Leisten selbst sägen

Hallo Leute,

ich benötige u.a. 5x5 Balsa-Leisten mit 1m Länge und möchte sie
aus einem 5mm Brettchen selbst sägen. Sind die marktgängigen Kreissägen
wie z.B. Proxxon etc. dafür geeignet und erreicht man akzeptable Genauigkeit ?

Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über entsprechenden Input freuen.

Danke und Gruß
Klaus
 
Hi,
ich habe seit zwei Jahren auch die kleine Proxxon Kreissäge und will vom Leistenschneider bei Brettchen dicker 3mm nichts mehr wissen. Mit dem Leistenschneider habe ich gerade bei etwas härterem Holz häufig das Problem gehabt, dass das Messer in der Senkrechten verlaufen ist.
Ich würde heute allerdings die Böhler kaufen, ich habe schon ein paar mal die Möglichkeit des Gehrungsschnittes vermisst.

Martin
 
Leistenschneider

Leistenschneider

Hallo Leute,

konnte gestern noch einen Leistenschneider von Kavan erstehen und muss sagen,
das Ding geht wirklich gut. Ein wenig Übung ist schon erforderlich,
aber dann gibts zur Belohnung wirklich brauchbare Leisten.

Allerdings hat Martin auch Recht: bei 5mm ist das Teil m.M.n. an der Grenze angelangt
und noch dicker schneiden dürfte die Ergebnisse deutlich absacken lassen.
Für 2mm Balsa etc. aber eine feine Sache.

Trotzdem steht als nächster, konsequenter Schritt eine kleine Kreissäge auf
dem Wunschzettel. Nuten sollte man damit auch schneiden können, Böhler und
Proxxon wären da erst mal zu nennen. Welche für welche Anwendung ?
Welches Sägeblatt für feine Schnitte ? Fragen über Fragen....


Gruß !
Klaus
 

Elfman

User
Hat denn schon mal jemand den Leistenschneider von Engel getestet ?
Da er schon einiges kostet würden mich ein paar Erfahrungswerte interessieren.

Den von Kavan hab ich auch, aber wenn das Holz härter oder mehr als 5mm ist, wird es schon schwieriger gute Leisten zu erhalten
 
hi Ralf,
ich denke mehr als 5mm / hartes Holz sprengt einfach die Möglichkeiten eines Leistenschneiders, da die Klinge dann verläuft...
schau dir auch mal die Klinge an: handelsüblich, wie bei Balsamesser...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Als Vielbauer mische ich mich auch mal ein. Nach verbrauch von zwei Proxonsägen der kleinen Bauform mit 12 / 230 V habe ich mir die etwas größere Version gekauft. Für Balsa verwende ich das dünne Federstahlblatt um Leisten zu sägen ab 4mm Dicke.
Einen Leistenschneider habe ich mir letztens hier gekauft es ist eine günstige Version von Master Airscrew.

Dünne Leisten für Rippenaufleimer habe ich früher nach der erwähnten Methoden Lineal und Messer geschnitten hier hat aber der Leistenschneider die Nase vorn. Nach meiner Meinung aber endet das bei 4mm Dicke dann kommt die genannte Säge zum Einsatz.

Gruß Bernd
 

jmoors

Vereinsmitglied
Für dünne Balsa-Bretter bis max. 3mm neheme ich den Leistenschneider. Bei dickeren Sachen quäle ich mich mit der KS230 von Proxxon ab. Die Säge ist m. E. zu schwach dimensioniert. Eine Nummer größer sollte es schon sein.

LG, Jürgen
 
Ich habe mir so einen Leistenschneider selbst gebaut.
Auf einen Bodenbrett, die Masse sind da nicht so wichtig, aus einer 3fach Schichtplatte verschraubte ich von unten eine 2. solche Platte aber um ca 10cm schmäler. An der Seite dieser Platte habe ich 6 halbe Teppichmesser Klingen, in der Höhe ansteigend, welche sie über die Platte hinausragen. Mit einer zusätzlichen 10cm breitenSchichtplatte, welche ebenfalls von unten auf die Grundplatte verschraubt wird, entsteht dan ein Ebener "Tisch". Für die Schrauben und Klingen wird diese zweite Platte etwas ausgespart. Für oben habe ich mir noch einen verstellbaren Anschlag gemacht. Damit stelle ich die gewünschte Leistenstärke ein. Höher als 10mm sollten die Klingen aber nicht aus der Grundplatte hervorragen. Der Kraftaufwand beim Schneiden wäre dann zu gross. Dickeres Balsa schneide ich auf 2mal.
Ich hoffe, ihr könnt euch aus meiner Beschreibung ein ungefähres Bild meines Leistenschneiders machen. Bilder hier hereinstellen kann ich einfach nicht. Bin nicht mehr aus der jetzigen Computergeneration.

Franz

Ps.: seit beim Leistenschneiden damit aber überaus Vorsichtig und verwendet für das letzte Stück zum Durchschieben unbedingt ein stück Holz! Diese Klingen sind verdammt scharf. Eine Idee für einen brauchbaren Figerschutz hatte ich bisher leider noch nicht.
 
Morgen,

ich habe mir diesen gebaut: Balsaschneider

Dauert keine 30min und ist echt top!!! Habe mir auch eine gehärtete Klinke besorgt. Den Schneider mit den kl. Skalpellmessern zogs mir immer durch die Fasernrichtung schräg raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten