Nano Racer von Robbe Neuheit 2011

Hallo Leute,

da es noch keinen Thread über diese kleinen Racer gibt, hab ich mir überlegt, einen zu eröffnen.
Als ich gestern auf der Messe war, hab ich die Nano Racer von Robbe bei der Flugshow fliegen sehen. Ich war sofort absolut überzeugt und holte mir dann die kleine AT-6 (hatte Glück, dass es eine gab:D).

Für etwa 115 Euro (Messespezialpreis) brachte ich dann die kleine mit nach Hause!

Das Modell kommt komplett fertig aus der Schachtel, einzig das Seitenleitwerk muss noch aufgeklebt werden und den Empfänger einbauen.

Das Modell ist komplett aus Schaum, hat etwa 720 mm Spannweite. Motor, Regler und Servos sind fertig eingebaut. Sogar ein 3zelliger Lipoakku mit 850 mAh ist auch mit dabei.

Die Querruderservos sind über ein V-Kabel miteinander verbunden, es muss nicht einmal die Neutralstellung eingestellt werden. Das Höhenruder musste etwas in Neutral getrimmt werden.
Der Regler hat eine Belastbarkeit von 20 A, der Motor, ein Außenläufer, dreht mit über 2000 U/min pro Volt!

Der mitgelieferte Akku passt perfekt hinter den Motor und der Schwerpunkt kann so korrekt eingestellt werden.

Nun mal ein paar Fotos
IMGP2332.JPG

IMGP2333.JPG

IMGP2334.JPG

IMGP2335.JPG

Heute Mittag nach dem Essen habe ich schnell einen Empfänger eingebaut, den Akku noch ans Ladegerät gehängt und dann noch die Rudereinstellungen überprüft. Akku rein, Schwerpunkt auf 50 mm (was auch in der Anleitung sauber beschrieben ist) eingestellt und dann gings ab aufs Flugfeld.

Nach einem kurzen Rudercheck gings dann an den Start. Mit Halbgas und die Hand hinter den Flächen mit einem kräftigen und geraden Schubs war der Start ohne Probleme wie Ausbrechen oder Durchsacken und die kleine AT-6 stieg sauber geradeaus in den Himmel.
Aber bei Vollgas geht das Ding ab wie Schmidts Katze, absolut genial:D:D:D
Das macht richtig Spass, rumheizen bis zum gehtnichtmehr...:cool:
Kunstflug wie Loopings und Rollen gehen wie am Schnürchen. Auf das Seitenruder wurde verzichtet, aber ich vermisse es nicht!
Man kann das Modell auch schön langsam fliegen, und natürlich demenstprechend landen.

Das Abfluggewicht bei meiner AT-6 liegt bei etwa 300 Gramm.

Topspeed liegt mit Sicherheit locker über 100 km/h!

Ich kann nur sagen, bin total begeistert wie die kleine aus der Schachtel raus abgeht und das zu einem wirklich guten Preis! Ein großes Lob an Robbe!!!

Grüße
Matthias
 
Hallo!
Ich bin die Rar Bear und die AT 6 geflogen und macht sau viel Spaß!
Ich werde mir auch eine zulegen und kann dann meine lipos aus den nano Jets weiter nutzen! Aber 115 ist kein guter Messepreis, soviel kosten die auch im Laden.
Gruß
 
Ja, die machen wirklich Spaß:D

Ich weiß, aber soweit ich weiß, bekommt man Robbe-Artikel nicht mehr unter dem angebenen Händlerpreisen. Aber trotzdem sind die Modelle absolut ihr Geld wert!

Freu mich schon auf die nächsten hoffentlich vielen schönen Flüge!

Grüße
Matthias
 
Hi,

hab sie auch am Samstag auf der Show fliegen sehen und war auch gleich begeistert von den Hutablageflitzern :D

Matthias, So wie es sich bei Dir anhört, gehen die also wirklich aus der Schachtel so, wie auf der Messe vorgeführt ? Man weiss ja nie, ob se nicht doch was anderes "verpflanzt" haben :rolleyes:

Die Rare Bear gefällt mir von den dreien am besten..

Lg
Jens
 
Jens, ich hab die auch auf der Messe am Samstag angeschaut, hatte ich eh geplant, wollte nicht die Katze im Sack kaufen. Als sie dann gefogen sind, bin ich gleich rein und hab mir die AT-6 geholt.
Die gehen wirklichaus der Schachtel raus so!

Grüße
Matthias
 
Hallo,

habe eben meine Nano Racer AT-6 Texan aus der Schachtel geholt und mir ist der Motoreinbau und Sturz nicht geheuer. Ich habe mal 2 Bilder davon gemacht. Der Motor dreht sich auch sehr schwer.

Ist das so normal oder besser zurückschicken?

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • texan_1.jpg
    texan_1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 123
  • texan_2.jpg
    texan_2.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 124
Hallo Dieter,

hm, also das sieht auf jedenfall nach Knick aus, wenn man es mit dem ersten Bild von Matthias vergleicht...das schreit wohl nach Rekla

Lg
Jens
 
Hallo,

schade hatte mich so gefreut, aber nun geht das gute Stück halt erstmal zurück. Für die jenigen die sich noch zusätzlich Akkus bestellen wollen. Der Akku wiegt gerade mal 68gr.


Gruß

Dieter
 
Hallo,

das ist nicht normal, da ist was hinüber! Bei meiner schaut der Motor sogar ganz minimal nach oben.

Mein Akku wiegt 70 Gramm....:cry:

Ich hab meine AT-6 mal gewogen: 301 Gramm mit einem kleinen Spektrum-Empfänger.

Grüße
Matthias
 
Die Akkus haben 20 C!

Naja, der Regler ist eine 20A-Regler, aber die von Robbe werden schon wissen, was die da verkaufen...

Ich hab zum Glück noch einen Graupner V-Maxx mit 30 C, selbe Größe, selbes Gewicht:D

Grüße
Matthias
 
So, meiner ist heute auch eingedrudelt...in knapp 2 Stunden war alles erledigt und flugbereit.

Der Motor zieht übrigens knapp 12 A bzw. 130 Watt, somit sollten also meine Kokams auch noch "passen. :cool:



 
Klapplatte?

Klapplatte?

Hallo zusammen,

die kleinen Teile haben es mir auch angetan. Ich stolpere nur über die Schraube.
Wieviel habt Ihr schon verheitzt oder lohnt sich gleich der Umbau auf Klapplatte?
Beim MPX Dogfighter wird das als "Tuning" extra verkauft....naja. Bin noch etwas unentschieden aber Preisleistung geht eindeutig in Richtung Robbe.

Gebt mal Eure Erfahrungen weiter, damit ich für den Urlaub gleich einen Ersatz mitnehme oder auf Klapplatte umrüsten kann.

Danke+Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

also ich habe bislang noch keinen Ersatz gebraucht, die Props sind eigentlich "relativ" weich und vertragen somit auch einiges an "Proplandungen"....

Hab schon einige male beim Aufsetzen gedacht, so das war es jetzt für die Schraube, aber wie gesagt, bislang alles überlebt.

Lg
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten