Anfänger sucht nach etwas Unterstützung

Hallo aus Berlin!

Ich bin neu im Modellflug und hätte ein paar Fragen an euch.

Die letzten Tage habe ich mich etwas belesen und suche ein Modell mit Anleitung das aber noch nicht fertig ist. Da bin ich
auf die Modelle von FokkeRC gestoßen und wollte euch fragen, ob für mich als Anfänger diese Modelle geeignet sind. Be- und Verarbeitung von Holz
ist mir nicht neu (1 1/2 Jahre im Intrumentenbau gearbeitet) sowie Kenntnisse/programmieren von mircocontrollern liegen auch vor (falls dies nützlich sein sollte).

Fragen:
Welche Dimension sollte es werden? 1/4 oder 1/5? Oder doch ehr kleiner?

Modelle die mir gefallen: FW 190, BF109, Ju 88, Stuka (in der Reihenfolge)
Hatte schon gelesen das die BF109 sehr schwierig zu landen ist, daher würde ich da etwas abstand nehmen denke ich, falls ich doch einmal irgendwann selbst
die Maschine fliegen wollen würde? Ist die FW 190/Ju88/Stuka etwas einfacher?

Für mich würde eigentlich nur ein Verbrenner in Frage kommen:
-Welcher Motor wäre hier ein potenzieller Kandidat? (FW 190er mit einem Sternmotor ist schon mein Favorit muss ich sagen)
-Budget für den Motor würde bei 1200€ liegen (hoffe meine Frau ließt nicht mit)
-Wie funktioniert das mit der Kühlung bei der BF109 zB? Die Motoren sind ja in der Regel Luftgehkühlt oder?

Gibt es Literatur die ihr empfehlen könnt? Gerade im Hinblick auf ein Modell von FokkeRC?

Mir geht es vorrangig um den Bau und nicht direkt um das fliegen. Ich hatte schon gelesen das dass fliegen sehr anspruchsvoll ist. In der Zeit des Bauens würde ich mit günstigen Modellen trainieren.

wünsche einen schönen Abend und Grüße aus Berlin
Chris
 
Der Klassiker...Anfänger, noch nie einen Flieger gebaut will einen Warbird als ersten Bausatz. Oder: Bin neu im Bergsteigen. Ich bin sehr sportlich, kann 500m schwimmen und 30 Liegestütze. Nun überlege ich, ob ich lieber den Naga Parbat oder den K2 besteige. Während der Vorbereitung mache ich sicher einmal die Zugspitze.