composite-arf qualität

ich hab jetzt schon merfach gehört dass die qualität der composite-arf modelle nicht gerade das wahre ist. auch aus meinem verein kenn ich da nen fall. ist da was wahres dran?
 

Kenia

User
Hallo
Das kommt ganz drauf an wie man Qualität sieht. Ich für meinen bescheidenen Anspruch habe bis jetzt nur Flieger gesehen die echt gut gemacht waren aber es finden sich bestimmt welche die anderer Meinung sind

MFG Thomas Deinert
 
ja also top qualität heisst für mich : der flieger ist ohne grosse nacharbeiten mit einem top-finish ausgerüstet und in guter handwerklichen ausführung gehalten, ganz so wie z.b. bei den euromodell oder samba seglern :D
 
Hallo!

Ich habe vor 4 Wochen ein C-ARF Modell erhalten.
Über Ausführung, Vollständigkeit und Paßgenauigkeit lasse ich mich hier besser nicht
aus. Das würde wahrscheinlich gegen die Forum-
regeln verstoßen. Auch welche Ignoranz diese Firma
an den Tag legt.

Für mich war es der 1. und letzte Flieger dieser Firma.

Gruß Jörg ;)
 
danke jörg da bin ich ja in meinen v orurteilen bestätigt. jetzt weiss ich wo ich n i c h t s kaufen werde.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin bezüglich der Qualität der Produkte der Firma C-ARF anderer Meinung.

Meine Yak-55 SP macht einen sauberen Eindruck. Die Oberfläche ist zwar nicht ganz so perfekt wie bei einem Euromodell-Segler. Allerdings ist dazu auch zu sagen, dass aufgrund des geforderten Leichtbaus die Deckschicht der Oberfläche dünner ausfallen muss als bei den von Euch zum Vergleich herangezogenen F3J und F3B Modellen und es somit schwieriger ist, eine makellose Oberfläche zu erzielen.

Die Aussage, dass die C-ARF Kits nicht vollständig sein sollen, verstehe ich erst recht nicht. Ausser der RC-Anlage, dem Antrieb und den Rädern ist alles dabei, um das Modell in die Luft zu kriegen.

Auch die angesprochene Passgenauigkeit ist bei meinem Modell absolut in Ordnung. Da sind z.T. vergleichbare Voll-GfK-Modelle nicht besser.

Von den Flugeigenschaften her gehören die C-ARF Modelle erst recht zum besten, was man auf dem Markt erwerben kann. Nicht umsonst fliegen diverse Spitzenpiloten mit diesen Geräten zuvorderst an internationalen Wettbewerben mit (Jason Shulman mit Extra 330S und Impact, Chip Hyde mit Yak-55 SP, Bernd Beschorner mit Impact, etc.).

Selbst den kritisierten Kundensupport durch C-ARF kann ich nur loben. Sowohl mein Rep als auch C-ARF Thailand zeigten sich für alle Anliegen immer verständnisvoll und zuvorkommend.

Gruss
Jean-Claude
 

Oli

User
Hallo Leute,

habe heute meine 2,6m Comp-arf Extra im Shulman 2000 Design bekommen. Hatte mir ein bisschen mehr vorgestellt für das Geld. Wenn es die weße für 990€ gewesen wäre o.k super für das Geld, aber für 350€ mehr für den Lack ne nicht nochmal. War im ersten Moment geschockt, die Sterne auf dem Seitenruder alle nur geklebt, das kann ich selber. Überall Trimmfolie um irgendwelche Nähte zu verdecken. Nie mehr mit Lack reue jetzt echt die 350 Euronen für die Farbe. Von weitem ist alle soweit in Ordnung. Die Flächen und der Rumpf sind o.k. mit der Lackierung. Die Bauausführung kann ich nichts sagen im Moment. Kommt noch. ABER eine NEUE Anleitung ist dabei Version 2.0 vom März 04 die hat viele viele Bilder und ist ausführlicher als das download. Jetzt mal den KAsten in ruhe anschauen und dann weiter aufregen oder glücklich werden. Also mein Fazit für 990€ ein TOP Modell würde ich nie selber bauen. Aber der Lack ??? Geschmacksache
 

airtech-factory

User gesperrt
Mach doch von Deinem Rückgaberecht Gebrauch (Fernabgabegesetz).

Ich verstehe sowieso nicht warum so viele Leute Modelle in diesen Preisklassen "blind", und vor allem per Vorkasse bestellen. Würde mir nie in den Sinn kommen.

Ich bin mal gespannt wann die Anlenkhebel für die Canards am Eurosport nachgeliefert werden.

Ausgeliefert haben die den Flieger komplett ohne Anlenkteile und auch keine Hinweise drauf gegeben wie man die Anlenkung bewerkstelligen soll... :confused:

[ 09. November 2004, 07:48: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Ein Freund und ich haben dieses Jahre zwei C-arfs bestellt. Meine 2,6er Yak ist absolut perfekt und makellos. Außen wie Innen. Die 2,6er Extra meines Freundes kommt offensichtlich aus einer ziemlich gebrauchten Form. Die Nähte sind breiter und die Naht der Motorhaube ist leicht höhenversetzt.

Eine totale Katastrophe war die Mustang aus der Vorgängerfirma Fiberclassics. Aber darüber wurde im Netz schon genug gemotzt.

Sepp
 

AS

User
Hallo zusammen

An den Flugeigenschaften der C-ARF Modelle gibt es nichts zu kritisieren, wobei andere Fabrikate genau so toll fliegen.......... :cool:

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine OCC C-ARF EA330L gekauft und zwar von einem jungen top Wettbewerbspiloten. Die Maschine hatte vom Vorgänger etwa 200 Flüge drauf und davon wurde sie oft für 3D-Manöver eingesetzt. :D

Ich hatte dann auch nochmals ca 200 Flüge auf der Maschine.....Bis sich die Maschine im "parachute" (3D Abfangfigur) verabschiedete. :eek: Die linke Flügelhälfte ging auf (Naht löste sich) und brach am ende des Hauptholms durch. CRASH...Für mich war es in diesem Moment wie im Traum...da ich doch solche und ähnliche Figuren schon so oft flog (auch an Flugshows) :( :confused:

Seit diesem Erlebniss setzte ich nun wieder moderne Holzkonstruktionen ein..... ;)

Die Materialermüdung "insbesondere im harten Einsatz" ist ein Faktor der nicht unterschätzt werden sollte.

Grüsse
Andi
 
also es ist für mich unverständlich wie die meinungen über ein und dieselbe firma derart weit auseinander liegen können. es kann ja nicht nur an den unterschiedlichen erwartungshaltungen liegen.
 
Hallo zusammen,
nachdem hier das große pro & contra leosgetreten wurde, hier meine Anmerkungen dazu:

Wenn ich mir die gelieferte Qualität von CARF und den dazugehörigen Preis anschaue, ist aus meiner Sicht das Preis/Leistungsverhältnis mehr als nur O.K.
Ich fliege selber die 2,60m Extra, diese hat allein dieses Jahr genau 278 Flüge runter und noch keine Verschleißerscheinungen gezeigt.
Und damit nicht gleich ein Einwand kommt, dass "der" ja kein Serienmodell fliegt, nee, nee, ist alles absolute Serie.

Sicher lange ich nicht bei Vollgas mit 3D Ausschlägen in die Ruder, aber hunderte von gerissenen oder gestoßene Rollen sind bis jetzt klaglos überstanden worden.
Es geht keine Farbe ab, es platzt nichts auseinander, kein Teil ist abgefallen oder sonstiges.

Die Extra sieht aus wie am ersten Tag, vielleicht gehen Wettbewerbspiloten aber auch anders mit den Modellen um....?

Das gleiche kann ich von diversen Modellen von CARF aus meinem Verein berichten, alle ohne Probleme. Und da sind Jungs dabei, die sicher nicht gerade zimperlich mit umgehen.

Sicher ist ein Voll GFK F3B Flieger von der Oberflächenbeschaffenheit besser, aber auch da hält so langsam der leichtbau einzug, soll heißen: schaut man sich die neuen Flieger aus dieser Sparte an, wirds auch da schlechter (Gewichtsoptimierung wegen Zeitfliegen).

Klar kann man sich darüber unterhalten, ob die eine oder andere Naht oder eine odere Lackstelle nicht hätte besser ausfallen können....

Aber unterm Strich bleibt da ein Modell, was die meisten nicht hätten besser bauen oder lackieren können und das zu einem (für meine Begriffe) sensationellen Preis.

Gruziee,
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Naja-so sensationell sind die Preise auch nicht mehr, die Aktion damals für die Eurosports für 999 EUR, das war o.k.

Jetzt kostet der billigste in uni-grau 1290 EUR.

Da bekommt man schon gute deutsche Wertarbeit für die in nicht viel mehr Arbeitsstunden auch flugfertig sind.

Sensationell ist hier höchstens die Gewinnspanne der Firma in Thailand - aber wenn es der Markt bezahlt... why not???
 
Da ich mich im JET Bereich nicht auskenne, nehme ich die Aussage ohne Kommentar mal so hin.

Was den Bereich Kunstflug betrifft, möge man mir erstmal eine Deutsche oder Europäische Fa. nennen, die dieses Preis/Leistungsverhältnis bieten kann. L E I D E R!!

Tatsache ist, dass vergleichbare Modelle, von echten namenhaften Deutschen Herstellern, die eine für meine Begriffe gleiche Qualität bieten, zu diesen Preisen nicht mit diesem Vorfertigungsgrad angeboten werden können.
Da bekommt man ein Styro- Balso Modell, muß noch selber verkasten, Bügeln und lackieren.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Andreas
 

Gast_2482

User gesperrt
Von Krill gibt es in der 100 ccm Grösse nur die Velox. Und von der Tatsache, dass diese im 3D Bereich ähnlich gut geht wie die Extra oder die Yak von C-ARF, konnte ich mich leider noch nicht überzeugen. Qualitativ sind die Modelle von Krill sicherlich auch gut.

Gruss
Jean-Claude
 

TST

User
Original erstellt von Micha O.:
was ist mit --> KRILL <-- in CZ???

schau doch dort einmal...!
oder gehören die nicht zu unseren Nachbarn???

Gruß

Micha
Ein Krill-Modell ist meiner Meinung nach von der Qualität besser,genauer und mit mehr Liebe zum Detail gefertigt, mein Bruder hatte die EA300 2,6m von C-ARF und ich hab die Velox 2,6m allerdings noch nicht im Einsatz. Die Gewichte sind ja mittlerweile bekannt und der Preis von Krill für ein 2-farbiges Modell ist auch sehr gut. Ich habe mir mein Modell in CZ selbst abgeholt und konnte mich dort auch von der professionellen Fertigung überzeugen. Und dass die Tschechen im Bau von GFK-CFK Modellen Weltspitze sind dürfte auch bekannt sein, im F3B, F3J und F3F Bereicht gibt es eine Vielzahl von Beispielen. Und der Vollständigkeit halber:
Ich bin kein Rep. oder sonstwas, ich habe meine Velox selbst bezahlt, und habe zu keinen der genannten Firmen auch nur irgend ein Naheverhältnis welches mir eine objektive Beurteilung erschweren würde.
 

Micha O.

User gesperrt
...jawoll !!! VOLL AUF DIE 12 !!!
:D :D :D

Aber jetzt schlagt euch bitte nicht die Köppe ein. Ich hab auch eine Extra besagter Firma...
Bis jetzt stört mich "nur" das die Lageung der Seiten und Höhen Leitwerke sehr schnell ausgeschlagen war... Die den anderen Fred kennen werden jetzt sagen das dies bei dem ZG kein Wunder ist....ABER! der ZG ist nur 2mal in dem Flieger gelaufen...und jetzt ist der Boxer ZDZ drin....

Gruß

Micha
 

AS

User
Hallo

Der Richtigkeit halber muss ich noch hinzufügen dass meine Maschine noch von Fiberclassics war.

Nun, ich wollte mit meinem Beitrag nur meine Erfahrungen schildern (von wegen Vollgas und 3D Endausschläge) Ich glaube solche grundsätzliche Dinge sind für jeden modernen Kunstflugpiloten klar und müssen nicht noch "frech" erwähnt werden.

Wenn andere C-Arf Modelle nach paar hunderten von Flügen noch wie am ersten Tag aussehen kann ich dazu nur gratulieren. Mein Modell wurde am hinteren Rumpfteil (vor den Leitwerken) weich und zuletzt platzte sogar der Flügel auf. Bei mir war es halt nun mal so passiert, ohne dass ich irgenwie als Rowdi mit dem Modell umgegangen wäre. Wobei bekanntlich sowieso nicht alle Wettbewerbspiloten gleich mit den Modellen umgehen, oder? :confused:

Gruss
AnDi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten