julian,

genau das meine ich ja.

Wenn ich bewußt neu PAIREN will, reicht doch ein Zeitfenster von wenigen (sagen wir 20) Sekunden vollkommen aus.

Ich sage daher nochmal: Unbedingt bei JETI anfragen ob das beschriebene so sein soll/darf!

Gruß Volker
 

gruni

User
pairing über JB am Sender

pairing über JB am Sender

Hallo Aha-Erleber...:)

Ich war heute endlich in der Lage, in der Werkstatt mal ausgiebig zu testen, was nun abgeht mit der Binderei.

Ausrüstung: EVO mit JB, CockpitMM mit JB, 2x R6 in zwei Seglern.

EVO ein, Segler1 R6 ein. Alles geht.
JB pairing eingeschaltet. Segler1 R6 bleibt eingeschaltet.
Cockit eingeschaltet... kein neubinden.
Alles geht immer noch über die EVo.

EVo ein, Segler1 R6 ein. Alles geht (immer noch)
JB pairing eingeschaltet. Segler1 R6 bleibt eingeschaltet.
EVO aus, Cockpit ein, NIX passiert.
EVo wieder eingeschaltet, Segler1 ist immer noch an die EVo gebunden.

Noch alle möglichen Reihenfolgen mit ein und ausschalten, auch R6 aus nach JB pairing ein...
Auch die gleiche Vorgehensweise mit dem zweiten R6 verliefen liefen ins leere, keine Überraschungen.

Ich dachte schon, tolle Möglichkeit Sender neu zu binden, von wegen JB oder Stecker an den Empfänger und den ganzen Aufwand... schade...geht nicht.

Also kann ich die Erlebnisse des Fredstarters nicht nachvollziehen.

Mach ich was falsch? :):):)

Grüsse Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Hallo Gruni,
ich glaube du machst nichts falsch!
Die von dir ermittelten Ergebnisse beruhigen mich doch sehr.

Danke für deinen Test.

Umso mehr ist nun zu vermuten das mit dem System von Michael wohl etwas nicht stimmt.
Oder sollte das Problem nur beim R12 auftreten?


Gruß Volker
 
Jeti und Handy ....

Jeti und Handy ....

Ich habe da auch etwas zu berichten. Fliege mit meinem Focus so am Hang, Flieger 50 Meter weit weg und erhalte einen Anruf auf dem Nokia Handy.
In dem Moment war das Modell nicht mehr zu steuern, elliptischer Abwärtzbogen und Einschlag. Kausaler zusammenhang. Zuvor mit einem anderen Handy von Samsung- immer die gleiche Position - in der vorderen Hosentasche links - konnte ich immer mal das Mobil nehmen und sprechen. Was war das?
Inzwischen ist der Focus repariert, und bin auch damit geflogen, nun aber wieder mit dem Samsung Handy in der Hosentasche und - no Problem.
Seltsam. Ist ein Nokia Handy also verabtwortlich für der Absurtz?
Ich jedenfalls werde in Zukunft meine Handy nicht mehr in der Nähe des Senders tragen - lieber weiter weg.

Gruß
Harry
 
Hallo Gruni,
ich glaube du machst nichts falsch!
Die von dir ermittelten Ergebnisse beruhigen mich doch sehr.

Danke für deinen Test.

Das beruhigt mich auch, aber ich frage mich, für was diese Funktion dann gut sein soll? Über die Jetibox lässt sich doch nur eine bereits an den Sender gebundener Rx zum Pairing bereitstellen, aber kann dan an keinen anderen Sender gebunden werden. Wozu dann dieser Menüpunkt?
:confused:
 
Ich würd sagen, wenn man die box direkt an den Empfänger anschließt macht der Menüpunkt Sinn :D
Aus der Anleitung:
Die Bindung kann auch ohne den Bindestecker (BIND PLUG) durchgeführt werden, und zwar mit Hilfe der
JETIBOX. Die JETIBOX muss in diesem Fall direkt an den Empfänger angeschlossen werden. An der JETIBOX
wählen Sie die Position (pairing) und drücken die Taste U (Pfeil nach oben). Der Empfänger wartet nun auf das
Einschalten des Senders, an welchen er gebunden werden soll.
 

gruni

User
Hallo Jetis,

genau, das pairing/binden funktioniert nur direkt am Empfänger, über den Sender mit Box siehts zwar so aus, als ob, geht aber nicht. Eigentlich schade.

Apropos Handy. Die Dinger haben ja auch unterschiedliche SAR-Werte. Vergleicht doch bitte mal den Wert zwischen Samsung und dem Nokia.

Und bitte keine Polemik über Multiplex, Graupner, ... wurde schon zur Genüge plattgewalzt.

Einstreuungen via dem Datenkabel zwischen Sender/PPM und JB hat auch was. Sowas hatte ich mal mit dem ACT-LS-System...jawoll...an der EVO.
Mein JetiLS ohne Filter und schnickschnack nur mit SAT funzt super.

Das nur ganz beiläufig.

Grüsse, Gruni
 

KO

User
Das beruhigt mich auch, aber ich frage mich, für was diese Funktion dann gut sein soll? Über die Jetibox lässt sich doch nur eine bereits an den Sender gebundener Rx zum Pairing bereitstellen, aber kann dan an keinen anderen Sender gebunden werden. Wozu dann dieser Menüpunkt?
:confused:

Ich würd sagen, wenn man die box direkt an den Empfänger anschließt macht der Menüpunkt Sinn :D

Hallo,

ich gehe davon aus, dass das Menü des Empfängers gleich ist, egal ob die Box am Sendemodul oder direkt am RX angeschlossen wird.

Der Menüpunkt für das "Binding" ist halt nur am RX direkt gedacht, und ist deshalb auch nur dort funktionsfähig und wirksam.(Bei mir ist es jedenfalls so, obwohl ich es schon für Sinnvoll halte, einen anderen Sender binden zu können, ohne an den Empfänger zu müssen.)

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten