Servos für kleines Brett - welche Größe macht noch Sinn?

Hallo,

ich hätte mal folgende Frage an euch: Bin grad am tüfteln bezgl. eines kleinen Brett-Nurflügels (<1m) - hab mich da noch nicht genau festgelegt - Ich möchte nur vorweg mal eine Frage klären, damit ich mich in diesem Punkt keinen Illusionen hingebe :-) : Welche Servos mit max. 10g Gewicht (ich geh mal von den DES 428 aus) - besser aber noch kleiner und möglichst schmal - haben denn eurer Meinung nach noch eine für diesen Zweck ausreichende Stellgenauigkeit. Ich geh mal von der Steuerung über Quer/Höhe gemischt aus.

Gruß
Franz
 
Hallo Franz, kommt ganz drauf an wieviel Flächeninhalt dein Brett hat. Wenn es richtung Weasel geht, also mit sehr viel Flächeninhalt und wenig Streckung (um 3.5 herum) dann würde ich DES 448 BB MG nehmen. Die haben zwar 19g, aber das spielt keine Rolle und sie sollen nach Berichten hier im Forum sehr genau sein. Eine alternative wäre das S3150, hat bereits 23g, ist aber auch sehr gut. Ich weis du denkst jetzt das ist viel zu schwer, aber ein 6g Servo wird dir, bei einem Leistungsbrett wohlbemerkt, die Genauigkeit nicht bringen.
Wenn du aber aus einer Depronplatte ein Brett baust dann speilt das alles keine Rolle und ein 6g Servo wird es auch tun.

Beim Weasel kommt es auf +-30g aber wirklich nicht an. Weil es gibt nichts schlimmeres als Servos an einem Brett die nicht genügend genau sind.

Ausser du willst was hochgestrecktes bauen mit Streckung um 8 herum. Das würde ich aber von vornherein lassen, weil da hast du Profiltiefen von 120 - 140mm, und RE Zahlen um 80000 - 90000 herum bereits bei tiefen CAs um 0.25. Da wirst du kein Profil finden das an einem Brett noch vernünftig arbeitet.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, Patrick
 

UweH

User
Hallo Franz,

ich hab in meiner Alula Dymond D70 drin und bin damit sehr zufrieden.
Die DES 428 (BB MG?) sind eher für die 1,5m-Klasse, hab ich im Strong Mini und der Horti.
Es hängt aber nicht nur von der Spannweite, sondern auch vom Gewicht (Bauweise) ab.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten