Jeti R10 und RSAT

Moin liebe Leute,
ich bin schon ein paar Tage auf der Suche nach weiterführenden Info über den RSAT. Leider habe ich nicht ganz das gefunden was ich wissen wollte. Daher möchte ich hier mal das Problem schildern.

In meinen Swiss Trainer soll nun der R10 verbaut werden. Soweit so gut. Ist ja nicht der erste Flieger wo ich Jeti rein stecke. Nur ist der Empfänger an einer Position, so, dass die Antennen nur an einer Seite des Rumpfes heraus schauen können. Das ist natürlich nicht so optimal. Rechtsherum alles gut, linksherum kein Empfang mehr...

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Satelliten einzubauen. Bringt ja vielleicht auch mehr Sicherheit. Nur würden die Antennen des Empfängers auf einer Seite sein und die Antennen des Satelliten auf der anderen Seite heraus schauen. Der Empfang wäre damit ja dann kein Problem mehr.

Nur habe ich gelesen, das der Satellit nur senden oder nur empfangen kann. Das würde dann bedeuten: Bei der einen Kurve empfängt der Empfänger und der Sender kann den Rückkanal empfangen. Alles super. Andere Kurve; der Satelliten empfängt; Sendet aber kein Rückinfos und der Empfang vom Empfänger zum Sender funktioniert nicht. Also fängt der Sender an zu Piepsen.

Kann jemand bestätigen, dass es wirklich so ist? Gibt es Lösungsvorschläge?

Vielen Dank
Andreas
 
Theoretisch hättest du mit deiner Vermutung Recht.
In der Praxis ist allerdings alles etwas problemloser.
Ist dein Rumpf komplett aus Kohle? Nur dann hast du eine Abschattung zu befürchten.
Ich habe einen R18 in einem Jet verbaut, der reichlich Kohle im Rumpf hat, und fliege den ohne Sat, und mit innenliegenden Antennen. Geht einwandfrei.
Mach einen Reichweitentest mit red. Sendeleistung, bei dem du das Modell von beiden Seiten testest. Dann siehst du ja wie stark sich der Empfang bezüglich der Lage ändert.
 
Kannst du die Antennen nicht im Rumpf an die Nichtkohlestellen kleben. Eine links und eine rechts? Habe ich so bei dem oben erwähnten Jet gemacht, und den fliege ich wirklich sehr weiträumig, und dabei ist immer eine Antenne bei mind. Wert 2-3
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten