Wie kann man eine exakte Rumpf(innen)kontur abnehmen?

Hallo,

eine Frage an die Bauspezialisten:

gibt es eine Möglichkeit ziemlich exakt eine Rumpfinnenkontur abzuzeichnen für Anfertigung von Rumpfspanten im GFK-Rumpf?

Ich möchte einen Hauptspant knapp hinter der Kabine einsetzen. Da Baupläne nicht vorhanden sind wollte ich fragen ob es eine gute Möglichkeit gibt um sich lange Schleif/Anpassarbeiten zu ersparen.?

Wie macht man das am besten?
 
Je nach Rumpfgeometrie würde ich die Außenkonturm des Rumpfes mittels z.B. Draht (Lötzinn eignet sich z.B. recht gut) abnehmen und beim Anfertigen der Spanten darauf achten, die Stärke des Rumpfmaterials abzuziehen.

Damit solltest du schon ziemlich nahe am gewünschten Endergebnis liegen. Ein wenig anspassen wirst du aber trotzdem müssen ;)
 
Oder mit Lötzinn innen abformen und Umfang auf dem Draht genau markieren. Damit sollte die Kontur trotz der unweigerlich bleibenden elastischen Restdeformation recht genau zu reproduzieren sein.
 
Ich weiss ja nicht. Als ich mich noch am Reissbrett mit klecksenden Tuschefüllern abgeplagt habe, haben wir die Bleistreifengefüllten PVC-Lineale auch verwendet. Die haben ein arges Eigenleben und bleiben nur mit grosser Überzeugungskunst in der Form, in der man sie haben will.
 
Oder mit Lötzinn innen abformen und Umfang auf dem Draht genau markieren. Damit sollte die Kontur trotz der unweigerlich bleibenden elastischen Restdeformation recht genau zu reproduzieren sein.

Stimmt, mit Lötzinn geht's direkt innen natürlich auch sehr gut ! Hatte das Lötzinn nachträglich editiert ;)
 
Ich weiss ja nicht. Als ich mich noch am Reissbrett mit klecksenden Tuschefüllern abgeplagt habe, haben wir die Bleistreifengefüllten PVC-Lineale auch verwendet. Die haben ein arges Eigenleben und bleiben nur mit grosser Überzeugungskunst in der Form, in der man sie haben will.

stimmt, geht damit nicht.... :D
Aber wie wäre es mit einer Konturenlehre, die gibt es in den verschiedensten Größen

http://www.google.de/#q=Konturenleh...&hl=de&prmd=ivns&rlz=1R2GGHP_deDE427&tbm=shop

klecksenden Tuschefüllern

Markus, wenn man die pflegt klecksen die nur ganz selten:D

Gruß
Hans-Jürgen
 

Sebi87

User
Hallo,
sollte der Rumpf geräumig sein,
nimm doch Depron und passe es an, pis du eine saubere Schablone hast.
Das ist nicht viel Aufwand, und du kannst schon vorher sehn, wie es hinterher aussehn wird.

Gruß
Sebastian
 
Interessante Vorschläge für die ich dankbar bin.
Die vorgeschlagenen Lösungen sind aber doch allesamt recht "wackelig", jedenfalls für mich als Anfänger.
Lötzinn war schwierig einzufügen und ohne Verformung zu entnehmen ... statt Depron habe ich es gestern Abend mit Pappe und Papier versucht .... mühsam, nicht perfekt.

Hat es schon jemand mit einer Platte bzw. Schicht (Blumenge-)Steckschaum probiert?
Man müsste grob zuschneiden und dann im Rumpf "aufrichten" bzw hineinpressen.

Blumensteckdraht dürfte auch formstabiler als Lötzinn sein, wobei ich es gestern nur mit dem feinen Elektroniklötzinn probieren konnte.

Oder: Lötzinn um halbschlaffen Luftballon als Schlaufe legen, in Rumpf einführen und Ballon einmal prall aufblasen?
 

van3st

User
Von innen hab ich´s noch nie benutzt aber beim umbau auf Doppeldecker habe ich mit Knete erfolgreich das Profil abgenommen. War Playdo
Ich habe aber wegen der fettenden Eigenschaft vorher die Stelle mit Malertape geschützt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich mache mir mehrere Segmente mittels Kinderknete
und eines kleineren mehrfach geteilten Holzspanntes. (grob vorgesägtes Holzbrettchen).

Innen am Rumpf einfach mit dünner Linie Anfang und Ende
des jeweiligen Segmentes anzeichnen und später die ganzen Segmente
auf ein Blatt Papier legen und nachzeichnen.


Gruss
Andreas
 
Servus
Wenns genau werden soll.
Frischhaltefolie auf Rumpf.
Gipsbinde drumrum
fläschen bier :-))
Gipsbinde trennen.
eine Seite glattschleifen, auf glatter Fläche.
Innen rumzeichnen und ca 1mm abziehen.
Fertig.

Gruss Franz
 
Danke für die weiteren Tipps!

Heute hab ich den Gesteckschaum als Einweg-Profillehre ausprobiert. Geht, aber auch nicht wirklich spannend ...
Was mir nun vorschwebt:
Wir haben doch heutzutage fast alle Digitalkamera, Rechner, Drucker und Grafikbearbeitungssoftware (kostenlos, frei und völlig ausreichend ist beispielsweise "Gimp"). So hab ich gestern ein Frontalfoto vom Rumpf gemacht, per Gimp stark auf Konturen reduziert und dann korrekt skaliert und ausgedruckt als Schneideschablone verwendet: Passt!
Aber das ging nur für den oberen Teil des Rumpfspants, leicht frontal und unverwinkelt fotografierbar.

Was mache ich mit dem unteren Teil, zu dem ich nur schräg herab fotografieren kann?
An sich müsste man sogar von außen fotografieren können und mit einer 3D-Grafiksoftware den Rest errechnen können.
 

RWA

User
Was mache ich mit dem unteren Teil, zu dem ich nur schräg herab fotografieren kann?


Hallo Edouard,

vielleicht so:


Profil abnehmen.jpg

Spant fertig.jpg

Profil Motorspant.jpg

Spant einsetzen.jpg

Motorspant.jpg
Roland
 
Hallo Edouard,

vielleicht so:

Roland

Ja, das sieht interessant aus.
Ich nenne das jetzt mal "RWA-Methode" - die Marke und das Patent kannst du ja dann anmelden! ;-)

Ich nehme an, du gehst so vor, dass du

1. die Stäbchen auf dem "RWA-Spant" mit Holzleim fixierst,
2. dann in den Rumpf einführst und
3. die Stäbchen durch Verschieben ausrichtest,
4. dann die Verklebung trocknen lässt, um beim Herausnehmen nichts zu verschieben?

Der schwierigste Punkt wird also sein,

5. (manchmal) an alle Stäbchen heranzukommen und
6. die Fixierung des RWA-Spants während des Anpassens?

ps. Im ersten Bild sieht es so aus, als befände sich hinter den Stäbchen eine Art Folie. Aber das ist wohl eine optische Täuschung wegen des Schattens des RWA-Spants?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten