Mach 3 Konfiguration

Hallo,
Nachdem meine Fräse fertig ist, habe ich mich an die Softwareeinstellungen gemacht, es funktioniert alles(Not-Aus/Ref-Schalter) Jedoch liegt an meinen SChrittmotor keine Spannung an, jedoch schon wenn der Not-aus Schalter gedrückt ist...müsste man das iwie umdrehen?
mfg Martin
 
Hi,

in der Mach-Config gibts irgendwo sowas wie Activ-Low oder High, da wo man die Haken setzt. Da genau umdrehen:)

Bzw... fährt die Steuerung den Motor denn, wenn der Notaus gedrückt ist? Falls nicht, gibts wohl noch ein anderes Problem.


Grüße
Phil
 
Hy,
Hat leider nichts gebracht...immer noch so komisch. Vll habe ich bei der verkabelung etwas verbockt? Nur ich habe alles noch zwei drei mal gechecked aber nichts gefunden!

Die Schittmotoren lassen sich nicht fahren wenn der Not-Aus gedrückt ist, eigentlich muss es ja so auch sein.

Hat jemand von euch schon einmal das selbige Problem gehabt?

Meine Steuerung ist von Sorotec..Leadshine Endstufen...alles aus einer Hand..

mfg Martin
 
Hallo,
erste Fehlersuche ist das "Diagnose- Menü". Dort sieht man alle Eingänge. Evtl. hat auch der Software-Wege- Limiter zugeschlagen? Dann SW- Limits temporär deaktivieren. Unten in der Ausgabezeile sollte die Ursache stehen. Zumindest ist es bei mir so.
Gruß
Reinhard
 
moin
Leuchtet der Reset Button dauerhaft grün? Ansonsten anklicken. Wenn der nicht leuchtet, passiert nix Welche Version hast du? Art,Immo oder Cnc Steuerung?
mfg Hermann
 
Hy,
Thx für die Antworten..ich habe mir die Demo von Einfach-cnc heruntergeladen und ausprobiert;) Funktioniert! k.a. warum aber ich bin erleichtert dass meine Steuerung funktioniert!
mfg Martin
 
Guten Abend,
Tja, irgendwie "zwickts" schon wider was. Nach einer weile funktionierte es bereits nicht mehr, nur diesmal liegt das Problem an einer anderen Stelle.

An meinem Interface Pro leuchten die Grünen Leds nicht mehr, wobei eines die Spannung ist, das andere der Watch Dog.

K.A warum die nicht mehr leuchten, meines Wissens habe ich nichts verändert, od umgesteckt. Trafo funktioniert! Spannung liegt am Interface an, nur es ist irgendwie tot...
Wo könnte das Problem liegen?
mfg Martin

edit:Kabel, Verbindungen und Kontakte habe ich alles geprüft! passt alles!
 
Fehlersuche

Fehlersuche

Moin,
man könnte (bzw. ich habe) einen bestimmten Pin, den man prüfen möchte, in der Portdefinition mit einem definiertem Ausgangsignal belegen. Entweder ein Taktsignal oder ein Richtungssignal. Dann eine Taste für dieses Signal definieren. Die Taste dann drücken und das Signal verfolgen. Taktsignal mit Oszi und (oder) Richtungssignal, wenn man keinen Oszi hat, einfach mit Spannungsmesser. Ist natürlich mühsam. Geht aber. So habe ich den "streng geheimen" Schaltplan meiner Optokopplerkarte, welche nicht gleich funktioniern wollte, aufgenommen. Die ParPort's des PC's sind sehr empfindlich. Ein Board habe ich schon verheizt. Ein PIN ist defekt. Muß man eben eine extra Parallelportkarte einbauen. Ist ohnehin zu empfehlen. Kostet unter 20 Eu. Muß man alles mal durchexerzieren. Wenn man es erst mal verstanden hat, ist man den Lieferanten nicht mehr total ausgeliefert und kann auch z.B. eine China- Karte einsetzen.(nein, aus China nehmen wir natürlich nichts)
Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten