Flächenverbinder in Styrofläche - wie geht das?

Grüß euch!

Ich habe zwei je 90cm lange Flächen für eine Piper Twin Comanche:

Foto der Twin Comanche

Dazu ein ca. 30cm langes, 1cm dickes Hozstück, das ganz gut als Flächenverbinder durchgehen kann.
Die Flächen sind Styro mit 1mm Beplankung.

Wie bringe ich den Flächenverbinder da rein? Zerstörungsfrei, wohlgemerkt ;-)

Danke schon mal!

Kurt
 
Hallo Kurt,

habe schon viel von deinen Helis gesehen - einsame Spitze !! Besonders der Gravecopter !!!

Wie sieht das Holzstück denn aus, quadratisch? dann kannst du das gleich in die Kiste legen.

Als Flächenverbinder nimmst du am Besten einen Holzverbinder, der von Beplankung zu Beplankung reicht. Diese nimmt schließlich (fast) alle Kräft auf - wieviel Styro aushält weißt du ja. Flächen am "höchsten" Punkt schlitzen und Verbinder einharzen. Den evtl. vorhandenen Überstand beischleifen und mit einer Matte die Verbindungsstelle verstärken.

Dann hast du aber eine einteilige Fläche!

Wenn du sie teilbar haben willst, dann mußt du dir noch einen Kasten für die Flächensteckung bauen, Einbau wie oben. Bei der angegebenen Modellgröße würde ein Flachstahl mit Vierkannt-Messingrohr sicherlich ausreichen.

LG
Jörg
 
Zusatzfrage

Zusatzfrage

Servus Jörg!

Vielen Dank für's Heli-Lob!

Das Holzstück ist ca. 30 cm lang, 1 cm dick, "Hart"holz (also zumindest kein Balsa) und leider um ca. 4mm zu wenig hoch, um von Beplankung von Beplankung zu reichen.

OK, ich werd mal beim Erzeuger nachfragen.

Zusatzfrage: Ist bei Styro-Balsaflächen überhaupt ein Flächenverbinder notwendig?
Reicht es nicht, die Flächen miteinander zu verkleben (UHU coll o.ä.) und einen 10-15cm breiten Streifen 160g/dm2 Glasfasergewebe zu laminieren?

:-)

Kurt
 
Einfach verkleben geht sicher auch. Ich weiss aber nicht ob ich mich das bei 1,80 Gesamtspannweite trauen würde.
Bei 1,4m habe ich das schon gemacht. Hält einwandfrei.
 

Beluga

User
Moin Zusammen.

Zitat: Zusatzfrage: Ist bei Styro-Balsaflächen überhaupt ein Flächenverbinder notwendig?
Reicht es nicht, die Flächen miteinander zu verkleben (UHU coll o.ä.) und einen 10-15cm breiten Streifen 160g/dm2 Glasfasergewebe zu laminieren?

Das geht natürlich auch. Wie bereits gesagt, nimmt die Beplankung die meisten Kräfte auf (das Styro ist mehr stützend bzw. profilgebend). Mit der Gewebelage leitest Du die Kräfte elegant über die Trennstelle hinweg. Dieses Prinzip habe ich schon des Öfteren angewendet. Und es hält auch bei 1,80 Meter Spannweite.

Dsc_8505%20Kopie.jpg
Dieser Canard fliegt schon seit Jahren mit einer solchen Flächenverbindung (zuerst mit Prop, nun mit Impeller). Ca 2,0 Meter Spannweite bei knapp 2,5kg Gewicht. Die Verbindung besteht aus zwei Lagen 160ér Gewebe (zuerst einen schmalen GFK- Streifen: ca. 50mm breit, dann einen breiten Streifen ca. 80 mm breit).

Wichtig ist allerdings dabei auch das Modellgewicht und die Profildicke. Hat man ein hohes Modellgewicht bei geringer Profildicke, sollte man einen Flächenverbinder einleimen, weil er als Stütze gegen die Knickkräfte in der Flächen- Verbindung dient (so daß die Fläche bei hoher Belastung nicht in der Nahtstelle einknickt).
Ein Flächenverbinder muß also nicht unbedingt sein. Aber man muß ein Auge auf den Einsatzzweck und, wie gesagt, auf die Profildicke bzw. Modellgewicht haben, um die Verbindung zu dimensionieren.

Viele Grüße
Bill
 

mikesch

User
Oder...

Oder...

Hi Kurt,

Du kannst aber auch mit einem Schraubenzieher einen senkrechten Schlitz aus dem Styro ausstechen, in den Dein Flächenverbinder reinpaßt (mit 3 mm Luft). Vor dem endgültigen Reinstecken das Loch mit PU-Kleber einschmieren. Dieser Kleber schäumt vor dem Aushärten auf und füllt damit Deine restlichen 3 mm. Müßte auf jeden Fall halten.

Die Methode mit dem Glasgewebestreifen drüber (und drunter!) habe ich auch schon praktiziert. Geht auch.

Grüßle aus Ulm
Mikesch
 
Hi,

bei 1,8m nur mit Matte verbinden geht sicherlich auch. Dann mußt du aber schon mehrere Lagen nehmen und eine breiter als die andere um im Momentenverlauf gleichmäßig zu bleiben.

Das Stückchen Holz nur ins Styro zu pfriemeln macht imho keinen Sinn, außer daß es das Abfluggewicht erhöht.

LG
Jörg
 

Julez

User
Hier ist Vorsicht angesagt.
Oftmals laminieren Leute einen einzigen, überdimensionierten Streifen "Matte" in die Mitte, und schleifen diesen nachher glatt, natürlich nicht ohne das weiche Holz direkt daneben in Mitleidenschaft zu ziehen. Die ideale Sollbruchstelle.

Am besten geht das so:
In der Mitte einen 2cm breiten Streifen 163er, darauf einen 5cm Breiten Streifen 163er, darauf einen 10cm breiten streifen 25er. Darauf ein 15cm breites Stück Plastikfolie aus dem Blumenladen, dieses glänzende, knittrige Zeug. Dieses dann mit einem ebenso breiten Streifen Schaumgummi anpressen.
Auf diese Weise erhält man ein dünnes, blasenfreies Laminat mit einer glänzenden Oberfläche nach dem Abziehen der selbsttrennenden Folie, die keiner weiteren Nacharbeit bedarf.
Dieses einmal oben, und dann unten machen. Beides gleichzeitig ist schwierig.
Vorher muss man sich genau Gedanken machen, wie man alles verpressen will, nicht dass man mit einer harztropfenden Fläche rumsteht und laut flucht, weil alles nicht so hinhaut wie gedacht. Also vorher alles ausprobieren, dann machen.
Besonders auf der Oberseite kann es z.B. sein, dass die Blumenfolie nicht glatt aufliegen will im vorderen Bereich, falls man eine starke Profilkrümmung und zusätzlich V-Form hat. In diesem Falle 2 Streifen nehmen, die sich in der Mitte 1cm überlappen.
 
Ich muss ohnehin mit dünnem Gewebe bis nach den Motorgondeln raus. Von da her ist sicher ein Kraftübergang auf möglichst viel Fläche gegeben.

Natürlich hätt ich's genau so gemacht wie Julian beschrieben hat, nämlich zu fluchen und trotzdem die Beplankung zu beschädigen.
Es ist auch ein guter Tipp, gleich in einem zug 3-lagig zu arbeiten.
Und das mit dem Schaumstoff gefällt mir auch. Denn ich habe erst kürzlich was ähnliches laminiert und festgestellt, dass unter der Plastikfolie das eine oder andere Luftbläschen war :-(

Danke euch allen, ich denke, ich werd das mit dem Laminieren so machen und alles sorgfältig vorbereiten.

Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es gar kein Flächenverbinder ist. Denn die naturgemäß in flachem Winkel spitz zulaufenden Styroflächen müssen (in zusammengeklebtem Zustand) vorne abgeschnitten, also quasi "entspitzt" werden. Auf die entstandene Schnittfläche könnte das Holzstück gut passen.

Schau mer mal.

Letzte Frage und dann nerv' ich (zumindest in diesem Thread) nicht mehr: ersetzen 2 Lagen 80er 1 Lage 160er?

:-)

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten