Warum lieber gebrauchte, statt neue Flugzeuge

Hallo Zusammen,

ich mache dieses neue Thema hier auf, da mich Eure Meinung zu diesem Thema interessiert. Um mich mal kurz Vorzustellen ich bin der Philipp und habe mittlerweile so an die 55 RC-Flugzeuge die ich mein eigen nennen kann.
Darunter befinden sich bestimmt an die 45 Modelle die ich gebraucht auf Kleinanzeigen, im Verein oder hier im RC-Network Forum gekauft habe. Tatsächlich habe ich dann auch hier und da Modelle neu gekauft. Mal ein ARF Bausatz oder hier und da mal einen Bausatz, bei dem noch richtig Hirnschmals erforderlich war.
Irgendwann stellte sich mir dann die Frage was ist eig. der Bessere Deal, Neu oder Gebraucht. Dazu hätte ich gerne Eure Meinung. Wie seht Ihr das?
Meine Ansicht ist mittlerweile Gebraucht, da es für mich der bessere Deal ist.
Das ganze möchte ich Euch auch gerne erläutern.

1. Ich mag die Vorstellung der Geschichte, welche das Modell bereits erlebt hat und erzählen könnte. Zudem habe ich viel dadurch gelernt und meine Bauweise von Modellen dementsprechend angepasst oder Optimiert, je nachdem wie man es nennen mag.

2. Der Zeitfaktor, ich nehme mir für mein Hobby bereits sehr viel Zeit, leider gibt es da aber noch diese lästigen Zeitfresser wie Arbeiten oder Schlafen und dann möchte die Freundin ja auch noch etwas von mir haben und fliegen will man ja auch wenn´s Wetter passt. Also müssen die Aufwendigen Projekte bis in die Rente warten, falls es die dann noch gibt.

3. Sollte doch mal eine Macke an den Flieger kommen, dann ist es bei einem gebrauchten nicht so schlimm wie bei einem Neuen. Bei mir ist es zumindest so, den die meisten Flieger die ich gekauft habe waren Optisch gut, hatten aber hier und da schon mal eine Delle oder einen Lackabplatzer.

4. Ich bin mir nie sicher, was will ich eig. haben. Wenn ich dann so durch die Flut an Angeboten schmökere und die ganzen schönen Modelle sehe, ist es mir schon des öfteren ergangen, wie bei der Liebe auf den ersten blick. Ach was rede ich denn da, eig. ist es immer so wenn ich etwas sehe, dass ich es haben will. Es geht mir dann solange nicht aus dem Kopf bis ich es habe. Manchmal bin ich auch ganz froh, wenn die Flieger dann schon vergeben sind. Ist besser für den Geldbeutel.

Damit kommen wir zu Punkt 5 und den für mich mit am Ausschlagkräftigsten Punkt, dass liebe Geld. Wenn man sich ein Projekt in den Kopf setzt, bei mir ist es eine DC3 in 3,6m Spannweite und die ganzen Punkte runterschreibt, was brauche ich eig. alles und dann anfängt die Preise daneben zu schreiben, ist man schnell auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Wenn man so ein Projekt beginnt, dann will man es ja schließlich richtig machen. Kein 08/15 sondern vernünftig. Da ist man aber schnell in der Größe bei einem oberen 4stelligen Betrag und ich sag es ganz offen und ehrlich, dass will und kann ich momentan nicht ausgeben. Wenn ich mir einen neuen Flieger gönne oder leisten will, dann darf er nie über 2000€ kosten. Das ist für mich die Magische Grenze, über die ich nicht hinaus will. Weder bei neuen, noch bei Gebrauchten Projekten. Jetzt könnte man bestimmt sagen, anstatt 2 oder 3 Flieger im Jahr für so einen Preis zu kaufen, kann man ja sparen und dann einen richtiges Projekt verwirklichen. Aber man weiß ja nie, wann einem wieder mal ein unschlagbares Angebot vor die Füße fällt, bei dem man schlecht nein sagen kann.
Abschließend möchte ich noch sagen ohne gebrauchte Flugzeuge hätte ich meine Sammlung nicht verwirklichen können. Hätte ich all diese Modelle Neu gekauft und gebaut, mit allem was dazu gehört, hätte ich bedeutend weniger Flugzeuge die ich mein eigen nennen könnte.

Alles in allem möchte ich sagen für mich sind gebrauchte Flugzeuge der bessere Deal, aufgrund von Preis/Leistung und da man sich damit Träume eher verwirklichen kann als diese neu zukaufen. Dies liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.
Ich stelle gerne noch ein paar Bilder von meiner Sammlung ein und frage nun Euch nach Eurer Meinung, was sind so Eure Träume die Ihr Euch verwirklicht habt und wie geht Ihr da vor. Kauft Ihr neu oder kauft Ihr Eure Modelle auch lieber gebraucht?

Grüße Philipp und danke fürs lesen

IMG_1631.JPG
IMG_0806.JPG
IMG_8793.JPG
IMG_8536.JPG
IMG_9048.JPG
IMG_E2646.JPG
IMG_0426.JPG
JCLA5391.JPG
 
Da kann ich nur zustimmen: meine Flieger sind fast alle gebraucht zu mir gekommen und flogen ohne viel Bauarbeiten von mir einfach nur super. Gilt sowohl für die alten Methanloer von Opa als auch den 4-5m Seglern von heute. Einzige Ausnahme: mein aktuell meist geflogenens Modell kam neu als kit bei mir an: der Lentus ;) aber natürlich nur mit gebrauchten Komponenten aus meiner Cularis, nachdem diese für 2 Monate am Baum gereift war ;)
Aber Scherz bei Seite: wenn es nicht auf die perfekte Optik ankommt ist gebraucht so viel entspannter in jeder Hinsicht (wenn man nicht gerade Anfänger ist und die Qualität gut beurteilen kann). Das "will neu haben" Gefühl bzw. Die Freude am Shopping hab ich fast garnicht, daher hat neu eh kaum einen Reiz für mich
 

sgies

User
Habe mit gebrauchten Modellen meistens gute Erfahrungen gemcht.
Umgekehrt hab ich auch eine ähnliche Sicht:
Ich habe vorher bald meine SB9 zu verkaufen. Sie ist einem guten Zustand, flugfertig und drei bekannte Schwachstellen sind bereits beseitigt.
Diese Arbeit des Ausbauens und werkseitige Schwachstellen zu beseitigen hat der zukünftige Besitzer ja dann nicht mehr und kann direkt fehlerfrei fliegen.
Das kann also ein weiterer Vorteil sein.
 

Window

User
Die Mischung macht's - gebrauchte Flieger sind als Sportgerät absolut ok . Die persönliche Beziehung zum Flugapparat ist nicht besonders eng ( im Vergleich zur Eigenkonstruktion) - Weiterem Verkauf bei nicht Gefallen steht dann auch nicht so viel im Weg und selbst ein Verlust eröffnet eher die Chance für den nächsten Neukauf. Es gibt allerdings auch Nachteile da man nur eingeschränkt in die Funktion - Struktur und Aerodynamik des Fliegers eintaucht . ARF kann das auch nicht bieten - ein Bau nach Plan schon eher . Die erste vollständige Eigenkonstuktion in der Luft zu sehen - egal ob Rc oder sogar Freiflug macht ungleich glücklicher ,da man alles selbst erdacht , berechnet, komponiert und designt hat - bis hin zum Finish - und man weiß warum der Apparat fliegt wie er fliegt . Ein Absturz ist dann natürlich ein ganz Anderes Drama und ggf psychisch nachhaltig belastend - dafür ist der gelungene Flug absolutes Glück . In diesem Spannungsfeld bewegt sich der Modellbauer . - von Allem was im Hangar ist dann wohl ein angenehmer Weg , beste Wünsche und viel Spaß , Claus💫
 

crusader

User
Hallo
Ich kaufe zu 90% gebrauchte Sachen.
Sender , Empfänger, Werkzeug, Zubehör und natürlich auch die Modelle.
Die 10% die verbleiben sind dann Neu da es sich nicht immer vermeiden lässt oder das benötigte gerade gebraucht nicht zu Verfügung steht.
LG Andreas
 
Hab gerade meinen ersten Gebraucht-Kauf hinter mir… und ändere gerade alles mögliche was mir nicht „gefällt“ … das einzige was ich mir bis jetzt gespart habe ist etwas Geld und etwas Zeit.
Aber ob ich das so schnell wieder machen würde? Puh…
 

UweHD

User
Ich habe noch nie ein Flugzeug gebraucht gekauft und werde es vermutlich auch nicht.
Mir ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass ausgerechnet das Modell verkauft werden soll, mit dem irgendetwas nicht stimmt.
Natürlich gibt es auch genügend einwandfreie Angebote, aber bei Vorkasse und ohne Rückgaberecht kann ich mir gebrauchte Flieger eher nicht leisten 😉
 
Ich habe mir mal aus Retro-Gründen einen "gut fliegenden und erhaltenen" Jonny von WiK gekauft. Dafür bin ich bis Burg Feuerstein geflogen, habe den Flieger eingeladen und bin wieder zurück geflogen, alles gut. Der Flieger war mit Gewebefolie bespannt und sah gut aus. Dem Aussehen nach konnte er auch nicht viel bis noch gar nicht geflogen worden sein. Er kam erstmal in den Fundus.

Jahre später habe ich ihn herausgeklaubt und wollte ihn flugfertig machen. Die Gewebefolie hatte sich an einigen Ecken gelöst und so dachte ich mir "Ziehste ab und bespannst ihn so, wie du es willst". Es sollte das Katalogfinish werden (wurde es auch).

Also das Gewebe abgezogen und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer die beiden Flächenhälften stumpf und ohne jede Mittenverstärkung zusammengeklebt hatte! Ich wage a) zu behaupten, dass der den Flieger überhaupt nicht geflogen hatte und b) die Stumpfverklebung bei mir vielleicht noch den Erstflug überstanden hätte, aber sicher nicht die folgende jonnymäßige Turnerei.

Also Augen auf beim Gebrauchtkauf und gut checken. Ich habe viele alte Flugzeuge gekauft und restauriere sie. Aber es kommt zu allererst die komplette Bespannung runter und es wird runter geschaut....

Gruß, Peter
 
Hallo,

Gebrauchte haben Ihren Charme. Habe einige, meist Modelle die 20 Jahre und älter sind. Ich renoviere sie von Grund auf. Meist Folie ab, wichtig neue Elektronik, Die Verbrennermotore werden überprüft 2 Takter durch Brushless ersetzt 4 Takter gereinigt und neu eingestellt.
Zum einen macht es Spaß und meist kommt man an Modelle ran die es nicht als ARF gibt.

Gruß

Mathias
 
Fängt man mit dem Hobby an, ist es verlockend bereits fertig gebaute Modelle zu kaufen. Das böse Erwachen kommt dann später wenn man merkt was an den Fliegern alles vermurkst wurde. Gerade als Anfänger erkennt man den Murks nicht so leicht. So habe ich drei Modelle gebraucht gekauft. Eines davon konnte ich direkt in die Tonne klopppen. Mit den anderen beiden Modellen hatte ich mehr Arbeit als hätte ich sie selbst von Anfang an ordentlich zusammen gebaut. Mit den zusätzlichen Kosten für neue Servos, Anlenkung, Kleinteile, Folie etct. hat sich der Kauf auch finanziell nicht gelohnt. Immerhin, ich habe bei den Umbauten doch auch einiges gelernt. Aber trotzdem, für mich ist das Thema "gebrauchter Flieger" damit durch.

Was dagegen sehr gut geklappt hat war der Kauf zweier Bausätze und einer MPX Coxkpit 9 und einer Jeti DS14. :)
 

Window

User
Je nachdem von wem man was kauft können sich gleichwohl nette und angenehme Kontakte oder gar Freundschaften über viele Jahre entwickeln. Verkäufer und Erbauer von Grossmodellen zB haben häufig ein Interesse was aus ihren Fliegern wird und ob sie wieder in der Luft bewegt werden ( zB nach Instandsetzung oder Restauration) . Eigentlich gehört so ein Flugapparat doch lebenslang dem Erbauer - der Kaufpreis ist eine Art Ablösesumme um den Flieger zu neuem Leben zu erwecken oder es einfach fortzuführen. Möchte man ein Flugzeug wirklich besitzen ,muss man es wohl selbst bauen und fliegen - anderes Lebensgefühl......beste Wünsche, Claus💫
 

tomsoja

User
Ich bin wohl nochmal von einer anderen Kategorie! 😂

Meine Flugzeuge sind zwischen 25-38! Jahre alt. Sie sind aus Bausätzen entstanden und aus 1. Hand! 😇
Ich fange an, nach und nach, alle zu modernisieren.
Alles was neu kommt ist 50-50, würde ich sagen.
Zählen möchte ich meine Schätzchen nicht... 😏
 

mannikla

User
Hallo,
einige meiner Lieblingsflieger hab ich ebenfalls gebraucht erstanden.
1985 über FMT Anzeigen mein erster Benzinflieger Wega Sunshine Sea Fury mit 54er Solo. Ist heute noch bei mir, soll irgendwann wieder fliegen.
1986 über die Sperrmüll Zeitung - mein heutiger Lieblingsflieger Pup von Balsa USA ca. 30Jahre lang mit einem 3W60, seit ein paar Jahren mit 140er Valach.
"MEINE" Pup begleitet mich jetzt schon bald 40 Jahre durch's Leben und wird auch bei mir bleiben, bis ich nicht mehr fliegen kann.

....böse wer denkt - jetzt!

Gebrauchtkäufe haben mir auch schon viele lange und gute Bekanntschaften gebracht.

So wie Pulsar immer die Folie runter macht, zerleg ich grundsätzlich alle Lötstellen und verlöte die neu, oder verkabel den ganzen Flieger neu.

...und ich geb's zu - ich kann mich auch nur ganz schwer von einem Flieger trennen.

Gruss Klaus
 

crusader

User
Hallo und guten Morgen
Ein wenig Kenntnis der Materie und etwas Menschenkenntnis gehört schon dazu.
Murks erkennt man oft schon auf den ersten Blick. Ist das Teil nicht sauber gebügelt, hat Falten und Knitter läßt das darauf schließen das der Rest auch sorglos gebaut wurde.
Dann schau ich mir auch immer die Leute an und deren Bauzimmer.
Wer sorgfältig mit seinem Material umgeht baut in der Regel auch sorgfältig.
Ist natürlich alles keine Garantie aber hilft schon.

Am besten ist für mich die Ersparnis dabei.
Da kann man schnell ein paar Hunderter sparen die der Erbauer dafür gezahlt hat.
Das selbe Modell selbst gebaut ist immer wesentlich teurer und da ist die Arbeit nicht mal berücksichtigt.
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten