Graupner MX 16s - 3 Stufenschalter 6/7

Hallo.
Bin am verzweifeln!
4 Klappensegler, 7 Kanal Empfänger, Gas auf 3 Stufenschalter 6/7

Bisher programmiert:
• Fahrtregler auf S1 - Ausgang 8
• E8 - Geber 8 -100% 40% 140%

Ich möchte auf Schalterstufe 1 (40% Gas) das Höhenruder etwas und auf 2 noch mehr zurücknehmen.

Meine Idee - Freier Mixer?
M1 - 8/HR - 7
Das geht auch auf Schalterstufe 2, auf 1 tut sich aber gar nix.

Wo klemmts?
Bitte um den einen Tipp.
Danke, Uli
 
...
4 Klappensegler, 7 Kanal Empfänger, Gas auf 3 Stufenschalter 6/7

Bisher programmiert:
• Fahrtregler auf S1 - Ausgang 8
• E8 - Geber 8 -100% 40% 140%

Ich möchte auf Schalterstufe 1 (40% Gas) das Höhenruder etwas und auf 2 noch mehr zurücknehmen.

Meine Idee - Freier Mixer?
M1 - 8/HR - 7
Das geht auch auf Schalterstufe 2, auf 1 tut sich aber gar nix.

Wo klemmts?
Bitte um den einen Tipp.
...

Hallo Uli,

Geber 8 -100% 40% 140% -> Was zeigt da dein Servomonitor? Ich hätte da eher bei Traveladjust -60% und 100% eingestellt und die Servomitte um -40% verschoben. Damit ergibt sich im Servomonitor -100% bis +100%.

Mischer M1 8 -> HR mit -7% (Mischanteil erscheint recht hoch). Hast Du den Offsetwert auf -100% (= Motor aus) eingestellt?

Du kannst im Servomonitor die Wirkung kontrollieren.

:) Jürgen
 
Offset

Offset

Hallo Jürgen.
Jetzt hab ich den Geber so gelassen und einen zweiten Mischer programmiert.
M1 zeigt den Schalter 7 und M3 den Schalter 6. Dann habe ich verschiedene Werte eingegeben und im Monitor kontrolliert-schaut so aus als ob es klappt. Konnte allerdings beim Offset nur 100% einstellen, nicht -100 und das auch nur beim M3. Beim M1 tut sich gar nix.
Woran liegt das? Kannst du mir das erklären? Und noch eine letzte Sache: Das mit dem Travel adjust hab ich nicht ganz verstanden.
Danke herzlichst. Uli
 
...
Und noch eine letzte Sache: Das mit dem Travel adjust hab ich nicht ganz verstanden.
Danke herzlichst. Uli

Hallo Uli,

einen zweiten Mischer würde ich da nicht verwenden, das verkompliziert die Sache nur unnötig.

Im Menü "Servoeinstellungen" stellst Du unter S8 die Servomitte auf -40% und bei der Wegeinstellung ASY auf -60% und +100%, damit deckt dein 3-Stufenschalter den Servoweg von -100% bis +100% ab.

Die Mischereinstellung kannst Du dann wie bereits gechrieben durchführen. Schalterstellung auf "Motor aus" und auf Offset klicken. Dadurch erfolgt eine Beimischung Gas auf Höhe ab diesem Punkt.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten