Leistungsverlust im Sommer

ine Frage an die Experten
ab welchen Aussentemperaturen kann es zu einerLeistungseinbuße kommen ,ich denke im Frühjahr hatte ich mehr Power als jetzt bei +27 °C
Kann das sein
DAnke
 
oder Leistungsgewinn im Winter?

oder Leistungsgewinn im Winter?

Die Schubkraft einer Turbine hängt u.a. von der Dichte der Luft ab.

Je wärmer die Luft desto geringer ist die Luftdichte und auch der Schub.
Bei niedrigem Luftdruck fällt der Schub der Turbine ebenfalls geringer aus.
Auch die Höhe über dem Meeresspiegel hat Einfluß auf die Luftdichte.


Bei der Schubmessung ist daher die Angabe von Luftdruck, Temperatur und Höhe über N.N. obligatorisch.
 
Leistung

Leistung

Erstmal danke
rein physikalisch ist mir das schon klar allerdings wäre für mich interessannt istr das GAnze auch in der Praxis zu spüren ( also deutlich weniger Schub bei10 ° C höheren Temperaturen )
 
Hallo Arcus,

Ich hab das zufällig mal für eine TT66 (eine 80N-Maschine) und eine P-120 berechnet. Es gibt da keinen Grenzwert, da der Zusammenhang linear ist. Ich hoffe die Grafik ist selbsterklärend, ansonsten einfach fragen. :)

Cheers
Chris
 

Anhänge

  • Schubverlauf.png
    Schubverlauf.png
    64 KB · Aufrufe: 55

bo

User gesperrt
Hier eine einfache Excel Tabelle. EInfach die drei oberen Felder ausfüllen, und man hat den Schub korrigiert auf STP.
 

Anhänge

  • schubberechnung.xls
    18 KB · Aufrufe: 58
Also bei meiner Kolibri merke ich einen spürbaren Unterschied ob ich im Herbst/Frühjahr bei 10 Grad fliege oder im Sommer bei 35 Grad. Vor allem in langen senkrechten aufwärts Passagen merke ich, dass nicht mehr ganz so viel Schub zur Verfügung steht, weil sich das Schub/Gewichtsverhältnis bei Wärme mehr in Richtung der 1:1 verschiebt, während bei Kälte mehr Schub zur Verfügung steht. Da ich horizontal selten Vollgas fliege, stört es mich da nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten