Warum lieber gebrauchte, statt neue Flugzeuge

Window

User
Hi,guten abend,

Hab den thread hier durch Zufall gefunden und bin mehr als positiv überrascht das sich auch andere mit dem thema beschäftigen😊.

Ich bin erst seit 2 jahren beim modellbau/flug und habe auch so meine schwierigkeiten mit "alles neu kaufen".

Wie auch andere hier freue ich mich mehr über gebrauchtes,das "weiterbasteln" , "ver/schlimmbessern" ,usw macht einfach spaß.
Vorallem muss mann seine eigenen erfahrungen machen,das wäre finanziell bei nur neuen modellen heutzutage einfach nicht mehr bezahlbar.(für normale leute).
Das hobby soll ja auch spaß machen😁und ich will nicht bei jedem steuerfehler einen herzinfarkt bekommen.

Zudem zählt für mich auch die nachhaltigkeit,die welt ist schon ausgebeutet genug😉.

Also von mir auch ein klares JA zu gebrauchten modellen/elektronik👍😊.
(Am geilsten find ich uralte sachen die trotzdem noch einwandfrei funktionieren,meega)

Lg,,marius
Freude am restaurieren ist nachhaltig - häufig preiswert , erlaubt Experimente - und ein weiterer Aspekt kommt ggf hinzu denke ich : Die Wertschätzung gegenüber dem Konstrukteur und seiner Leistung , falls es sich zB um ein älteres Scale Projekt handelt - als Restaurator lernt man den Erbauer an seiner „ Handschrift „ kennen und das ist recht interessant . BW Claus🍀💫
 

edf-mike

User
Ich baue nur selber 1. weil es mir Spaß macht 2. habe ich schon viele angebliche Schnäppchen abstürzen sehen .
 
Ich baue nur selber 1. weil es mir Spaß macht
Ich baue auch sehr gern selbst, aber es macht mir auch viel Spaß, alte Modelle aus den 60er oder 70er Jahren zu restaurieren (ist meist viel aufwendiger als neu zu bauen). Aber ich sehe das als Erhalt eines Stücks Technikkultur.

2. habe ich schon viele angebliche Schnäppchen abstürzen sehen
Ich habe schon etliche alte Modelle gekauft und grundüberholt. Die erste Maßnahme zuhause ist immer: Ausräumen und Bespannung runter! Dann erst kommt die Wahrheit an´s Licht und dann erst kann man entscheiden, ob "fliegen" oder "Tonne".

Erst vor ungefähr zwei Wochen habe ich einen Robbe Rasant gekauft, außerlich in restaurierwürdigem Zustand. Das Ding zuhause ausgeräumt und Bespannung runter: Alles für die Tonne. Vor Jahren hatte ich einen mit Gewebefolie bespannten Jonny ungeflogen und in sehr gutem Zustand gekauft. Trotzdem die Bespannung entfernt und festgestellt, dass die Flächenhälften ohne jegliche Verstärkung stumpf miteinander verklebt worden waren.

Fazit für mich: Gebrauchtes Modell gekauft = Häufig mehr Arbeit als selbst gebaut.

Gruß, Peter
 
Moin,

also ich kaufe auch fast nur gebrauchte Modelle.
Liegt hauptsächlich daran, dass ich den alten Retro Kram mag den es eh nicht mehr in neu gibt ^^.

Da rede ich jetzt z.B. von alten Multiplex Seglern mit GfK Rumpf und Styro-Abachi Flächen....sowas.
Der gute alte Stoff.
Von Eigenbauten aus dem Baukasten oder Bauplan lasse ich die Finger.
Es gibt nur sehr wenige die wirklich gut und sicher bauen können. Bei bespannten Fliegern sieht man das nicht wirklich.
Und es gibt leider sehr viele völlig schmerzfreie Baukünstler wie Pulsar einen erwischt hat. Mir zu gefährlich.

Naja und was man da sparen kann ist enorm in unserem Hobby.
Das Preis-Spaß-Verhältnis ist oft einfach nur genial und verdoppelt den Flugspaß mal eben.
Da sag ich nur mal MPX Lentus gegen einen guten alten Flamingo oder ähnliches.
Halber Preis (wenn überhaupt), doppeltes Einsatzspektrum, immer wieder reparierbar mit anschließender Neu-Optik, 10-fache Lebensdauer, der Preis bleibt stabil.

Was die RC Technik angeht kaufe ich fast nur neu.

Gruß Chris
 

Relaxr

User
Ist wie mit Autos, ein gepflegter Jahreswagen mit nicht zuviel Kilometern ist der beste Deal. Da gehen gleich mal 25-30% zum Neupreis runter. Wobei RC-Flieger mE oft zu hoch angesetzt sind.

Alles was strukturell repariert wurde, sollte man sich ganz genau anschauen, vorm Kauf. Und klar, auch gebrauchte flugfertige sollte man sehr genau checken, bevor es in die Luft geht. Habe selbst keine negativen Erfahrungen mit Gebrauchten gemacht. So blöd es klingt, ist ja auch "nachhaltiger". Warum sollen nicht mehrere mit einem Flieger Spaß haben. Die Fernsteuerung und auch Empfänger kaufe ich aber nur neu, da gehe ich null Risiko.

Vieles wird ja auch recht schnell weiterverkauft und ist daher wirklich noch neuwertig.
 

Enze

User
Ich habe mir im Februar einen Slite von Seta am Flohmarkt für 140€ gekauft. Empfänger und Akku rein und losgeflogen. Ausgerüstet mit Hacker A10 7l mit Getriebe und 3 Digitalservos.
 

nessy

User
Hallo Chris
Da bin ich voll bei dir, die guten alten Multiplex Segler, in meinem Fall Shampus, Alpina Magic, Condor, bringen einfach nur Spass und sind in
der Regel günstiger als die heutigen Styro Modelle, zb.MPX Lentus.
Grüße Nessy
 
Hallo Chris
Da bin ich voll bei dir, die guten alten Multiplex Segler, in meinem Fall Shampus, Alpina Magic, Condor, bringen einfach nur Spass und sind in
der Regel günstiger als die heutigen Styro Modelle, zb.MPX Lentus.
Grüße Nessy
Vor allem haben all die genannten Segler irgendwie eine hübsche Rumpfform und ein zeitloses gutes Aussehen. Schade dass es bis auf die Alpina sowas nicht mehr gibt in der Bauweise.
Aber den Lentus muss ichbschon verteidigen 😁 ein super Flieger optisch wie auch flugtechnisch.
 

Dix

User
Ist wie mit Autos, ein gepflegter Jahreswagen mit nicht zuviel Kilometern ist der beste Deal.

Deine Aussage trifft bei mir nur auf Dinge zu, wo es primär auf den Nutzwert ankommt. Gerade beim KFZ passt das gut, bei Flugmodellen nicht.

Zudem:
Die These gilt nur für reine ModellFLIEGER, nicht aber für ModellBAUER.

Die Entstehung ist für mich sehr wichtig. Und nicht zuletzt ist die Schuldfrage ziemlich eindeutig, wenn Murks rauskommt... 🥳
 
Ja die guten alten Kisten von MPX sehen zeitlos gut aus, finde ich auch.
Es ist ordentlich Platz im Rumpf für Akkus usw., man kann sie super anpacken beim Werfen......
Und gerade wegen dem Übergewicht (aus heutiger Sicht) sind sie super stabil und geniale Allrounder für fast jedes Wetter samt Hang.

Ich hab kürzlich wieder zwei Neuzugänge bekommen können, einen Flamingo Contest und einen Carat 3,2m von einem Schreiner super gebaut.
Einer sogar mit den guten Graupner Servos die was taugen.
 

Anhänge

  • 20240414_183509.jpg
    20240414_183509.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20240414_183516.jpg
    20240414_183516.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 75
Deine Aussage trifft bei mir nur auf Dinge zu, wo es primär auf den Nutzwert ankommt. Gerade beim KFZ passt das gut, bei Flugmodellen nicht.

Zudem:
Die These gilt nur für reine ModellFLIEGER, nicht aber für ModellBAUER.

Die Entstehung ist für mich sehr wichtig. Und nicht zuletzt ist die Schuldfrage ziemlich eindeutig, wenn Murks rauskommt... 🥳
Und was machst du als ModellBAUER, wenn dir ein Modell gefällt das schon ewig nicht mehr produziert wird?
 

Enze

User
Der Slite hätte mich neu über 300€ gekostet, so habe ich ein Modell das zwei Saisonen im Wettbewerb geflogen wurde und in einwandfreiem Zustand ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten