Seitenruderleiste einkleben

Hallo allerseits,
schon seit Jahren versaue ich mir die Finger und (was noch schlimmer ist) den Rumpf :eek: beim Einkleber der Abschlußleiste für's Seitenruder im GFK-Rumpf.

Wie macht ihr das?

Gruß
Oliver
 
Wenn ich jetzt das Problem richtig im Kopf habe (ohne Foto ist das etw. schwer vorstellbar würde ich mal vorschlagen erst mit sekunde anheften und dann mit angedicktem harz oder harz+gewebe einbetonieren und dabei alles schön vorher abkleben....


Grüße Heiner
 

mide

User
Hallo Oliver,

vorm Einkleben der Abschlußleiste kann man den hinteren Bereich der Dämpfungsflosse mit Kreppband oder Tesa abkleben. Und an den Stellen, an denen man den Rumpf nochmals anfassen muß, mit Tüchern (oder Zeitungspapier,...) abdecken. An die Abschlußleiste Kreppband quer ankleben, angedicktes Harz in die Flosse und nun Leiste anbringen und mit den Kreppstreifen fixieren. Wenn das Harz gerade fest ist bzw. wird, Kreppband wieder entfernen. Ansonsten bringt man das Kreppband manchmal nicht mehr ab.

Viele Grüße

Michael
 
Den Rumpf in Frischhaltefolie einwickeln und dem direkten Bereich abkleben, Einkleben mit Harz was zu viel ist wegwischen Handschuhe sind pflicht (Harz)
MfG Frank
 
Ich hab' mir überlegt, jede Seite einzeln einzukleben.

Zuerst mit Krepp abkleben.

Dann die Leiste einsetzen und die Dämpfungsfläche des SR im Klebebereich soweit auseinanderdrücken (so dass man problemlos Harz einfügen kann) und mit entsprechenden Holzresten auseinanderhalten, bis das Harz drin ist. Dann die Holzreste entfernen und Harz aushärten lassen.
Danach die 2. Seite nach gleichen Verfahren einkleben.


Mit 5-Min.-Epoxy ist das auch schnell erledigt.

Gruß
Oliver
 

micbu

User
Ich schmiere das Seitenleitwerk mit Folientrennmittel ein, und schleife die Abschlußleiste leicht konisch an, damit ich das mit Baumwollflocken eingedickte Harz nicht wieder ganz wegschiebe wenn ich die Leiste eindrücke. Alles was an Kleber auf den Rumpf kommt kann man dann ganz leicht, nach dem trocknen des Harzes, wegwischen.

Viele Grüße, Michael
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich hab' mir überlegt, jede Seite einzeln einzukleben.

Zuerst mit Krepp abkleben.

Dann die Leiste einsetzen und die Dämpfungsfläche des SR im Klebebereich soweit auseinanderdrücken (so dass man problemlos Harz einfügen kann) und mit entsprechenden Holzresten auseinanderhalten, bis das Harz drin ist. Dann die Holzreste entfernen und Harz aushärten lassen.
Danach die 2. Seite nach gleichen Verfahren einkleben.


Mit 5-Min.-Epoxy ist das auch schnell erledigt.

Gruß
Oliver
Wie stellst du sicher dass das Ganze zum Schluss gerade ist?

Ich drücke den Rumpf immer von Aussen mittels breiten Leisten und Klemmzwingen an die Abschlussleiste.
 
Ich schmiere das Seitenleitwerk mit Folientrennmittel ein, und schleife die Abschlußleiste leicht konisch an, damit ich das mit Baumwollflocken eingedickte Harz nicht wieder ganz wegschiebe wenn ich die Leiste eindrücke. Alles was an Kleber auf den Rumpf kommt kann man dann ganz leicht, nach dem trocknen des Harzes, wegwischen.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,
dann stellst Du den Rumpf bis zum Aushärten mit der Nase nach oben?!

Gruß
Oliver
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
dann stellst Du den Rumpf bis zum Aushärten mit der Nase nach oben?!

Gruß
Oliver

Wenn das Harz schön mit Baumwollflocken angedickt wird läuft da nichts.
Klebestelle gut anrauhen, langsam aushärtendes Harz verwenden
z.B. Z-Poxy 30 Minuten oder richtiges Laminierharz

Das hat einfach mehr Zeit in alle "Poren" zu kriechen und ist weniger spröde
 

micbu

User
Genau, da läuft nix. Zuerst dünn die aufgerauhte Fläche mit Langzeitharz einpinseln, damit der Kleber in alle Poren dringen kann und dann den eingedickten Kleber auftragen und Leiste eindrücken. Die Leiste habe ich vorher an der Seite nach aussen mit Bügelfolie überzogen. Flächig wir dann noch Klebefilm aufgebracht, damit die Leiste gerade bleibt und nicht nach innen rutscht. Natürlich ebenfalls dann von aussen mit Leisten für ein gerades Leitwerk sorgen.

Viele Grüße, Michael
 

PIK 20

User
Standard

Ich hab' mir überlegt, jede Seite einzeln einzukleben.

Zuerst mit Krepp abkleben.

Dann die Leiste einsetzen und die Dämpfungsfläche des SR im Klebebereich soweit auseinanderdrücken (so dass man problemlos Harz einfügen kann) und mit entsprechenden Holzresten auseinanderhalten, bis das Harz drin ist. Dann die Holzreste entfernen und Harz aushärten lassen.
Danach die 2. Seite nach gleichen Verfahren einkleben.


Mit 5-Min.-Epoxy ist das auch schnell erledigt.

Hallo Oliver,
in Zukunft werde ich auch so, etwas abgewandelt, verfahren.

Meine Modifikation: Abschlussleiste auf einer Seite an 2 Stellen mit kleinem Stückchen Teppichklebeband passgerecht fixieren und dann weiter wie du.

Aber das mit dem 5-Minuten-Epoxy schnell vergessen. Dieses kaugummiähnliche Zeug taugt lediglich für eine kurzzeitige Fixierung. Eingeklebt wird mit eingedicktem Glas- oder Baumwollschnitzel-Epoximumpe.

Gruß Heinz
 
Hallo Oliver,
in Zukunft werde ich auch so, etwas abgewandelt, verfahren.

Meine Modifikation: Abschlussleiste auf einer Seite an 2 Stellen mit kleinem Stückchen Teppichklebeband passgerecht fixieren und dann weiter wie du.

Aber das mit dem 5-Minuten-Epoxy schnell vergessen. Dieses kaugummiähnliche Zeug taugt lediglich für eine kurzzeitige Fixierung. Eingeklebt wird mit eingedicktem Glas- oder Baumwollschnitzel-Epoximumpe.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
ich muß sagen, ich habe immer nur mit 5-Min.-Epoxy geklebt. Meine alte LS3 von MPX hat schon über 25 Jahre auf dem Buckel und die (Sperrholz-)Leiste ist immer noch fest.

Gruß
Oliver
 

PIK 20

User
Hallo Oliver,

da will ich hoffen, dass es so bleibt

Gruß Heinz
 
Hallo Oliver,

da will ich hoffen, dass es so bleibt

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
ich denke schon, dass sich da nix verändert. Mittlerweile habe ich bestimmt an die 10 Modelle in der Weise bearbeitet und das 5-Min.-E. hat immer gehalten.
Möglicherweise liegt es daran, dass es, wie Du es beschreibst, wie Kaugummi ist, nämlich elastisch!?

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten