Wer segelt 10 Rater ?

na logisch

in krefeld waren es glaube ich 10
darunter ein paar M boote die als 10er vermessen waren

ich lad mal ein paar bilder hoch
lorenz
 

IOM-Wombat

User gesperrt
Stimmt, viele waren es nicht. Aber auch keine drei oder vier nur noch.

Cool sah das Boot von Peter gernert aus. Das war einem America-Cupper abgeformt.
 

IOM-Wombat

User gesperrt
Haha jetzt sieht man was.

Vorsicht EINMETERBOOT.

Auf dem (letzten) Foto ist auch GER 1 der absolute Vorsitzende zu sehen!

Wenn Du so weiter machst, wirst Du in Deutschland verboten!
 
Cool sah das Boot von Peter gernert aus. Das war einem America-Cupper abgeformt.
jepp

1,80 länge sind schon ordentlich

das ding geht wie hölle aber leider hatte er kein kleineres rig :(

auf den bildern ist das die graue maus
ach was ag ich ....einfach das längste boot von allen

die starts und die kollisionen der 10R sind absulut genial
die haben richtigen unterhaltungswert

@ Eric
das schwarze boot auf den bilder (GER 61) ist übrigens ein französischer 10R :D
 
Insgesamt ergibt die Klasse die wohl besten Modellsegelboote und wer Lust auf Konstruktion und Basteln hat kann sich hier extrem austoben.

Ausserdem hat die Klasse einen sehr übersichtlichen Regattakalender :D

Ich hätte es gut gefunden wenn die DM der IOM und der 10er wieder zusammengelegt worden wäre und es so vielleicht doch denn ein oder anderen packt und die 10er nicht gänzlich in Deutschland aussterben.
 
Hallo Lorenz!

Echt interesse!!
Wie alt war denn das Durchschnittsalter der Teilnehmer (nicht der Boote ;) )? Gibt´s da noch Neueinsteiger? Was braucht man für einen Kombi? Passen die in einen Omega? Hat ein M-Boot da eine Chance (Rennwert)?

Gruss

Arnim
 

Wombat

User
die starts und die kollisionen der 10R sind absulut genial
die haben richtigen unterhaltungswert

Stimmt!!!!

Die haben sich richtig Löcher gemacht in die Boote. Und dann am Ufer haben sie sich angebrüllt wie die Affen. Fast sind sie aufeinander losgegangen und es haben sich immer noch ein paar andere Segler eingemischt und mitgebrüllt. Richtige Gruppeneffekte waren zu beobachten. Hassverzerrte ältere Herren ...

Lustig anzusehen war auch immer, wenn so ein armer Sack seinen mit full-speed abhauenden 10R mit so nem Bergeboot verfolgen musste (STÖRUNG - ICH BIN EIN HINDERNISS!!).

Ja der Peter Gernert hatte das coolste Boot. Mega-Top - Endgeil! Bis auf den Mast - der brach mit einem Krachen ... sowas habe ich noch nicht gehört.

[ 07. Februar 2005, 13:11: Beitrag editiert von: Wombat ]
 
Hi,

im Prinzip kannst Du klar mit einem M-Rumpf als 10R segeln. Bekommt dann fast 1m² Segelfläche drauf. Bei Leichtwind geht das, gut sogar. Bei Frischwind sind echte 10R dann mit längeren Rümpfen im Vorteil.
Im großen und ganzen sind 10R inzwischen nichts weiter als etwas größere M-Boote. Der Platzbedarf (Kombi) ist ähnlich, oder kann ähnlich gehalten werden. Baut man einen 10R aber so richtig "modern", dann kann ein Rigg auch bis zu 240 cm ab Deck hoch werden (M-Boot hat ca. 220 cm) Das gibt dann schon Stauprobleme. Die Rumpflängen liegen bei echten 10R bei 135 bis 150 cm - das geht im Kombi auch noch irgendwie so - ohne Familie....
Ach ja, Aufwand: Technisch sind sie auch den M sehr ähnlich - daher gleicher Materialaufwand - gleiche Kosten..... Das ist auch der Grund, für das sterbende Interesse an dieser eigentlich schönen Klasse. Man kann zwar einiges in dieser Klasse tüfteln, das wird durch die Materialien und konkurrenzfähigen "freien" Gewichtsvorgaben sehr teuer bzw. aufwendig. Außerdem wollen die meisten so ja gar nicht mehr tüfteln, könnte ja ein anderer mit ner guten Idee dann im Vorteil sein - da muß man ja ständig was neu machen und so. ;) Die IOM hat daher ihren Zuwachs, während M und eben besonders 10R absterben, die wenigen Regattaleute können nicht auf allen Hochzeiten tanzen ;).

Egal wie, ein echter 10R (also mit ca. 140 cm Bootslänge und ein bisschen Überhängen bei einem 7/8-Rigg von 220cm ) hat, soweit ich es erfahren habe, einfach ein klasse Segelverhalten und ist in meinen Augen ein "schöneres" und rein seglerisch angenehmeres Wettbewerbsboot, als M oder gar IOM. Wenn man sich im Rahmen der Regel auf "schöne" Proportionen besinnt. Umgebaute M-Rümpfe sehen für mich "käse" aus und sind bestenfalls Lückenfüller / Notlösungen (auch wenn sie vorne landen, siehe PARADOX mit 10R Rigg)

Gruß
Thomas
 
Geieeel!

Wann ist das nächste Rennen und wo?
Echt mit kloppe und so? Richtig Sport und Muskeln? Heißt ja auch Modellsport, hähä. Jetzt weiß ich wiso. Wie auf´m Tennisplatz....ich mach dich kaappoooot!!

Gruß

Arnim
 

IOM-Wombat

User gesperrt
Ich glaube demnächst kann man sowas wieder in Krefeld sehen. Da ist sogar die Deutsche Meisterschaft. Da wird es noch härter zugehen.
Das werde ich mir nicht entgehen lassen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten