4x 2S = 8S, Balancerkabel?

Hallo,

ich habe 4 Stück 2S in Reihe gelötet. Jetzt hab ich natürlich von jedem Pack ein Balancerkabel mit jeweils 3 Leitungen. wie muss ich diese jetzt in mein Ultramat 18 stecken, damit die Zellen balanciert werden?

Gruss,
Tobias
 

Crizz

User
Gar nicht, du kannst die Kabel nicht so direkt an den Lader anschließen. Du mußt dir entweder einen Adapter stricken oder die Leitungen an den Akkus entsprechend für einen 8s umkonfektionieren.

Da der Ultramat 18 2 Anschlüsse für jeweils 6s hat bietet es sich an, die Bal-Anschlüsse des Akkus als 2x 4s auszuführen und dann Port 1 mit den Zellen 1-4 und Port 2 mit den Zellen 5 - 8 zum laden zu verschalten.

Wenn du den Akku nicht umkonfektionieren willst, was die Balancer betrifft, kannst du entsprechende Lade-Adapterplatinen für das serielle Laden von z.b. 2x2s bis 2x5s verwenden. Davon brauchst du dann 2 Stück um jeweils 2 Packs als 4s zu adaptieren und an einen Balancerport anzuschließen, samt dem zugehörigen Verbindungskabel von der Adapterplatine zum Bal.-Port.
 
ok, danke.
Hab mir gerade 2 Stück Y-Balancerkabel von 2x 2S auf 4S bestellt. Damit sollte es gehen.
 

Crizz

User
auch ein Weg, der zum Ziel führt. Bitte drauf achten : Zelle 1 ist da, wo der Minus-Pol des Akkupacks herausgeführt ist. Minus von der Einheit muß an Port 1 des Balancers des Laders.
 
Hallo,
hab auch noch mal ne frage.
Ich hab 2*3s als 6s zusammengeschaltet. Nun stellt sich mit die frage wie balanciere. Ich hab jetzt halt 2 3s balancer stecker und den unten im Bild zusehenden Balanceradapter.
Kann ich jetzt einfach den einen 3s Balancerstecker an den rechten 3s stecker stecken, den anderen in den in der Mitte und dann als 6s laden ?

ladegeraete-jun_si-balancer-1010b-208b-106b-align-dualsky.jpg
 

Crizz

User
Hausaufgaben machen !

Was machst du wohl , wenn du 2x 3s als 6s verschaltest ? Du klemmst ihn als 6s an den Lader an. Und da wird nix mehr an der Platine an den Akkusteckerchen gestöpselt, dafür ist oben der breite Anschluß da - davon gehen die ersten 7 pins an den Balancer eines Laders, der 6s laden und balancieren kann. Und fertig ist die Maus :)
 

Crizz

User
och menno....... :(

Du steckst den Balancer von Akku A in die 3s-Buchse, wo der MINUS am Rand der Platine ist. Den Balancer von Akku B steckst du links daneben ein. MINUS ist IMMER Pin 1 ( !!!! ).

An dem oben Anschluß mit 11-pol-Buchse gehen dann die Kontakte 1-7 an den Lader.

Wichtig : Der Minus von Akku A geht an den Lader, von Akku B der Plus an den Lader. Die beiden freien werden miteinander verbunden. ´Beachtest du das nicht macht es kurz *zisch*-*britzel*-~funk~#qualm# und die Adapterplatine ist hinüber, dei Finger heiß oder sonst noch was.

Hier nochmal ne (alte)Skizze zum besseren Verständnis....

Aber Achtung : die Skizze zeigt die festverdrahtung zweier Balancerstecker, mir geht es nur um das Verständnis, warum welcher Anschluß von Akku A udn B explizit wo an den Lader muß. Das ist keine Skizze für die Platine !!
 

Anhänge

  • 2x3s.jpg
    2x3s.jpg
    64 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten