Motorisierung 5kg Edge

Gast_32808

User gesperrt
Hallo ;)

ich habe mal eine Frage an euch, ich baue im moment eine Edge 540 von Engel Modellbau und habe vor diese elektrisch zu motorisieren. Ich bräuchte dazu einen Brushless Motor und passenden regler . die Komponenten sollten nicht soo teuer kommen da ich noch schüler bin , daher vlt auch Motor und Regler aus fernost :D
Das abfluggewicht sollte später so bei 5 kg liegen, (ohne Motor , regler und akku wiegt sie 3,5 kg.)

Ich möchte die Edge gerne mit 6s fliegen und bräuchte dafür einen passenden Motor ( gerne auch turnigy..) der genug leditung hat um mit der edge 3d zu fliegen.

6s akkus hab ich zuhause zig rumliegen und daher würde ich sie gerne mit 6s fliegen.

Hier ein paar wichtige Angaben zum Modell

Edge 540
1,9m Spannweite
5kg Abfluggewicht

wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Gruß daniel!
 

Yakler

User
Hallo Daniel,

scheinbar traut sich keiner so recht ran, 6S ist ja auch ein wenig knapp bei der Größe.
Da ich mit Turnigy nicht's zu tun habe, versuch ich's mal mit Dymond, ist ja auch nicht so teuer.

Peter
 

Anhänge

  • Yak 6S.jpg
    Yak 6S.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 37

H.F

User
hi

ich hab ne 1.92m giles 202, - und hab die auch auf 6s ausgelegt.
wie du auf der grafik von meinem vorredner herauslesen kannst bleiben für den vortrieb bei 70A nur gerade ca 1kw übrig.
meine giles konnte ich auf ca 4kg abspecken, damit kann ich senkrecht parken und wieder oben raus ziehen, reserve sind da nicht grossartig vorhanden.
wenn dein flugzeug schon leer 3.5kg auf die waage bringt wird das wohl nix mit 4kg, sondern wie du schon vermutet hast mindesten 5kg.

entweder müsstest du wohl ein "nicht schüler freundlicher" getriebemotor einsetzen, oder besser auf 8s auslegen.

was spricht gegen 8s?

hast du schon akkus in 6s am lager? wenn "ja", - sind nicht noch 2s packs erhältlich um aufzustocken?

wegen der regler würd ich mir nicht zu viel sorgen machen, entweder ein c c phönix ice einsetzen (bis 8s und 5A bec) oder ein HK hv regler.

wie denkst Du darüber?


mit freundlichen grüssen

hugo
 
[Ich habe die Edge 540 von seagull mit 1,96 spannweite.
Und einem gewicht von 5,5kg.

Motor ist ein Turnigy TGY AerodriveXp SK Series 63-74 170Kv / 3250W

und 24x12 TH mejzlik prop.

100A Regler von turnigy und

10 zellen 5000 mah.

Flugzeit bei viel halbgas ca 15 min. Allerdings geht die bei halbgas schon senkrecht.

Vollgas braucht man so gut wie nie. Ausser man will aus dem torquen schnell nach oben:)

Allerdings dürfte sich doch auch was für 6 zellen finden lassen. allerdings müsstes du dann einen 26 zoll prop nehmen und ob der dann noch die leistung bringt weiß ich nicht.

Für Danielyak54 die preise:

Motor 60 Dollar

regler 99 dollar

2x5s 5000mah (zippy flightmax) insgesamt 100 dollar

also unschlagbar.

Die qualität ist super und power ist reichlich vorhanden.

Und die flugzeit ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

mfg Baumflieger

wenn jemand noch infos haben möchte am besten PN schreiben da mein email zugang im moment nicht funktioniert.
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo

danke für eure Antworten

ich denke ich werde die edge mit 8s ausrüsten da ich so einfach mehr lesitung habe :)

danke

Gruß
Daniel Schehl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten