Yak 55M Staufenbiel

MB01

User
Hallo,

kennt oder hat jemand von euch die Yak 55m von Staufenbiel?

Wie ist die Qualität des Bausatzes und was sagen die Flugeigenschaften?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Hatte die Yak55M von Staufenbiel ist mir aber bei einen klassischen steuerfehler zu Bruch gegangen und das schon beim 5. Flug, war aber schon voriges Jahr September und war dann leider Ausverkauft .
War mit der Verarbeitung sehr zufrieden,hatte zwar verschiedene stellen vorsichtshalber nachgeklebt vor allem am Motordom und ein paar Falten und kanten nachgebügelt aber ansonsten war alles ok.Flog auf anhieb sehr gut und angegebener Schwerpunkt passte perfekt.Allerdings kann ich dir nicht sagen ob es bei der neuen Lieferung auch noch so ist.
Aber ansonsten war es ein guter Flieger.

Gruß Hans
 

MB01

User
Weis denn jemand was Staufenbiel für eine Folie verwendet?

Denke nicht das es sich um Oracover handelt oder irre ich mich.

Gruß Michael
 

Kümmel

User
Ist keine Oracover Folie,irgendwo muß ja der günstige Preis herkommen!;)

Ich habe jetzt die 2. Staufenbiel Maschine(Katana)gekauft und bin eigentlich sehr zu frieden!

Ein bischen Folie (nicht soviel schlechter als Oracover)nachbügeln und nachkleben muß mann bei anderen Herstellern auch ,oder?:)

Bei Gonav Modellen ist der Bauaufwand (Ruder anschaniert u.s.w)etwas geringer und eben Oracover bespannt,ob es aber den Mehrpreis wert ist muß jeder selbst entscheiden.

Gruß Lothar.....
 

MB01

User
Das mit der Folie ist schon klar im bezug auf den Preis.
Nur welche es genau ist weis mann immer noch nicht.
Welche Servos fliegt ihr denn? Ich dachte an die Graupner DES 707
und nen DL 50.

Gruß
 
Servus und Gratulation zum erfolgreichen Zweitflug.
Ein Spezel von mir hat die gleiche Maschine und war Anfangs gar nicht so zufrieden.
In deinem Video sieht man ähnliche Tendenzen im Flugverhalten wie bei meinem Kumpel. Flieger steigt im Rücken weg und will im Messerflug rausrollen. Sieht das nur so aus, oder kannst du das bestätigen.
überprüf mal die EWD, war bei meinem Spezel fast 1° negativ, daher das unpassende Verhalten im Rückenflug. Gegen eventuele rausdrehtendenz im Messerflug haben wir heute Querruder auf Seite zugemischt, mit Erfolg.

Gruß Rexenen
 

Chriss

User
Moin,
da steigt nix weg,habe nur aus reflex zu viel tiefe gedrückt,ist in meinen Fingern automatisch drin.
Ewd ist zwischen 0´3 und 0,5 grad,positiv.
Das einzige (was alle anderen auch machen) ist im messer auf tiefe abtauchen.
Bin mit der Kiste zufrieden,fliegt sich wie ein Shocky.
 
Hallo,

habe dieselbe YAK, bei mir geht allerdings auf der roten Folie, bzw. Aufkleber eine "Oberfolie" ab, :confused: habe ich eben gerade gesehen. Ist das bei Euch auch so ?

Baue mit DLE 55
Dymond DS 9900 auf Seite
Dymond DS 9500 auf Quer und Höhe
und das 7500 auf Gas.

Ein Powerbox DigiSwitch für die Zündung und der Sensor Schalter für den AR8000.


Gruß
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten