Akku-Warnung bei JETI-Empfänger

ReLi

User
Kurze Frage an die JETI-Professionals:
Wie habt ihr die Warnschwelle bei der Überwachung der Empfängerspannung eingestellt? (werkseitig sind das 4,5V - glaub ich). Ich verwende Eneloop-2000er Empfängerakkus. Sind die 4,5V also eher ein realistischer Wert oder sollte dieser besser erhöht/vermindert werden? Eure Meinung dazu?

Gruß
ReLi
 

Reinhard

User
Hi Reli,

du brauchst die Jetibox dazu, dann "durchtasten" zu RX entsprechend der Anleitung, ist ja verständlich beschrieben.
Zum Warnschwellenwert:
Ich habe auch 4,5V eingestellt, passt selbst sehr gut zu einem 800er-Eneloop bei 2 bis 4 Servos (NF und SAL).
 

ReLi

User
Ja Danke - wenn ich davon ausgehe, dass ich pro Zelle noch 1,1V im Bauch haben will wenn ich meine Orchideen lande, dann wären wohl 4,4V eine vernünftige Warnschwelle die mir noch genügend Sicherheit geben sollte.
Wie schaut das aber bei LiPO's mit Spannungswandler (MAX-BEC) aus? Wie hoch stell ich da die Warnschwelle ein? - Irgendwelche Vorschläge?
 
Bei LiPo's mit BEC stelle ich die Warnschwelle knapp unter die geregelte Spannung. Ich kann dann zwar nicht sehen, ob der Akku leer ist ( dafür muss ein MUI eingesetzt werden ), aber ich merke, ob das BEC überlastet ist und die Spannung einbricht.
 
aber ich merke, ob das BEC überlastet ist und die Spannung einbricht.
Im Ernst?
Reagiert das Ding denn so schnell? Das BEC bricht ja immer nur sehr kurz ein, die Telemetriesensor messen aber oft eher recht gemächlich. Wie ist das hier?
 
tut es !!!

tut es !!!

Im Ernst?
Reagiert das Ding denn so schnell? Das BEC bricht ja immer nur sehr kurz ein, die Telemetriesensor messen aber oft eher recht gemächlich. Wie ist das hier?


ich benutze beim Aufbauen zum Testen und Einstellen (natürlich nicht zum Fliegen) ein Pack mit 4 Alkalibatterien. Wenn die Servos anlaufen piept es regelmäßig - also werden auch kurze Spannungseinbrüche registriert.
 

Reinhard

User
Hallo,

ich benutze zwar keine Alkalibatterien, aber beim Programmieren meines letzten SAL-Modells habe ich auch einen "externen" Akku angeschlossen. War halt nicht mehr wirklich gut geladen. Da hat dann auch plötzlich immer das "Gepiepse" angefangen, als ich die QR/Flaps programmiert habe (2x Digiservo). Nach Wechsel auf den eigentlichen kleinen, aber volleren E-Akku im Modell war dann Ruhe.
Auch konnte man an der Box den einbrechenden (zappelnden) aktuellen Spannungswert schön ablesen.
 

KO

User
Im Ernst?
Reagiert das Ding denn so schnell? Das BEC bricht ja immer nur sehr kurz ein, die Telemetriesensor messen aber oft eher recht gemächlich. Wie ist das hier?

Ja reagiert verdammt schnell, auch die Spannungseinbruch durch die Stromspitze beim RX Einschalten wird registriert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten