Rumpf in Positivbauweise

in dem genannten fred steht doch alles drinne!

Styro oder Roofmate form machen, gewebe drüber und später mit azeton das styro auslösen. Ist aber ne ganz schöne sauerei.
bilder hab ich leider keine.
martin
 

dodo

User
in dem genannten fred steht doch alles drinne!

Styro oder Roofmate form machen, gewebe drüber und später mit azeton das styro auslösen. Ist aber ne ganz schöne sauerei.
bilder hab ich leider keine.
martin
Vieeeeeeeeeelen Dank Martin!! Dass ist alles was ich hören wollte, ich wollte nur wissen ob diese Methode funktioniert da sie ja extrem unaufwendig ist.

mfg Dominik
 
Wenn man die Positivform mit Tesa+Wachs überzieht, muss man sie hinterher zwar ebenfalls zerstören, z.B. mit einem Holzbohrer, aber der Rumpf hat dann innen eine ordentliche Oberfläche. Auch haftet das getränkte Glasgewebe gut auf der Tesaoberfläche (Adhäsion), ist also ein bißchen einfacher zu drapieren.

Gruß Nicolas
 

dodo

User
vielen dank stefan, deine links helfen sehr, eine frage noch, ist es nötig den styrudur rumpf mit tape zu umwickeln? kann man nicht das gewebe gleich aufs styropor?
 
aber wenn du dir schon die Arbeit eines Modells machst kanst du das auch noch abformen der Mehraufwand ist nicht so gravierend und wenn`s mal schief geht hast du ne ordentliche Form für den nächsten Rumpf
Gruß Frank
 

PIK 20

User
Hallo dodo,
direkt auf Styropor oder Roofmate würde ich nicht mehr machen. Habe es einmal so versucht. Gingl, aber das Ergebnis ist mit vorherigen Tapen optimaler.
Das Styro saugt doch etwas Epoxi ab und so ist die Innenseite doch abgemagert.

Gruß Heinz
 

dodo

User
hallo heinz, das tape spiralförmig rumwickeln?? und ich wollte noch fragen wie das mit dem gewebeschlauch fonktioniert, passt der sich der rumpfform an? oder kann man auch matten benutzen?
 
Schau doch nochmal genau in den ersten Link von Stefan. Der Schlauch passt sich der Rumpfform an: Wenn man ihn in die Länge zieht, dann verengt sich der Schlauch und wenn man ihn etwas staucht, dann wird sein Durchmesser etwas größer. Durch Ziehen kann man also den Schlauch ganz gut der jeweiligen Rumpfstelle bzw. dem dortigen Umfang anpassen. Wenn der Schlauch nur durch Ziehen nicht schlank genug wird/ sich der Durchmesser nicht genug verringert (also gerade an der Rumpfspitze), dann kann man auch noch einschneiden und die Schnittkanten überlappen lassen.
Und lass doch bitte mal die MATTE weg...;)

mfg jochen
 

dodo

User
haha, dann bleibe ich bei mathe, das mit der rumpfspitze hab ich mir gedacht, aber um sicherzugehen..

mfg dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten