Anfänger, was willst Du eigentlich?

Es ist zwar viel zu lesen, kann Dir aber für Deine Entscheidung und für Deine Fragestellung eine Hilfe sein!

Die immer wieder aufkommende Frage von Anfängern lautet:

Welches Modell kann man mir empfehlen?

Lieber Anfänger,

um Dir diese Frage gut beantworten zu können, ist es wichtig zu erfahren,

* welche Erfahrung mit dem Modellflug hast
* welchen finanziellen Aufwand Du zu betreiben bereit bist
* wie Du die Zukunft in Deinem Hobby planst (nur mal ausprobieren oder richtig einsteigen?)
* was für ein Fluggelände zu Verfügung hast (Größe, Beschaffenheit, Umgebung)


Schnell wirst Du ansonsten feststellen, dass die Meinungen verschiedener Modellflieger-User dieses und auch aller anderen Modellbauforen sehr weit auseinander driften und Dich nur verwirren.

Jeder empfiehlt grundsätzlich gerne das Modell, mit dem er selbst angefangen hat. Oft entspricht dies dann aber nicht Deinen Vorstellungen.

Bist Du ein Jugendlicher ohne jede Modellflugerfahrung, dann findest Du vielleicht Düsenjäger-Modelle ganz toll. Unter Umständen hast Du auf der Flugveranstaltung eines Vereins gesehen, wie toll so ein Modell fliegt und wie leicht das aussieht.

Jetzt werden Dir hier sehr viele User mit Recht zu einem Motorsegler raten. Das ist aber nicht das, was Du Dir vorgestellt hast.

Erwachsene sehen das oft nüchterner!

So ging es uns allen einmal! Das ist normal!

Ich selbst fing mit einem Doppeldecker an und ohne jede Ahnung, auf was man beim Flug achten muss. Das war sehr teuer, denn als ich anfing, schrieben wir das Jahr 1989. Und dummerweise folgten noch andere unsinnige Modelle. Da gingen bis zum ersten Motorsegler, den mir mein späterer Mentor empfahl etwa 2000 D-Mark in den Acker, die ich durch Ferienjobs verdiente, während meine Klassenkameraden im Schwimmbad unterwegs waren.

Damals war Internet noch nicht Standard (damals gab es für den Commodore C=64 lediglich einen sogenannten Akustikkoppler. Ja, und die Musik kam noch von schwarzen Scheiben. Eine irre Zeit, sage ich Euch!). Ich hätte mir viel Geld sparen können, wenn ich jemanden hätte fragen können.

Für den Einstieg
in den Modellflug solltest Du mit mindestens etwa 150 Euro rechnen.
Solltest Du mehr Kapital zu Verfügung haben, dann gibt es da keine Grenze. (Bitte vergiss aber niemals, eine spezielle Haftpflichtversicherung bei einem der Dachverbände abzuschließen - Bei manchen hat man 3 Monate kostenlose Probemitgliedschaft, die in dieser Zeit ohne Probleme gekündigt werden kann. Etwa 43€ im Jahr für Erwachsene - 12€ für alle unter 18 Jahren)
Natürlich gibt es immer Angebote, mit denen man doch noch sparen kann. Du solltest Dich aber nicht von Billigangeboten verleiten lassen. Oft bekommt man sogenannte Modellflugzeuge um die 69,- bis 99,- angeboten, die angeblich Anfängermodelle sind.

Hier ist immer Vorsicht geboten. Oft haben diese Modelle zwei Motoren. Die Steuerung dieser "Modelle" fällt dann sehr besch.... aus. Hier wird die Drehzahl des einen Motors erhöht um eine Kurve zu fliegen. Mit Modell hat das nichts zu tun. Es handelt sich dabei um Spielzeug, was Dir den Spaß des Modellflugs niemals vermitteln kann.

Für ganz schmale Geldbeutel mit handwerklichem Geschick gibt es aber die Möglichkeit, etwas selbst zu bauen. Das setzt aber voraus, dass Du schon diverses Werkzeug und bestimmte Klebstoffe hast. Hier summiert sich schnell der Bedarf in eine Höhe, in der man doch lieber 150 Euro ausgegeben hätte. Für Infos diesbezüglich darfst Du mir gerne eine PN schicken.


Wenn Du erstmal ausprobieren willst, ob das Hobby etwas für Dich ist,.......

Gibt es einen Verein in Deiner Nähe?
Frage dort einfach mal, ob nicht jemand etwas Gebrauchtes hat. Viele Modellflieger haben Modelle im Keller, die sie schon ewig nicht mehr geflogen haben und evtl. günstig abgeben - vielleicht sogar verschenken.

Oder greif zu einem sogenannten RTR(Ready-To-Run)-Set. Hier brauchst Du in der Regel lediglich einen Schraubenzieher. Ansonsten ist im Paket von der Steuerung über das Modell bis zum Ladegerät alles enthalten. Wie oben geschrieben, kosten die günstigen Sets etwa 150 Euro.

In diesen Sets ist oft nur eine "einfache" Fernsteuerung enthalten. Deshalb empfehlen viele Modellflieger, etwas mehr zu investieren und einen Sender mit Programmiermöglichkeit anzuschaffen - ein sogenannter Computersender. Hiermit hat man extrem viele Möglichkeiten.
Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig - zumindest vorerst!

Man sollte sich überlegen, dass am Anfang auch mal etwas kaputtgehen kann. Hier denke ich an Jugendliche und Erwachsene mit kleinem Geldbeutel. Wenn man sich den letzten Cent zusammengespart hat, um endlich den Computersender zu kaufen und man zerbricht bei der Landung mal die Tragfläche, dann kostet eine neue 30-60 Euro/je nach Modell! Nun kannst Du den teuren Sender an dem Flieger befestigen, aber der wird so nicht mehr starten.

Also: Auf dem Teppich bleiben! Selten kaufen sich Fahranfänger einen neuen Porsche. Es ist keine Schande, keinen Computersender zu haben. Dann lieber in einen Zweit- oder Dritt-Akku kaufen.

Wenn das Modell mit Deinen Fähigkeiten "wachsen" soll, dann solltest Du Tuning-Möglichkeiten von den Usern erfragen. Es gibt viele "langweilige" Anfängermodelle, die mit etwas Bastelarbeit zu wahren Rennsäuen mutieren. Hier sollte man allerdings einen erfahreneren ModellBAUER in seinem Umfeld haben. Merke: Nicht jeder Modellflieger ist auch ein Modellbauer!!!

Viele Modelle lassen sich gut zwei Jahre fliegen, bis sie langweilig werden. Dann tuned man, oder aber man kauft sich etwas Neues.
Hier meine Empfehlung: 2 Jahre lang jeden Monat 10 Euro gespart: gibt schon ein besseres Modell mit allem nötigen Zubehör. Günstig gekauft, fällt nun auch zusätzlich der erwähnte Computersender ab (etwa ab 100.-). Man muss eben mit System schaffen!!!

Hast Du dann schon jemanden mit dem Modellflugfieber angesteckt? Wunderbar! Verkaufe ihm Deinen alten Flieger oder die alte Fernsteuerung, und investiere das Geld in ein besseres Ladegerät!

Grundsätzlich gilt: Kein Anfänger braucht eine Profiausrüstung! Die Meisten haben ganz klein angefangen.

Wichtig für einen guten Einstieg in den Modellbau ist auf jeden Fall, dass man seinen Kauf sinnvoll plant und nicht einfach irgendwas kauft. Wenn man mit Verstand an die Sache herangeht, dann öffnet sich ein Tor zu einem ganz großartigen Hobby. Kopfloses Handeln hingegen sorgt nur für Frust und ggf. auch den Verlust des eingesetzten Kapitals.

Nun hoffe ich, dass dieser Beitrag für Dich hilfreich war.

Solltest Du, lieber Anfänger, also Fragen zu einem Anfängermodell haben, erleichtere uns bitte das Antworten, indem Du Dir vorher schon Gedanken machst, wo Dein Ziel bei diesem Hobby gesteckt ist und welche Umstände herrschen!
So können wir Dir viel besser helfen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten