Funjet Ultra dreht sich beim Start auf den Rücken

Moin,

mein Vereinskamerad hat heute versucht seinen Funjet Ultra zu fliegen. Blöderweise hat sich das Ding beim Start immer zur Seite bzw auf den Rücken gedreht. Ich hab selber nen Funjet Ultra und ich hab diese Probleme nicht. Bei mir ist ein 300 watt Innenläufer 3000kv mit ner 5,5 x 4,3 Luftschraube verbaut, er hat nen 340 watt Aussenläufer 3000kv mit der selben Schraube verbaut.

Dreht sich der Funjet evtl. weg da der Aussenläufer mehr Drehmoment entwickelt, oder gibt es einen anderen Grund???

MfG
 
Das Drehmoment wäre eine fehlerquelle, glaub ich etz aber eher nicht so.
Vielleicht ist eine der Flächen oder gar beide etwas schief verklebt, und es kommt so durch die strömung zu der Drehbewegung, oder die Servos sind zu schwach um die Ruder beim Flug zu halten, und biegen sich weg.
Probiert es doch mal mit ner kleineren schraube, ner 4,7x4,7 . Wenn er sich dann immernoch dreht liegt es ganz sicher an der Rudern oder falsch verklebten Flächen.

Grüße

Andrej
 
Moin Andrej,

also die Servos sind es denke ich nicht, in meinem Funjet sind die selben verbaut und die funktionieren tadellos.
 

h.hoewer

User gesperrt
Hallo,

ich denke an einen Verzug durch schräges Ankleben.
Ich fliege den Funjet mit 6S, starte ihn aber mit Halbgas.
Dabei gibt es keine Probleme mit dem Drehmoment.
 

Lukas N.

User
Ich starte auch immer mit bisschen weniger als Halbgas, und ca. 30° nach oben- dann gibts keine Probleme, bei mehr Gas hat der FJ Ultra schon die Tendenz durch das Drehmoment zu rollen.
Evtl kann dein Kollege eine Startphase progammieren, d.h. das QR ein bisschen entgegengesetzt zur Rollrichtung einstellen. Ich kenne einige, die das beim FJ Ultra mit Erfolg so machen- und dann mit mehr Gas starten.

Gruß Lukas
 
Müssen ja nicht unbedingt die Servos selbst sein, kann genausogut die Anlenkung sein!! Dass eventuell die Schubstange sich ein wenig verbiegt, oder eine madenschraube nich richtig festgezogen ist, sodass die Schubstange nicht richtig fest sitzt. Überprüft das alles am besten nochmal ganz genau!!
Ansonsten Das ausprobieren was die lieben Leute hier sonst gepostet haben :)

Grüße

Andrej
 
Danke für die ganzen Antworten.

Die Startprozedur war ca. 70% Gas, Höhenruder 2mm nach oben, und dann leicht nach oben geworfen. Anlenkung sieht alles gut aus vor allem einen Flug hat der Funjet gemacht und da hat alles funktioniert.
 
Drehmoment?

Drehmoment?

Hallo zusammen!

Ich fliege meine Ultra mit 2KW+ mit 7x6APC sport, Gewicht 1150Gr.
Ich starte ~Halbgas und etwa 10Grad nach oben.
Wenn absolut gerade (ohne Drehung um die Hochachse) geworfen wird, spüre Ich fast kein Drehmoment!
Er braucht auch nicht viel Kraft weil die Beschleunigung sehr kräftich ist vom Antrieb.
Wenn er etwas Köpflästig ist wird mann das Drehmoment mehr spüren.
Höhenrüder neutral beim Start!

Gruss René
 
:confused: Ruder mittels Trimmung 2cm nach oben, dreiviertel Gas und leicht nach oben wegschubsen.

Meiner steigt dann einfach in diesem Winkel wwe, ich kann ihm ne Weile zugucken und wenn er genug Höhe hat kanns losgehen.

Weiß nicht was daran schwer sein soll :confused:

Wenn alles stimmt müsste es bei Dir ja genau so gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten