Skywing Yak 104"

B.G.

User
1705704939834.png


Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Yak in 2,6m von Skywing?
Danke
Lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

für ein neutrales Verhalten den Schwerpunkt "Ende des Steckungsrohrs". Die Rollrate ist sehr hoch mit 38° auf und 37°ab. Überschläge,Top-Pops usw lassen sich wunderbar steuern.

Dämpfer mit 70mm sind wirklich das Maximum, was in den Tunnel passt. Also Motor würde ich ab 120ccm empfehlen.

Gruß Stefan
 

B.G.

User
Hallo Stefan,

danke.
Welchen Motor hast du eingebaut - und konntest Du den Spkt. mit den Einbauten gut einstellen?
Hätte einen 3W 110 Heckvergaser überlegt - bin aber nicht sicher.
Er ist etwas schwerer und es fehlen die 10-20ccm zu anderen Motoren.

LG
Bernhard
 
Hi Bernhard,
es ist ein DLE120 mit Pefa-Schalldämpfern verbaut.
Die Akkus wurden nach der ersten Positionierung nochmal etwas weiter Richtung Leitwerk gelegt.

Der 3W-110 ist etwas schwerer sollte ebenso ein hervorragender Antrieb für das Modell sein.

Gruß
Stefan
 
Hallo Bernhard,

anbei mal ein paar Fotos von meiner Yak mit dem DLE 120 und den Pefa RDL 75 Dämpfern.
Die Dämpferhalter wurden selbst angefertigt, dem Baukasten liegen Halter für 60mm Durchmesser bei.
Der Schwerpunkt ist so sehr neutral eingestellt.
Das Gewicht beträgt 13,9 Kg.


Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • 20230914_185325.jpg
    20230914_185325.jpg
    462 KB · Aufrufe: 237
  • 20230909_145258.jpg
    20230909_145258.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 235
  • 20230909_145138.jpg
    20230909_145138.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 236
Hallo Bernhard,
gerne;)...Falls weitere Fotos gewünscht werden, einfach melden.

Mit dem Baukasten (Ausführung als auch Ausstattung) bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Bauausführung des Modells ist innen als auch aussen sehr gut....Viele kleine Details die sehr gut umgesetzt wurden.....da hat aber jeder Hersteller seine eigenen Lösungsansätze, da muss der Käufer entscheiden was ihm besser gefällt.

Von den Flugeigenschaften bin ich ebenfalls begeistert, habe jedoch noch nicht so viele Flüge machen können, da der Flieger erst Ende September fertig war.
Die Rollrate ist mit +38° -37° vergleichbar mit zb. Pilot Extra 103" welche ich ebenfalls fliege. Das Heck reagiert sehr knackig mit dem Schwerpunkt am hinteren Ende des Steckungsrohres ohne sonst nervös zu sein....Poptops, Überschläge, Messerflugtrudeln,.....alles kein Thema.
Die Leistung des DLE 120 ist mehr als ausreichend...Man merkt natürlich die große Motorhaube im Vergleich zur Extra,... ist halt ne Yak😍👍.

Viele Grüße
Torsten
 

Rekeil

User
Hallo Torsten,
taugen die Schnellverschlüsse eigentlich was ? Sind die langlebig ?
Bei den Vibrationen eines 120ccm Motors hätte ich Bedenken, dass
sich da mal löst und man zb. bei der Kabinenhaube wieder stabile
M4 Schrauben nehmen muß mit Einschlagmutter.
Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

für mich spricht nichts gegen die Schnellverschlüsse. Die Magnete / Stifte sind stark genug.

Die Kabinenhaube habe ich vorne an den beiden Pins mit Gummitüllen gelagert.
In der Mitte der Haube ist eine Schraube welche in den Rumpf eingreift und somit fixiert wird..... Haube wird nach dem aufsetzen nach vorne geschoben.
Dann kommen hinten die Stifte zum Einsatz.... da bewegt sich nix mehr.

Am Höhenleitwerk wird durch die Stifte der Verriegelungsmechanismus gesichert.

An den Flächen gibt es eine andere Befestigung welche sich aber ebenfalls nicht lösen kann wenn die Kabinenhaube drauf ist.

Anbei mal ein paar Fotos.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • 20240212_163703.jpg
    20240212_163703.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20240212_163614.jpg
    20240212_163614.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20240212_163559.jpg
    20240212_163559.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20240212_163549.jpg
    20240212_163549.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20240212_163443.jpg
    20240212_163443.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20240212_163710.jpg
    20240212_163710.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 106

Rekeil

User
Danke für die Info. Was passiert eigentlich wenn man aus irgendeinen Grund die Kabinenhaube im Flug verliert zB. durch Propellerbruch mit anschließendem Modellgerappel ? Wenn dann die Kabinenhaube wegfliegt, ist mir schon mal passiert, sind dann noch die Flächen gesichert ? Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich,
mir ist bisher kein Fall bekannt, dass jemand die Pins zur Befestigung, der Kabinenhaube und Höhenleitwerk im Flug verloren hat.
Sollte der Propeller doch mal brechen oder wegfliegen, wird jeder Verbrenner ausgehen oder sogar selbst über einen Schalter ausgeschaltet. Das sind extrem Situationen.

Gruß Stefan
 

B.G.

User
Hallo,

ich kann die Frage sehr gut nachvollziehen. Wenn man die Schnellverschlüsse noch nicht zischen den Fingern hatte, bleiben da ein paar Unsicherheiten.

Jedenfalls würde ich mir über einen gebrochenen Prop keine Gedanken machen. Da gibt´s dann andere Folgen:
Mir ist das bei einer elektrischen betrieben SU von Sebart (ca.2m) vor einigen Jahren passiert - ein APC Prop ist im Fluge gerissen, ohne vorherige Beschädigung oder Bodenberührung.
Die Folge war so: Kurzes Brummen und nach wenigen 1/10 Sekunden fliegt Motor samt Motorträger durch die Motorhaube raus.
Der Schwerpunkt ist dann irgendwo und der Rest des Fliegers kommt wie ein welkes Blatt runter.
Den Motor samt Rest der Luftschraube und was sonst noch dran hing, habe ich dann im naheliegenden Weingarten gefunden.
Leider habe ich keine Bilder in meiner Sammlung gefunden.

LG
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten