Tipps zum Bau eines PAF Holz-Schulterdeckers mit Verbrenner gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom12345

User gesperrt
manchmal hat man ja einen bad hair day - ich hatte gestern nen bad servo day - oder eher evening.

also ich hab jetzt die beiden ruderhebel so aufs servo aufgesteckt dass sie in keiner der beiden richtungen (auch bei voller trimmung dorthin) hebel oder gestaenge irgendwo anstehen und was beschaedigen koennen. da das dann aber ungefaehr die von @Sichel beschriebenen 1-2 zaehne nach vorne sind steht der hebel in mittelstellung nicht 90 grad zum servogehaeuse. das hab ich jetzt einfach am sender programmiert - die mitte ist jetzt nicht mehr je bei 1500us sondern bei ca 1300us und 1700us.

natuerlich hat @maddyn recht dass mein 'servohebelschlitz zu klein ist' aber wie man hier sieht ist es ja bei mir der servoschacht vorgegeben gewesen und ich wollte diese 'sollbruchstelle servoschacht' im fluegel nicht noch weiter vergroessern. und auch dass mir mit 'meiner altmodischen methode' dann 'servoweg in eine richtung fehlt' ist natuerlich richtig - wobei moeglicherweise wenn man es mit dem servoprogrammierer von kst macht das nicht der fall waere weil die hallgeber/potis und getriebe ja meist 180-200 grad koennen und nicht nur die 120 grad die der servo normal laeuft.

so wie es jetzt auf dem bild zu sehen und eingehaengt ist schaffen die querruder in jede richtung gleichfoermig um die 45 grad. ich habe den weg im sender dann auf je 70% runtergestellt was ca 30 grad in jede richtung ergibt und damit immer noch deutlich ueber den +-20 grad der bauanleitung liegt. die uebersetzung ist ziemlich genau 1:1 da die abstaende einhaengepunkt zu drehachse am servo und ruder fast gleich sind. das ganze laeuft an 2s mit den kst x10 v8 mit 10kg/cm auch brutal schnell genau und spielfrei - fast schon wie bei diesen 3d-fliegern.

was mich allerdings viel zeit und nerven gestern gekostet hatte war meine eigene doofheit. zuerst war mir nicht klar wieso meine querruder (obwohl ich das modell mit dem wizzard im frsky companion erstellt hatte) beide gleichzeitig nach oben oder unten gingen. hat bestimmt fast a halbe stund gedauert bis mir auffiel dass die servos ja unterschiedlich rum montiert sind und ich deshalb die eingestellte laufrichtungsumkehr beim einen nicht brauch 🙄.

dann kam aber das allerbeste: martin hatte ja richtigerweise gesagt ich soll nicht nur mit dem servotester rumtun sonder richtig mit empfaenger/sender. hatte auch bislang super geklappt und ich hatte einen gr6 aus den res-fliegern genommen. als ich dann aber gestern das erste mal den fuer den paf150 vorgesehenen sr6 benutz habe lief es im wahrsten wortsinn voellig aus dem ruder. alles funktionierte wie beim gr6 auch - aber wehe ich beruehrte nur minimal antenne oder akku oder servokabel oder empfaenger - beide servos fingen sofort an wie wild zu zittern und rumzumachen - manchmal hoerte es sofort wieder auf - manchmal dauerte es 10-30 sekunden bis sich alles wieder beruhigte. wieder anderen empfaenger dran - alles ok. anderen akku dran - brachte nix. dachte mist - empfaenger und/oder servos im eimer - oder ich hab bei meiner kabelloeterei was vermurkst. hat dann fast ne stunde gebraucht bis mir schlaumeier einfiel dass der empfaenger ja so ein kreiselgedoens eingebaut hat. und da der empfaenger beim rumprobieren auch noch auf der flaeche lag - und die so auf dem tisch dass die ruder bei groesseren ausschlaegen sogar die flaeche bisserl anheben gabs als dreingabe noch ne super rueckkopplung.

das abschalten des kreisels war gar nicht so einfach da frskys spitzensoftware fuer windows mit dem stk-usb-stick eher ein aehnlicher totalausfall ist wie deren website und firmeneigene dokumentation. aber mei - mit den lua-scripten fuer den sender wars dann schnell erledigt.

machmal is halt auch das einfache schwierig wenn man es das erste mal macht. was meint ihr - passt das jetzt alles so?

netter gruss
tom
 

Anhänge

  • 147.jpg
    147.jpg
    608 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Sind die QR Ausschläge differenziert!?
Also nach unten kleiner als nach oben?
 

Tom12345

User gesperrt
hallo helmut - nein - so wie ich es aktuell eingestellt habe nicht. wie gesagt ich habe beide hebel so aufgesteckt dass sie nirgends anschlagen koennen - egal was ich am sender fuer einen unfug einstelle. diese position ist dann leicht (1-2 zaehne) nach vorne geneigt. danach hab ich am sender die mittelposition beider servos um ca 200us veraendert - so dass sie im rechten winkel zum servo stehen. und spaeter die beiden gewindestangen vom servo zum ruder so eingestellt dass beide ruder neutral und in der flucht zum profil der tragflaeche sind.

das ergab dann gleiche ausschlaege nach oben und unten von ca 45 grad wenn ich an den steuerknueppeln rummach - und die hab ich durch begrenzung des servowegs im sender auf 70% weg begrenzt. endergebnis: gleicher ausschlag nach oben und unten von ca 30 grad.

dieses 'differenzieren' hatte ich mal irgendwo gehoert - hab aber keine ahnung ob das bei diesem paf und seinen querrudern so gehoert - oder ob das grundsaetzlich immer so sein sollte? du siehst mich voellig ahnungslos - aber wenn das so sein soll - waere es dann nicht das beste ich mach das mit ner kurve im sender so wie ich es dann auch noch fuer die exponentialfunktion um die mittenlage herum machen muss/sollte? weil dann koennte ich das immer so anpassen wie es am besten fliegt ohne wieder am gestaenge rumwurschteln zu muessen. so zumindest die idee ...

netter gruss
tom

p.s. hab noch nie was mit querrudern gemacht. und die spoiler in meinen res-dingern muessen halt einfach nur irgendwie um 90 grad nach oben klappen - und im guenstigen fall danach auch wieder runter. und das ist die gesamtheit meines wissen zum thema servo in den flaechen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Tom Google mal nach Querruder Sekundär Effekt! Da steht alles drüber!
Ich differenziere alle QR Flieger!
 

Sichel

User
Tom, google mal.........
 

Tom12345

User gesperrt
🙃 hatte es auch mit dem substantiv verstanden. und werd ich machen. aber vielleicht verraetst du mir trotzdem was du fuer einen guten anfangswert bei der kiste mit vollsymmetrischem profil halten wuerdest - also 2cm oben und 1,5cm unten - in der art - halt irgendwie das verhaetnis. und ob du es dann auch als kurve im sender machen wuerdest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Ich würde mit 1,5cm nach oben und 1cm nach unten beginnen. Es passiert ja nichts wenn die Werte anfangs noch nicht ganz passen!
 

Sichel

User
Wenn Du dann mal 3D fliegen willst, Werte verdoppeln oder verdreifachen,
aber damit wart' mer no a bissle!
 

Peter2

User
Hallo Tom
Ich beziehe mich mal auf Dein letztes Bild.
- Sicher hast Du beim Test nur noch nicht die Kontermuttern draufgeschraubt, oder ?
- Prinzipiell schaut's ansonsten gut aus !
- Ich hätte die Servomitte nicht vertrimmt, sondern den Servohebel um einen Zahn versetzt aufgesetzt. Er muss nicht 90 Grad zum Servogehäuse stehen.
- Wichtiger ist erstmal, dass Dein Servo nach beiden Seiten denselben Weg,/Winkel macht.
- Das Gestänge muss auch nichz parallel zu irgendeiner Flächenlinie verlaufen.
- Hänge das Gestänge am Ruderhorn weiter sußen ein. Dann kommst Du auf die von Sichel vorgeschlagenen Werte.
- Eine Differenzierung kannst Du über den Sender einstellen.
Liebe Grüße und Dir weiterhin erfolgreiches Experimentieren,
Peter
 

ufo 2009

User
Tom

Ohne Punkt und Koma

Sender Mitte auf 0 stellen. Am servo den Hebel 90° sollte das nicht gehen 25 Zähne am Abtrieb dann mit der Anlage Mitte nachstellen, so jetzt den Hebel 2 Zähne zur nasenleiste drehen. So hast du schon mal DIE passende Differenzierung und am querruder weiter außen einhängen fertig ist die Kiste.

Uwe
 

Tom12345

User gesperrt
@Sichel hallo helmut - danke fuer den daumenwert - dann weiss ich schon mal ungefaehr wo ich hin muss. und das mit dem 3d fliegen duerfte bei mir vermutlich nix mehr werden - zumindest nicht beabsichtig sondern eher unkontrolliert 🙂

@Peter2 servus peter - ja - das mit den sicherungsmuttern aufm gestaenge hast du mir ja eingeblaeut und werd ich nicht vergessen. nur jetzt zum rumprobieren hab ich sie nicht drauf weil das ganze zeug zum folieren ja eh dann noch einmal runterkommt.

@uwe hallo uwe - danke fuer die schnellanleitung - was ich nicht verstehe ist was du mit den 25 zaehnen am abtrieb genau meinst?

@all
zwei punkte die ich noch nicht versteh - und ich wuerde es halt gerne verstehen auch wenn das 1zu1 umsetzen eurer tips auch ohne weitere nachfrage zweifellos zum richtigen und flugfaehigen ergebnis fuehrt.

- wenn ich die anlenkung am ruder weiter vom drehpunkt entfernt einhaenge erspare ich mir die reduzierung des ruderwegs am sender auf 70% und tausche geschwindigkeit gegen praezision/kraft. bin aber dann auch etwas weniger flexibel in den einstellungen ohne wieder an der mechanik rumfummeln zu muessen.

- wenn ich eine differenzierung (totales neuland fuer mich) bereits in der mechanik (durch den in mittellage leicht zur nasenleiste weisenden servohebel) einbaue und die dann nicht ganz passt dann muesste ich hinterher entweder wieder dazu an der mechanik rumfummeln und/oder zusaetzlich am sender eine weitere elektronische auf die bestehende mechanische differenzierung aufsetzen.

und da der empfaenger ja einen failsafe-speicher hat in dem man ruderpositionen vorgeben kann im falle dass die funkverbindung aussetzt muesste doch eigentlich auch im fehlerfall beide vorgehensweisen zu gleicher sicherheit fuehren?

deshalb meine beiden bloeden fragen:
1) waere es denn nicht einfacher/klarer/anpassbarer die differenzierung nur an einer stelle (im sender) zu haben - oder was spricht dagegen?
2) da meine servos mit 10kg/cm ohnehin voellig uebertrieben stark fuer die kiste sind - waere nicht innen und damit mehr speed besser?

netter gruss
der von querruder und differenzierung gerade etwas verwirrte tom

p.s. und denkt einfach immer daran dass wenigstens beim naechsten doofen ihr kuenftig einfach ohne viele worte auf den thread verweisen koennt mit der massgabe dass dort bereits alle doofen fragen dieser welt gestellt und von euch beantwortet wurden 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Tom, programiere mal 50% Servoweg nach oben und 30% nach unten, ohne Aktivierung der Differenzierung im Menü!
Dann auf die oben/unten 1,5cm /1cm anpassen und dann ab in die Luft!
 

Peter2

User
Ein bischen Folie zuvor noch drauf oder bringt das unnötiges Zusatzgewicht ? 🙂

LG
Peter
 

Tom12345

User gesperrt
so - passt jetzt: ausschlaege oben/unten mit der von euch vorgeschlagenen differenzierung + expo um die mittellage damit das ganze nicht zu nervoes ist - und egal was ich am sender rumstell die servohebel koennen nix beschaedigen. nach wie vor geht es an 2s sauschnell und mit einer hoellenkraft und wenns waer koennt ich die ruderwege am sender nochmal fast verdoppeln.

dankeschoen an euch alle!
 

Tom12345

User gesperrt
nope - am kaercher und rasenmaeher wartung gemacht - und dann tagelang mich mit denen 'bespasst'. und jetzt hab ich mir erst mal den lack bestellt. und folie hab ich noch keine bestellt. und bei de res-flieger die halbfertig rumliegen is auch nix vorwaerts gegangen. hab grad eh bissl bastlblockade und jetzt werd ich die naechste zeit auch eher mal mit den verschiedenen geraeten der firma stihl rund um die bude beschaeftigt sein. und du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
der eine noch nicht fertig - der andere (paf 260) schon da ...
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    882 KB · Aufrufe: 174
  • 03.jpg
    03.jpg
    883 KB · Aufrufe: 170
  • 04.jpg
    04.jpg
    910,5 KB · Aufrufe: 158
  • 05.jpg
    05.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 167
  • 06.jpg
    06.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 161

Peter2

User
Hallo Tom !

Der schaut fein aus !
Ich gratuliere Dir.

Ein paar Stündchen Bastelarbeit und dann kann's in die Luft gehen :-)

Liebe Grüße und Dir viel Erfolg,
Peter

PS:
... und bitte nimm nicht alles wieder auseinander ... :-)
 

Tom12345

User gesperrt
nah martin. bin immer noch mit rund um die bude beschaeftigt. bei dem schoenen wetter hab ich auch eh weder lust noch zeit zum basteln.
es is weder bei den halbfertigen res/dlg noch beim kleinen paf was weitergegangen. dieses jahr fliegt der in keinem fall mehr.
nur der andere flackt halt jetzt da - und ich hab a paar bildl nachm auspacken hier fuers forum gemacht.

netter gruss
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten