Tipps zum Bau eines PAF Holz-Schulterdeckers mit Verbrenner gesucht

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Tom12345

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bei dem schoenen wetter bastel ich ned viel und bin den ganzen tag draussen (auch mal mit den res-fliegern). hab aber gestern kurz die anlenkung fuer die querruder fertig gemacht. weil ich nix fuer hartloeten oder einen grossen loetkolben fuers weichloeten habe und eh so zusaetzliche verbindungen (auch geklebte) nicht besonders mag hab ich es so gemacht.

einfach ein stueckerl 2,5mm stahldraht mit der flex abgeschnitten. dann beide enden zum weichmachen mit dem brenner kurz ausgeglueht und gewinde drauf geschnitten. und mir is schon klar dass so ein geschnittenes gewinde gerade auf duennen stangerln auch mehr so die spiralfoermige sollbruchstelle ist - aber hierfuer denke ich passt das schon von der festigkeit.

ideal waere halt wenn man wie die radldandler so ein kleines gewindelrollgeraet fuer speichen haett ...
 

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Sichel

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Hallo Tomas,
die käuflichen Stangen haben ein aufgewalztes Gewinde, nicht geschnitten, das ist bei z.B. Fahrradspeichen auch so.
Was man aber auch machen kann, die Lötgewindehülsen mit UHU plus, der langsam härtende,
auf die Stahldrähte kleben. Wenn man die Stelle noch auf 150° erhitzt wird der Kleber schön dünnflüssig
und erhält sogar eine höhere Endfestigkeit.
Bei einem Gestänge aus CFK wird die Gewindehülse ja auch so befestigt und hält!

Ich will jetzt hier kein neues Fass aufmachen, aber geglühter Federstahldraht z.B. wird am Übergang
kalt/heiss glashart........mit u.U. unangenehmen Folgen.

Grüsse,
Helmut
 
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Peter2

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Hallo Tom
Ich habe in dieser Modellgröße nur 2 mm Gewindestangen verwendet.
Als Alternative zu den Käuflichen kannst Du mal beim Fahrradhändler Deines Vertrauens nachfragen (die tauschen laufend welche aus) oder Du besuchst einen Schrottplatz.
Deine Methode funktioniert sicher auch !
Bei 2 mm Federstahldraht habe ich diese Methode auch schon angewendet. Die Federstahlgabelköpfe (auch die Guten) haben etwas Spiel (Kontermutter nicht vergessen).
Liebe Grüße,
Peter
 

Tom12345

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das 2,5mm und 3mm schneidet sich wesentlich schoener als das 2mm und bei meiner laenge hier ist der unterschied im gewich egal. speichen hab ich jede menge daheim liegen mit meine 4 mountainbikes + 1 rennradl + motocross ;) aber vielleicht hol ich mir halt doch mal so an kleinen gewinderoller - wollt ich schon wegen den radln oefter weils da manchmal auch a generve ist genau die richtige laenge als einzelnen ersatz zu bekommen.
 

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maddyn

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HI

ich klebe die federstahldräte imme in die hülsen
mit loctite 648
auch wenn ich kuststoffselen im 3mm zugrohr nehm wird mit dem zeug geklebt
des hält bei meinem boot mit 26cc motor auch die welle zusammen
 

Tom12345

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ok. hab ch noch nie gehoert. auch nicht ganz billig. den herstellerangaben nach aber ein echtes teufelszeug. werd ich mal ausprobieren. danke!
 
Gewindestangen gibt es im Baumarkt als Meterware. Die sind bestimmt nicht geschnitten.

Ich habe schon seit Jahren so eine 2 mm Gewindestange x 1 m, weiß aber nicht mehr woher.
So lange ist das nun schon her.
 

Tom12345

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die servorahmen sind jetzt (mit 30min epoxy) eingeklebt und verschliffen und die verkabelung ist gemacht. hatte leider vergessen mir den von @maddyn vorgeschlagenen multiplex stecker zu bestellen. die kabel sind aber extra so lang dass ich das noch aendern kann und die loet ich mir halt dann irgendwann spaeter dran - bestellt sind sie jetzt.

zum schutz(?) der kabel hab ich so geflechtschlauch drueber getan und an den enden mit kurzen schrumpfschlauch-stueckerln fixiert. der den ich da verwendet hab ist aber schon ein ziemlich gstarriges und aufspleissendes zeug - da hab ich in elektronik und automobil schon schoeneres/geschmeidigeres gesehen. was verwendet ihr da - oder koennt empfehlen?

als zugentlastung wollte ich jetzt in das loch wo die kabel in der mitte aus der flaeche kommen noch ein bisschen heisskleber oder silkon tun. so waere das kabel gegen zug gesichert - aber wenns waere trotzdem wieder mit einem skalpellmesser herausgetrennt. weil ich aber nicht weiss wie gut sich der heisskleber oder das silkon mit dem styroporkern der flaeche vertraegt - dachte ich frag ich lieber vorher nochmal euch was/wie ihr es machen wuerdet.

netter gruss
tom
 

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Peter2

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Hallo Tom
Ich habe bei größeren Modellen sowohl ein recht elastisches Geflecht als auch Spiralschläuche im Einsatz.
Von diesen Teilen in verschiedenen Ausführungen (Durchmesser, Farbe, usw.) hatte ich mir einen Vorrat bei Ali.. bestellt.
Bei den kleineren Modellen nehme ich keinen zusätzlichen Schutz.
Liebe Grüße,
Peter

Focke Wulf 190, Buchsen fest in den Flächenhälften befestigt
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Linke Fläche der Burda Piper, dünnes Kabel für die Beleuchtung, Buchsen fest im Rumpf befestigt
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Tom12345

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servus peter - super - vielen dank fuer die bilder! ja das mit dem einfachen spiralkabel ist auch eine sehr gute idee. und deine grauen geflechtschlaeuche schauen auch vieeel besser und flexibler aus als das starre zeug das ich da bei hoellein gekauft hatte. da muss ich also noch mal besser auf die suche gehen ...
 

Tom12345

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bei der anlenkung der querruder hab ich auch noch fragen. klar laesst sich das iregendwie einstellen dass es funktioniert - aber auch hier wuerde mich interessieren wie ihr es macht (also wie man es richtig macht) und wieso?

meine servos haben ja ca 60 grad stellweg lt. hersteller - und ich habe jetzt die hebel so montiert dass auch ohne elektronische begrenzung der hebel nicht auf dem weg zu einem der endpunkte einbaurahmen oder stellflaeche beschaedigt. laut bauanleitung muessen die querruder nur +-20 grad bewegt werden. selbst wenn ich am servo ganz nah an der drehachse einhaeng und am ruder ganz aussen ist der weg fast schon zu viel. ausserdem ist das ganze auch nicht wirklich linear - besonders in der richtung wo sich der servohebel mehr und mehr in 'sein bett' legt.

habe mal drei bilder der versuchsanordnung an beiden endpositionen und einmal halbwegs dazwischen gemacht um es besser als mit worten zu erklaeren ...

netter gruss
tom

p.s. sind halt meine ersten querruder :)
 

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maddyn

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HI

doch nicht so genau gemessen ;)
ausserdem ist das ganze auch nicht wirklich linear
wie soll es linear sein wenn da servohoren nicht 90^ aufgesteckt is?
ich nehm gestängeanschlüsse
das servohorn bei knüppel mittelstellung in 90° winkel aufstecken( mit dem sender nicht mit eienem servotester)
das ruderblatt sollte grade stehen, dann den boudenzug mit der madenschraube fest klemmen

ich nehm immer den max möglichen weg der zur verfügung steht, man muss ja nicht so weit steuern
bzw kann es dann in der funke entsprechend einstellen
 

Tom12345

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😂😂😂 jaja - scho recht @maddyn. das is doch nur der rumprobierdraht. hast vor lauter haus- und gartenarbeit meine grandiosen selbstgedaengelten querruderhebel verpasst gehabt 🙂 hier bitte sehr - die kommen aber erst dran wenn ichs halbwegs kapiert hab weil die so schwer von loch zu loch zu versetzen sind. aber sie sind wie von dir gefortdert einstellbar.

wenn ich die hebel bei mittelstellung in 90 grad einsteck dann hab ich aber angst dass wenn ich mal das mit der begrenzung falsch mach dass sie mir in der einen oder anderen richtung was an der tragflaeche beschaedigen weils dann naemlich anstossen koennen.

ok - dann probier ichs auch mal mitm sender statt tester. wieso eigentlich versteh ich trotzdem nicht?

p.s. sehe grad meine servos sind programmierbar - dann koennt ich dort den weg auf idiotensichere weise begrenzen. die moeglichkeit hatte @Peter2 schon angedeutet. aber dafuer brauchts 'kst tool 1'. das kostet 90(!!!) euro. sind die bei kst gaga? statt ner app fuers handy oder linux/macos/windoof soll man a box wie aus dem jahr 1982 kaufen. wieso nicht gleich per lochstreifen ...
 
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maddyn

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HI

so wie du das machst, hat man es gemacht als es noch keine computersender gab, um in eine richtung weninger ausschlag zu bekommen
aber haute kannst doch im sender (welchen hast du da) die wege für deine servos einstellen.
dafür braucht man kein extra tool
das ist kein hexenwerk servo anschließen, horn aufstecken, gestänge ablängen (ich nehm meist die mitleren löcher, ist ein kompromiss zwischen kraft und weg)
und dann mit dem stick langsam in die endposition steuern, dabei schauen das nix angeht blockiert oder klemmt
auf die angaben in der anleitung wie weit ein ruder ausschlagen soll geb ich nix
 

Tom12345

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weisst @maddyn auch wenn das mit meinem rumgekasper auf den bildern hier immer so ausschaut als waer ich voll der planvolle perfektionist bin ich in echt eher der grobmotorische der seine (aktuell res-flieger) auf die wiese hinters haus zerrt einschaltet (oder auch das mal vergisst) und a bisserl in der luft rumeiert. und ich schaffs auch schon nur beim rumtragen/raustragen im/ausm haus beim flieger dellen in rumpf und fluegel zu bekommen.

und weil ichs halt auch oft einfach einschalt ohne zu ueberlegen waers mir scho recht wenn die servohebel auch ohne die settings in der fernbedienung nicht amok laufen koennen und mir entweder vorne die flaeche eindatschen oder hinten den servorahmen sprengen.

bin jetzt auch grad so am rumexperimentieren in den mittleren loechern. sobald ich was hab was halbwegs passen koennt mach ich bilder und tus hier rein damit ihr noch mal drueberschaut ...

sender hab ich nur einen. under ist ein ganz billiger: frsky taranis x9 lite s
 
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Sichel

User
maddyn hat absolut recht!
Ich plädiere trotzdem für saubere und symmetrische Ausführung aller Servogestänge und Anlenkungen.
Dann wird programmiert und finetuning der Mittenstellung betrieben. Die Wegbegrenzung in beide Richtungen wird nat. heute wie beschrieben am Sender gemacht!
So, das war das Plädoyer für die Mechanik.
Grüße, Helmut
 

Tom12345

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hmmm - irgendwie leuchtet mir das alles noch nicht wirklich ein und kann auch gut sein dass ich es einfach noch nicht wirklich verstehe.

hier nochmal in kurz meine ueberlegung:
-> wenn ich wie von martin und euch vorgeschlagen den servohebel in neutralposition so draufsteck dass er senkrecht nach oben zeigt und paralell zum ruderhorn wenn das ruder auf neutral steht dann hab ich die richtigen und gleichertigen ruderausschlaege nach oben und unten. aber: ohne servowegbegrenzung im sender kann der ruderhebel in einer endposition anstehen und dabei das modell an der stelle beschaedigen.
-> deshab meine idee: ich befestige ihn so dass er in beiden richtungen auch bei vollausschlag nichts beschaedigen kann und stelle dann im sender mittenposition und maximalwege in beiden richtungen ein. vorteil: auch wenn ich aus eigener bloedheit mal am sender was verstell kann der servo nicht soweit amoklaufen dass er was kaputtmacht.
=> damit dann im fall einer unterbrechung der funkverbindung nicht alles eskaliert setz ich auch im failsafe die gewuenschten werte. am idealsten waere natuerlich wenn ich mit dem servoprogrammierer zusaetzlich beiden servos intern schon den richtigen mittelpunkt und die maximalen verfahrwerte in beide richtungen einprogrammier.

???
tom

p.s. und mir ist schon klar dass euch geuebten sowas dann nicht passiert dass ihr am sender rumfummelt und dabei die wegebegrenzung verdaddelt und dabei der servoarm sich dann ins holz drueckt. aber ich bin halt ganz sicher dass ich sowas dann schaffe. und deshalb waers mir recht wenn der arm vom servo so draufsitzt dass er egal was am sender rumgestellt wird sich nie ins holz bohrt ...
 
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maddyn

User
HI

wenn du es so machst wie beschrieben fehlt dir servoweg in eine richtung
und über deine restlichen einstellungen über den sender läufst wieder gefahr das dein servo angeht

wenn das servo so wie auf deinen bildern unten angeht ist deine aussparung für des servohorn zu klein
servoshörner werden in der regel heutzutage 90° zum servo eingebaut
früher hat man es so wie du gemacht um eine diverenzierung zu haben, also unterschiedliche wege in beide richtungen

so sehen meine aussparungen für das horn aus hoffe man erkennt es
20220525_202541[1].jpg
bei open tx muss man schon absichtlich ins manue gehen und die wege verstellen
da geht nix ausversehen
außerdem macht man diese einstellung einmal bei der grundeinstellung des modelles und dann
geht man in das mischermenue eigentlich nicht mehr

aber wie schon gesagt
steck alles zusammen und mach die servoeinstellungen über den sender
angefangen mit der laufrichtung dann mit der mechanischen rudermittelstellung dann mit den wegen
 

Sichel

User
Ich stelle die QR Servos el. in Mittelstellung und dann 1-2 Zähne den Hebel in Flugrichtung nach vorne aufstecken und dann mal provisorisch in Betrieb nehmen, mit 50% Differenzierung!
 
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