NiMH-Zellen, noch brauchbar?

Hallo Leute,
ich habe letztens ein lange verloren geglaubtes Akkupack wiedergefunden, und da ich gerade einen Empfänger-akku brauche kam der wie gerufen. Dabei handelt es sich um 4 Zellen NiMH mit 3300mAh. Da mir das ganze erstmal suspekt war habe ich angefangen ihn nacheinander zu laden und wieder zu entladen (Ultramat 16). Es gingen auch ca. 3000mAh rein, als ich ihn allerdings entladen hab war nach 140mAh Schluss. Ich habe den Zyklus jetzt 3 mal wiederholt und jedes mal bekam ich mehr aus dem Pack heraus.
Jetzt meine Frage:
Der Akku wurde länger als 1 Jahr nicht geladen, kann ein NiMH-Akku davon schaden nehmen? und viel wichtiger, ist dieser schaden reparabel (zB durch viele lade/entlade-zyklen) oder sollte ich den akku lieber nicht mehr verwenden? Leider kenne ich mich damit zu wenig aus um mir da sicher zu sein, man will ja sein modell keinem unnötigen risiko aussetzen:D

MfG
 

Christian_B

User gesperrt
Den würde ich unbedingt wegwerfen, das ist die Sache nicht wert. Als E-Akku nur das Beste, da hast Du nur einen Versuch.:D
 
mach doch mal 20 Lade - Entladezyklen, dann siehst du wie er ist, und kannst dann immernoch entscheiden.
 

PIK 20

User
Besser ist gleich entsorgen.

Habe auch schon einige Male versucht so einen alten, länger außer Gebrauch liegenden NiMh-Accu zu reaktivieren.

Das nützt nur kurze Zeit. Und die Flüge sind auch nur zwischen Hoffen und Bangen.

Man verplempert auch nur Zeit mit dem ganzen Notieren von Lade- und Entladeströmen und -zeiten.

2 Zellen A123 mit Diode rein und Du hast einen langlebigen, starken Akku

Gruß Heinz
 
Auch meine Empfehlung lautet: Entsorgen
NiMHs reagieren sehr empfindlich auf falsche Lagerung. Da es ein 3300er ist schätze ich das Alter des Akkus auf gut 5 Jahre, so lange würde ich ohnehin keine Empfängerakku benutzen.

Das die Akkuspannung nach 150mAh Entladung bereist einbricht ist ein sicheres Zeichen dafür das mindestens eine Zelle defekt ist. ;)


Gruß, Stefan
 
Wenn deine Ladetechnik es hergibt, würde ich den Vorschlag von hänschen umsetzen.
Reformierungsprogramm und Auswertung können ja schon viele preiswerte Ladegeräte.
Meine Erfahrung mit so einem (MPX-Sender-)Akku war zwar eine Wiederbelebung, allerdings kam nicht mehr die alte Kapazität raus,
von ursprünglich 1500mAh kamen nach 5 Zyklen nur noch knapp 1200mAh zusammen.
Ich habe dann sicherheitshalber doch entsorgt, also nach dem Testen das gemacht, was die Masse hier vorgeschlagen hat.
 
Ich hab einen orbitlader mit Schnittstelle, da lasse ich eben mal 20 Formierungsdurchgänge laufen, und sehe dann was der Akku noch kann.
Ist er wirklich müde, wird er entsorgt, ich will es aber wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten