Graupner Superstar

Matz

User
Hallo!

War auf Dienstreise, daher konnte ich nicht antworten...
So, zu den Flugeigenschaften:
Die Superstar fliegt recht gutmütig, vorausgesetzt
der SP stimmt. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt Graupner 120-125mm hinter der Nasenleiste an.
Ich habe meinen zum Erstflug auf 125mm gelegt.
Dies ist aber eindeutig noch nicht genug. Im Rückenflug muß ich recht stark drücken. Ich denke,
man kann den SP mind. auf 130-135mm legen.
Das werde ich demnächst erfliegen.
Ansonsten kann man sie recht langsam landen.
Mal so gesagt: Wer einen Trainer fliegen kann, kommt auch mit der Superstar klar.
Zum Motor: Montiert habe ich den 26MVVS-Benziner
mit Topfdämpfer. Der Motor läuft sehr zuverlässig,
hat aber noch nicht genug Dampf. Eine 18x6 dreht
er rund 7500 1/min. Da der Motor noch nicht eingelaufen ist, habe ich noch Hoffnung.
Ich habe schlichtweg keine Lust das Resorohr einzubauen...

Viele Grüße
Matz
 

Jörg1

User
Hi,

das hört sich gut an :) . Habe auch den MVVS Benziner eingebaut, der war im Set enthalten und der Preis ist auch OK. Habe schon gelesen, dass der MVVS ein Reso vertragen könnte... Ich möchte aber auch erst mal den Trommeldämpfer den Graupner mitliefert ausprobieren. Er passt ja auch so super in das Modell (kein ausschneiden am Rumpf usw.).
Hättet ihr schon eine Idee, wo das Reso verlegt werden kann? Unten im Rumpf? Da hätte man schon wieder sehr viele Probleme, wie festschrauben, Temperatur... Oder?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
kannst du mal die Maße des mitgelieferten Schalldämpfers posten?
Ich habe auch den MVVS 26 und suche für meine YAK 54 noch einen passenden Schalldämpfer. Der von Graupner sieht ganz gut aus, aber leider ist im Katalog nur ein Foto und keine Maße.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Jörg1

User
Hallo Hans-Jürgen,

die Trommel hat einen Durchmesser von 7,5cm und ist 10cm lang. Das Abgaßrohr ist 13,5cm lang. Wenn du schon ein Bild von dem Schalldämpfer hast weißt du bestimmt welche Maße ich meine :) .

Hatte den Motor aber noch nicht am laufen, kann deshalb leider nicht sagen, wie er sich anhört und ob er gut ist...

Gruß Jörg
 

Matz

User
Hallo!

@Hans-Jürgen:
Hast Du etwa die gelb-lila-weisse Yak 54 mit 1,80 Spw.?
Falls ja, sei super vorsichtig. Du musst den SP unbedingt genauestens vermessen, ebenso die EWD.
Ganz wichtig: Die Ruderausschläge für den Erstflug: Quer max. 1,5cm Höhe/Tiefe max. 2cm
Sonst wird es unmöglich, sie zu fliegen.

Der MVVS wird aber voraussichtlich leider viel zu schwach sein. Du wirst die Yak nicht unter 6kg bekommen.

Also, sei vorischtig. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Lieber ´ne Superstar!

Viele Grüße
Matz
 
Hallo, Ihr alle!

Bin neu hier im Forum und habe z.Zt. auch den Super Star mit G26 in Arbeit.
Leider sagt die Anleitung nichts über Motorsturz und Zug.
Sind diese bereits vorgegeben?
Ich habe heute mal geguckt, sieht aber nicht so aus.

Kann hier jemand Aussagen dazu machen??? Gibt es schon Erfahrungswerte?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Udo
 
Hallo Udo!

Motorsturz udn Zug sind, soweit nötig, bereits eingearbeitet. Das heisst, der Motorspant sitzt entsprechend "schräg".

Ansonsten gibt es nciht viel zu berücksichtigen. Mit den angegebenen Einstellungen fliegt das Modell sehr gut. 3D ist nicht so sein Fall, dafür ist der Motor mit dem Topfdämpfer aber auch zu schlapp.

Gruß,

David
 
Hat einer von Euch auch Erfahrungen mit der SUPREME 3D? Habe mir die Combo mit 26er zugelegt! Beim betrachten der Umbauteile auf Benzin kommt mir der Tank sehr klein vor???

Gibt es eine günstigere alternative zu den von Graupner angebotenen Servos?

Was Habt Ihr verbaut???

Grüße
Oli
 

Matz

User
Hallo Oli,

in meiner Superstar habe ich Digital-Hitec-Servos verbaut.
Auf Quer HS 5475 (2x) und auf Höhe (2x) und Seite (1x) und auf Gas irgendein Standard-Servo. Funktioniert prima!
Wenn Du Interesse hast, verkaufe ich Dir die Servos günstig, sind 1/2 Jahr alt, also
mit Garantie. (Bin auf C-ARF umgestiegen)
Bei Interesse einfach mailen!

Viele Grüße
Matz
 

woodi

User
Hallo,

ein Vereins Kollege hat einen Super Star von Graupner gekauft, der baut immer nur ARF Modelle, sieht echt nicht schlecht aus das ding, weiss halt net ob der so gut ist für 3D, denke ehr mal das er für den Normalen Kunstflug gebaut ist. Und was ich schon bei so vielen ARF modellen gesehen habe das sie so nach 2 Saison besser verkauft werden sollten weil sie dann immer ein wenig auseinander fallen zu drohen, die sind halt schön leicht und sauber gbaut worden aber nicht für die Dauer.
Es kommt natürlich auch darauf an wie man mit dem Flieger umgeht, deswegen hab ich mich auch für einen Super Star aus dem Hause Fuchs-aerotechnik.de entschieden mit GFK Rumpf und Styro Balsa Flächen und der geht kann ich nur sagen gigantisch.

CU Woodi
 
Hallo
Ich habe heute die Superstar zum ersten mal geflogen. (2 Stars und Landungen)
Ich hab 2 davon. Eine mit 30 ccm ASP und eine mit G26.

Die mit dem Methanoler flog ich heute.
Der Scherpunkt liegt bei dem Flieger so wie in de Anleitung.

Also fliegt ohne Probleme, allerdings muss man das Teil schon etwas schneller landen, als eine Diablotin. Aber nach dem, was ich gehört bisher über die Superstar gehört habe, war ich positiv überrascht. Das ist ein ganz normaler Flieger. Ich flieg übrigens auf einer ganz normalen Wiese, was diese Kiste mit dem stabilen und relativ hohen Fahrwerk seht gut kann.

Gruß Erwin
 
Hallo
Ich habe heute die Superstar zum ersten mal geflogen. (2 Stars und Landungen)
Ich hab 2 davon. Eine mit 30 ccm ASP und eine mit G26.

Die mit dem Methanoler flog ich heute.
Der Scherpunkt liegt bei dem Flieger so wie in de Anleitung.

Also fliegt ohne Probleme, allerdings muss man das Teil schon etwas schneller landen, als eine Diablotin. Aber nach dem, was ich gehört bisher über die Superstar gehört habe, war ich positiv überrascht. Das ist ein ganz normaler Flieger. Ich flieg übrigens auf einer ganz normalen Wiese, was diese Kiste mit dem stabilen und relativ hohen Fahrwerk seht gut kann.

Gruß Erwin
 

woodi

User
Hallo,
na ein Vereinskollege hatte die auch vom Graupner, nach anfängliche problemen wegem dem schwerpunkt ging sie ganz gut nur leider nach dem 4 Flug hat sich der stecker vom akku verabschiedet und wir konnten zusehen wie sie einen alleinflug machte. Wie das ausgegangen ist könnt Ihr euch denken!

Ich selber bau gerade meine 2ten Superstar von Fuchs Aerotechnik, mit der ersten hatte ich auch ein Problem mit dem Akku.
Meine erste könnt ihr auf meiner Page noch sehen. Die neue ist noch nicht fertig.
Die Alte hatte eine Spannweite von 220cm und da war ein 3W 50 drin in die neue kommt der 3w 55 mal sehen wie die damit geht.

Gruss

Woodi
 
Hallo Superstar Gemeinde,

wer hat nzwischen seine Superstar richtig eingeflogen und kann mir Angaben machen zu:

Ruderausschläge und SP damit der Vogel im Rücken sich neutral verhält.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten