Nano Racer von Robbe Neuheit 2011

Ich flieg andere Motoren, bei denen die Welle vorne rauskommt, nicht den original Motor mit dem angeschraubten Teil. Da passt dann z.B. ein Graupner-Spinner mit 30mm, Robbe hat auch so was im Angebot, und die diversen Chinesen-Shops selbstverständlich auch. Sieht erheblich besser aus als der Plastikspinner aus der Box.
 
Ich hab z.B. den und den. Der kleinere passt meiner Meinung nach besser, aber der grössere macht mehr Spass, bei jenseits der 40A allerdings. Bei beiden muss die Welle zur anderen Seite durchgeschlagen werden, sonst klappt das nicht.
Den hier hab ich in der T28, geht auch gut mit 6x4 Prop. Nicht ganz so brutal wie der 3200er Helimotor, aber auch nicht schlecht.
Die Motoren haben alle eine 3,17mm Welle, da passt dann der oder der Spinner. Der von Graupner wird mit einer Madenschraube auf der Welle befestigt, der von Robbe hat einen Klemmkonus. Ich bevorzuge den mit der Madenschraube, ist aber Geschmacksache. Ich hab beide noch nicht verloren...
Der Vorteil dieser Spinner ist der, dass man sie theoretisch bis ganz an den Motor heranschieben kann und keinen hässlichen Spalt hat, der entsteht, wenn man einen regulären Mitnehmer nimmt und da einen normalen Spinner mit Rückplatte drauf schraubt. Die beiden von mir genannten Spinner haben den Mitnehmer bereit eingearbeitet. Hier kann man den Mitnehmer sehen. Ob man dort bestellt, bleibt jedem selbst überlassen. Dauert halt, bis das Zeugs da ist...

Bild hab ich gerade keines greifbar, aber ich hoffe, Du kannst Dir auch anhand meiner Ausführung eines machen.
Ach ja, die Links zu den Motoren... Im Prinzip passt jeder, der ungefähr im Mass 28x30mm ist. Es gibt noch ein paar schöne Triebwerke mit 36mm Länge, aber die schauen dann vorne raus und ich persönlich finde das nicht besonders toll. Die Drehzahl sollte 2000kv nicht unterschreiten, und jenseits der 2700kv werden die Dinger extrem stromhungrig. Und mit einem kleineren Prop als 5x5 fehlt meiner Meinung nach der richtige Schub.

Gruss
Aussie64
 
Hallo,

ich habe meine AT-6 bekommen und ausgiebig getestet.

Zum Modell:

Nach dem auspacken war mir aufgefallen, dass die Flügel sehr weich sind. Besonders am Knick zwischen Innenflügel und Außenflügel. Der Holm (Kohle Gurt) war nicht richtig bzw. gar nicht verklebt. Genau am Knick sitzen auch die QR Servos. An der Stelle wäre der Flügel mit Sicherheit während des Fluges gebrochen. Dazu kommt, dass eine Seite des Flügels V-Form hatte und die andere Seite nicht. Da der Gurt nicht verklebt war konnte das korrigiert werden. Dazu habe ich den Flügel und Spannung (V-Form) gehalten und Thomas hat den Gurt verklebt. Vielen Dank dafür! Die V-Form stimmt nun und der Flügel ist ordentlich stabil!

Die Modifizierung war kein Problem und schnell gemacht.

Technik:

Die Stecker am Akku und Regler haben wir umgelötet. Am Akku war + offenliegend. Das wollten wir so nicht lassen. Wenn man minus angesteckt hat und mit + z.B. an den Motor kommt könnte es funken geben. Daher haben wir die Belegung geändert. Servos und Anlenkungen machen bis jetzt einen guten Eindruck.

Als Empfänger dient ein GR-12. Der Empfänger sitzt dort, wo laut Anleitung der Empfänger vorgesehen ist. Passt wunderbar. Habe am Rumpf zwischen den Magneten ein wenig Styropor ausgeschnitten, damit die Kabel schön liegen. Die Antenne kommt unten aus dem Rumpf und schaut etwa 80mm raus. Der Empfang ist perfekt.

Der Akku ist fast ganz vorne. Mich hat gewundert, dass der Akku eine andere Bauform hat als z.B. bei der P-40. Der Akku wird einfach vorne ins Styropor geklemmt. Geht bis jetzt einwandfrei.

Einstellungen:

Ich habe die Einstellungen aus der Bedienungsanleitung samt Schwerpunkt übernommen. Passen super. Nur Expo habe ich weniger genommen. Die AT-6 war mir zu zahm.

Motor & Propeller:

Der Motor hat Power ohne ende. Mit Vollgas geht die Mühle senkrecht beschleunigend.

Der Propeller ist leider bei der zweiten Landung gebrochen. Die heile Seite ist flexibel und bricht nicht. Die defekte Seite zerbröselt förmlich. Da war die Plastik Mischung wohl nicht richtig gemischt. Ich habe jetzt eine Graupner Latte mit 5,5 X 5,5 drauf. Der Prpeller musste hinten leicht modifiziert werden, weil die Endleisten an die Rückplatte des Spinners stießen. Die Bohrung im Propeller ist zugroß. Der Modellbau Händler hat einfach eine Hülse gedreht. Passt perfekt und die Latte scheint noch mehr Speed zu machen. Und wenn man langsam fliegt scheint der Prop Strom zu sparen. 9 Minuten Flugzeit finde ich aus 780mAh super!

Verpackung:

Die AT-6 lag an den Tragflügeln sehr stramm in der Verpackung. Ich habe die Verpackung an den Flügelausschnitten etwas erweitert. Nach dem ankleben des Seitenruders musste die Verpackung am Seitenruder ebenfalls etwas ausgeschnitten werden. Eine Öffnung habe ich dann am Deckel vorgenommen. Jetzt kann ich die AT-6 im original Karton transportieren.

Flugeigenschaften:

Die AT-6 ist nicht schwer zufliegen. Man muss aber aufpassen. Gerade in Bodennähe wenn es windig ist. Das Werfen habe ich noch nicht so richtig raus. Nach dem werfen dreht sich die AT-6 immer weg. Muss wohl noch üben. Könnte aber auch am nicht unerheblichen Drehmoment liegen. Vielleicht mit weniger Gas werfen? Der Gleitwinkel im Segelflug liegt bei 1:schon gelandet oder 1:Backstein. Der Propeller dreht allerdings auch mit. Habe heute versucht mit Zugvögel zukurbeln. Ich glaube die haben gelacht.

Fazit:

Ich habe nach drei Tagen sieben Akkuladungen durch den Motor gejagt.

Die Flugeigenschaften sind tadellos und gutmütig.

Die AT-6 macht richtig fun und macht süchtig! Ich brauche mehr Akkus :)

Gruß

Andreas
 
Auf dem 850mAh-Akku vom Nano Racer steht drauf "Robbe, max. Charging Rate 1C".
Ladet ihr den Akku wirklich so historisch langsam oder schummelt ihr aufgrund der geringen Kosten und ladet schneller?

Wie lange würde der Akku leben, wenn man etwa mit 2C lädt? Wäre diese Laderate viel schlimmer als das ohnedies schon recht rasante Entladen beim Fliegen?
 

v.p.

User
Also, ich habe die robbe akkus mittlerweile ausgemustert, da die schon ganz schön moppzig werden, habe die auch teilweise mit 1,5-2C geladen.....fliege jetzt aber nur noch 1200er 3-4S von dymond (staufenbiel)....
 

v.p.

User
20131201_165025.jpg

So was entsteht aus 2 kaputten und ausgemusterten me-109 speedbirds von LRP.... :-D:-D
 

mking

User
@AUSSIE64

Hallo ich habe den selbe motor. 450 3200 kv. Meine frage hast du die welle nach dem durchschlag gesichert? Hab sowas noch nie gemacht. Evtl ein paar bilder der motor möchte ich in einer p21 skyangel verbauen. gruss
 
Habe eine F4f bekommen, suche Tipps für Einstellungen

Habe eine F4f bekommen, suche Tipps für Einstellungen

Hallo liebe Nano-Racer Fans,
nachdem hier einige Zeit nichts mehr passiert ist, hoffe ich dennoch,
dass ihr euch an die kleinen Flitzer erinnert 😊
Ich bin an eine ungeflogene F4F Wildcat gekommen.
Antrieb ist komplett original, Servos ebenfalls.
Funktioniert auch alles tadellos.
Leider habe ich keine Beschreibung zu dem kleinen Biest.
Auch das Internet hat keine zu Tage fördern können.
Und so bleiben ein paar Fragen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe klären kann,
bevor ich den Vogel das erste Mal fliege und ungewollt erde:
Wo muss der Schwerpunkt sein?
Wie groß müssen die Ruderausschläge sein und wieviel Expo ist sinnvoll?
Soll ich beim Starten Halb- oder eher Vollgas geben?
Ich habe zwar Erfahrungen mit kleinen Rennern, aber ich weiß daher auch,
dass die Kleine auch sehr schnell am Boden zerschellen kann, wenn ich Mist baue.
Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Gruß Jan
 
Nein die Robbe Nanoracer gibt es schon lange nicht mehr, danach gab es noch welche über LRP aber auch das ist Geschichte.
Wenn man noch welche haben will hilft nur Ebay oder aus China bei Alixexpress bestellen.
Das haben wir zuletzt dann so gemacht. Auch die Modelle von Robbe wie die P40 oder die PC21 sind noch erhältlich.
Wenn man gleich mehrere bestellt und die Versandkosten aufteilt (vorsicht Versand wird teurer je mehr Modelle, jedoch nicht linear) ist es Preislich nicht ganz so schlimm

https://de.aliexpress.com/item/3251...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Schade das kein Importeur / Firma die wieder in Programm nimmt.

gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten