Graupner Superstar

Berti

User
Hallo erst mal!

Fliegt von euch schon jemand die Superstar von Graupner mit dem 26er Benziner? Wenn ja wäre ich für Erfahrungswerte dankbar.

MfG Berti
 

Matz

User
Hallo Berti,

habe das Modell gestern bestellt.
Wird wohl noch etwas dauern, bis ich die Kiste fliege.
Werde dann aber sofort berichten!

Viele Grüße
Matz
 

Berti

User
Hei Matz!

Ich hoffe du bekommst die Kiste bald.Endlich mal wieder etwas anderes,als das Extra-Einerlei.Hast du dir das Kombo-Paket mit 26 MVVS bestellt? Wenn ja mußt du mir unbedingt berichten wie die Maschine fliegt. Bin nämlich auch ganz heiß drauf.

Gruß Berti!
 

Matz

User
Hi Berti,

den 26er habe ich noch, also habe ich sie ohne bestellt. Obwohl ich bei dem Preis echt überlegt hatte...
Die Kiste war gestern noch nicht da, vielleicht heute.
Bin aber am WE nicht zu Hause, werde aber Anfang der Woche mal berichten, wie der ARF-Bausatz so
aussieht!

Viele Grüße
Matz
 

Berti

User
Hallo Matz!

Mein Händler hat gestern das Komplettpaket bekommen. Hab schon mal reingeschaut. Sieht super aus, das Teil und für den Preis kann man glaub ich nichts falsch machen.Da muß ich wohl ein Streitgespräch mit meiner "Regierung"führen.Bis bald.

MfG Berti
 
Der Preis ist völlig krank :) :D

Habe gerade in der Neuheiten-Liste 2004 geblättert. Da kosten G26 mit Krümmer, Dämpfer, Prop und allem Zubehör deutlich mehr als das SuperStar Komplettset... Herz ws willst Du mehr?

Und, fliegt schon jemand???

Gruß,

David
 

Matz

User
Hallo!

Die Super Star ist angekommen!

Der ARF-Bausatz sieht gut verarbeitet aus.
Der Rumpf ist mehr oder weniger in einer Gitterkonstruktion aufgebaut, was ein recht geringes Gewicht verspricht. Ob dies zu Lasten der Stabilität geht, wird sich herausstellen.
Die Motorhaube bietet reichlich Platz, sodaß wahrscheinlich der 26er-MVVS vollständig unter der Haube verschwindet.
Das Seitenruder ist sogar größer als die Dämpfungsflosse, auch die Höhenruder haben einen recht großen Flächeninhalt.
Im Bausatz ist alles was man braucht enthalten.

Eigentlich habe ich nur zwei Sorgen:
1) Ist die Kiste stabil genug aufgebaut?
2) Dadurch, daß Höhen-und Seitenruderservos (insg. 3 Stck.) hinten am Rumpf verbaut werden, hoffe ich nicht, daß vorne allzuviel Blei zugegeben werden muß. Ich hoffe, daß sich das Gewicht auf max. 5,5kg beläuft.

Mit der Montage werde ich aber erst in ca. 2 Wochen beginnen, dann nämlich habe ich ne Woche Urlaub!

Weitere Infos folgen dann!

Viele Grüße
Matz
 
Hallo !

Wo gibt es den Super Star zu kaufe. Wer vertreibt den Flieger als Combo ?

Bin aus Österreich, wenn nicht anders könnte ich ihn aber in Deutschland auch bestellen.

mfg Walter
 

Matz

User
Hallo Walter,

meine habe ich online bei andys-hobbyshop.de
bestellt. Dort gibt es auch das Comboset.
Möglicherweise sind aber alle z.Zt. ausverkauft.

Viele Grüße
Matz
 
Hallo !

Wie geht es euren Superstars ?

Kann wer schon etwas vom Bau berichten oder ist gar schon irgendeiner fertig ?

mfg Walter
 
Ist zwar unwahrscheinlich, aber kennt jemand die Supreme 3D und die Superstar und kann etwas über die Modelleigenschaften berichten.

Ist die Supreme mehr auf 3D Flug ausgelegt???

Gruß
Klaus
 
Moin moin!

Die Superstar ist trotz großer Ruderflächen wohl nicht für 3D gedacht. Dafür ist sie wohl dann auch zu schwer bei der Größe, obwohl alles nach Leichtbau aussieht. Aber der Benziner bringt eben auch einiges an Gewicht mit sich, es ist halt mehr so ein "Scale-Flieger". Mit hinterer Schwerpunktlage kommt alles sehr direkt, das Modell verhält sich dabei erstaunlich neutral

Supreme 3D hört sich ziemlich nach 3D an, was spricht denn Graupner? Sieht jedefalls top aus.

Gruß,

David
 

Matz

User
Hallo!

Vergangene Woche habe ich die Superstar fertiggestellt!
Da ich Urlaub hatte, habe ich den Flieger an zwei
Tagen fertiggestellt! Es ist also problemlos möglich, die Kiste an einem normalen Wochenende zu bauen.
Der Bau verlief ohne Probleme. Der Vorfertigungsgrad ist enorm.
Die einzig vorgenommene Änderung war die Vergrößerung der Tankaufnahme. Da ich den 26er MVVS eingebaut habe, mußte der beiligende Tank
gegen einen benzinfesten Tank (500ml) ausgetauscht werden.
Das Gasservo habe ich am Spant befestigt, um die wegen der 3 im Heck zu verbauenden Servos zu erwartende Bleizugabe vorne möglicht gering zu halten. Wie sich herausstellte, wäre es aber besser gewesen das Gasservo im Rumpf zu verbauen.
Trotz der 3 Servos (Hitec-Digital) und der 8-fach
Abstrebung mußte ich hinten 80g Blei zupacken.
Und das, obwohl der Empfängerakku ca. 10cm hinter dem Schwerpunkt zu Ruhe kommt. Nun, der Motor wiegt rund 1150 Gramm plus Topfdämpfer.
Das Blei im Heck hätte ich nicht erwrtet!
Fazit Bau: Beim 26 MVVS-Beziner mit Topfdämpfer
das Gasservo im Rumpf verbauen und Empfängerakku
recht weit nach hinten.
Insgesamt geht der Bau sehr zügig und problemlos voran.
( Werde das Modell in den kommenden Tagen wiegen. Schätzungsweise um die 6 kg)
Zum Flug:

Den Motor hatte ich schon in einer P47 im Einsatz.
Die Laufeigenschaften sind bekanntermaßen sehr gut.
Nach nur ca. 5-10 Meter hebt die Superstar ab.
Einzig etwas Tiefe musste getrimmt werden, was
evntl. am Motorsturz liegt. Es war sehr windig an
diesem Tag, für´s Einfliegen eigentlich kein gutes Wetter. Daher konnte ich noch nicht alles testen. Die Ruderausschläge habe ich halbiert!
Sogar das könnte noch zuviel sein, zumindest auf Höhe und Tiefe. Nach einem provozierten Strömungsabriss hätte ich das Modell fast verloren. Daher: Nach einem Abriss unbedigt Gas geben und vor dem Ziehen genügend Fahrt aufnehmen!
Ansonsten reisst die Strömung mehrfach hintereinander ab, was so aussieht, als lägen Störungen vor. Rollen können sehr sauber rastend geflogen werden.
So, nächstes Wochenende gehts weiter.
Fazit bisher: Ein Modell welches mit dem 26er MVVS gut motorisiert ist (senkrecht Steigen bis zur Sichtgrenze eher nur mit Resorohr möglich).
Der Eibau eines Resorohres ist recht einfach möglich. Ich hatte aber schlichtweg keine Lust dazu!
Das Modell ist zu diesem Preis sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Matz
 
Hi Matz!

Kontrolliere mal bitte Deinen Schwerpunkt!!! Ich habe die hinterste Schwerpunkt-Angabe genommen. Die Ruderausschläge wie in der Anleitung. Dabei ist es nicht möglich durch Vollausschlag am Höhenruder bei gedrosseltem Motor einen Strömungsabriss zu provozieren. Und wieviel wiegt Dein Modell nun? 6kg halte ich für viel zu schwer. da muss man mehr als 80g Blei verbauen

Gruß,

david
 

Matz

User
Hallo!

Habe die Superstar gestern gewogen:
Ohne Sprit wiegt sie 5410 Gramm. Der Schwerpunkt
liegt bei 125mm hinter der Nasenleiste.

Also im Bereich der Herstellerangaben!

Wenn es das Wetter zulässt, wird sie heute weiter eingeflogen!

Bisher bin ich sehr zufrieden!

Viele Grüße
Matz
 

Jörg1

User
Hallo zusammen,

wie ist sie geflogen? Habe auch eine Super Star, nur leider ohne Bauanleitung :( . Bin gerade beim Servoeinbau.

Gruß Jörg

[ 07. Juni 2005, 19:10: Beitrag editiert von: Jörg ]
 

Jörg1

User
Hallo,

jetzt schreibt schon eine weile niemand mehr von der Super Star, dass ich mir schon Sorgen um Euch mache. Fliegt sie nicht so gut ;) ? Meine ist jetzt auch schon fast fertig, wenn am We gutes wetter ist werde ich mal auf den Flugplatz gehen. Ob ich sie dann fliege weiß ich noch nicht... Da muß bei mir immer alles passen (Wind usw.) :D . Habt ihr schon flugerfahrungen gemacht, stimmt die Schwerpunktangabe?

Gruß Jörg
 

Max E.

User
Hi,

mein Vater hat sich das Modell am samstag gekauft .. will damit mal ein bisschen rum gurken ;)

Bauanleitung hab ich auf meiner Page zum Daownload falls es interessiert ...

Modelle / Superstar ...

meine page

Bin mal gespannt wie sie fliegt ... das mit dem Gewicht ist ja so ne sache... 5,4 Kg auf 1,76 m Spanne... na ja ..lassen wir uns überraschen ;)

Viel Glück den erstfliegern ...

Mfg

Max Ebert

[ 07. Juni 2005, 20:08: Beitrag editiert von: Max E. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten