Wieder mal die Frage: Was für ein Modell hab' ich hier?

Hallo allerseits,
aus einem Nachlass bin ich zu diesem Segler gekommen. Spannweite ca. 2.75 m, Steuerung über Seite, Höhe und Quer. GfK-Rumpf ohne Profilanformung, Styroporfläche mit Flachstahlsteckung, Pendelhöhenruder, Servos schon in den Flächenhälften.
Leider habe ich keine Ahnung, was es für ein Modell ist. Auf der Unterseite der Kabinenhaube ich mit Bleifstift "Speider" notiert. Gabs mal einen Speider oder Spider?

Danke schon mal.
Horst
 

Anhänge

  • Speiderr.jpg
    Speiderr.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 961
  • RumpfFläche.jpg
    RumpfFläche.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 844
  • LeitwerkSpeider.jpg
    LeitwerkSpeider.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 845
Mit einer schönen Seitenansicht vom Rumpf wäre es einfacher. Evtl. wurde die angeformte Seitenflosse abgesägt, die ist jetzt Stumpf aufgesetzt.
Geht Richtung Melora von Krick, ist aber keine...
evtl. auch Alpha von MPX , zweite Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingos

User
... auf die Alpha von MPX hätte ich auch im ersten Moment getippt, der Positionierung der Haube geschuldet. Die hatte ich selbst einmal, aber ohne Flachstahl - muss aber zugeben, dass ich nicht alle Evolutionsstufen der Alpha kenne.

Gruß Ingo
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich habe ein paar…, das ist kein alpha.
Das in das Rumpfheck reingefriemelte Seitenleitwerk scheint mir auf eine heftige Modifikation hinzuweisen. Gibt es Hinweise, ob es sich um die Original-Flächen handelt (Bohrungen, Änderungen)? Hat der GFK- (Polyester? Epoxy?) Rumpf ein eingeklebtes Etikett?
Fragen über Fragen 😅
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jantar

User
Sofern da vielleicht ursprünglich ein T-Leitwerk dran war könnte das eine BS-1 sein

EDIT: ne, die Haube passt da vorne nicht ganz
 
Danke schon mal.
Dass die Flächen und das Seitenleitwerk nicht original sind, wäre mir nicht aufgefallen, nix verbohrt oder verbastelt. Ein Etikett ist nicht im Rumpf. Heute Abend werde ich noch ein Foto vom Flächenanschluss am Rumpf machen und versuche rauszufinden, ob Polyester oder Epoxy.

Was mir aufgefallen ist, ist dass es extrem friemelig ist, die Verbindung zw. Empfänger und Flächenservos herzustellen, weil es nur diese beiden Schlitze am Spannt (hinter den Rumpfservos) gibt. Da gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.
Gruß
Horst
 
Hallo,
hier sind einige Fotos, die evtl. helfen, das Modell zu identifizieren.

Im Rumpf ist keinerlei Gewebestruktur erkennbar. Es scheint also ein "Plastik"-Rumpf zu sein. Er besteht aus 2 Hälften (oben und unten), was erst nach dem Entfernen des Klebestreifens zu sehen war. Das Seitenleitwerk ist aufgeklebt, wahrscheinlich so, wie es soll. Also nix nachträglich verbasteltes. Die Flächenstähle sind fest im Rumpf eingebaut.
Die Kabinenhaube wird mit einem Haken in einem Schlitz im Kabinenboden eingehakt und zurückgeschoben (eigentlich eine gute Lösung).
 

Anhänge

  • Speider Kabinenbefestigung.jpg
    Speider Kabinenbefestigung.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 206
  • Speider Kabinenboden.jpg
    Speider Kabinenboden.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 202
  • Speider Rumpf 2-tlg.jpg
    Speider Rumpf 2-tlg.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 203
  • Speider SLTw.jpg
    Speider SLTw.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 198

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Der Segler bzw die Bauweise erinnert mich an einen Segler der bei Simprop im Vertrieb war, hieß Ares oder so ähnlich und kam aus Italien?!?
 

Bluna

User
Ich denke Horst hat das Thema mit seinem Beitrag #10 abgeschlossen...! 💁‍♂️

Amigo und Junior Sport sind ganz weit weg vom Spider von HR/Bauer. 😉
 

khi

User
Auch wenn der Spider schon dicht dran ist, glaube ich nicht, dass wir die richtige Antwort schon gefunden haben.
Das SLW ist schon deutlich anders. Beim Spider scheint mir das Ende der Haube senkrecht zur Rumpfachse zu stehen.
Beim fraglichen Modell ist der Winkel doch größer!?
Ein größeres Ruder würde man vielleicht noch schnitzen, nicht aber ne neue Haube ;)

Gruß, Karl-Heinz
 

Bluna

User
Auch wenn der Spider schon dicht dran ist, glaube ich nicht, dass wir die richtige Antwort schon gefunden haben.
Das SLW ist schon deutlich anders. Beim Spider scheint mir das Ende der Haube senkrecht zur Rumpfachse zu stehen.
Beim fraglichen Modell ist der Winkel doch größer!?
Ein größeres Ruder würde man vielleicht noch schnitzen, nicht aber ne neue Haube ;)

Gruß, Karl-Heinz
Hallo Karf-Heinz,

Puuh... anhand von Fotos immer schwierig zu vergleichen.

Ich habe den Spider auch nie in Natura gesehen.
Und das Foto auf dem Karton ist schon winzig. 🧐


Gruß Michael
 
Beim Spider sind doch, unabhängig vom Bild klare Merkmale gegeben: Spannweite, Rumpfaufbau waagrecht geteilt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten