Rumpf verstärken

slayer

User
Ich habe mir einen f3f rumf gekauft und der ist mir zu weich, (im flug wahrscheinlich nicht zerstörbar aber für die winde...?)
Hat wer eine idee wie ich in den Rumf (noch leer ohne bowdenzüge) Rowings hineinbekomme?
Der Rumpf ist hinten und vorne offen? Rowings rein und aufblasen?
 
die idee mit den rovings und dann aufblasen ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste methode. die kompliziertere methode wäre, den rumpf abzuformen, was du aber immer noch machen kannst, wenn das mit den rovings völlig in die hose gegangen ist, und du den rumpf quasi nur noch als urmodell benutzen könntest.
- ich würde sagen: einfach mal probieren !
 
Bei einem fertigen (ausgehärteten) Rumpf ist die Gefahr ziemlich groß, dass der Ballon platzt. Wenn, dann blas vorher schon mal testweise einen auf.

Ich würde Kohlegelege an die kritische Stelle (Hochstarthaken) laminieren. Die Rovings auf voller Länge wirst du ohne einen extrem langen Pinsel nicht gescheit an die Innenwand drücken können.

Gruß Martin
 

Tofo

User
Hallo,

ein Kollege von mir nimmt Fahrradschläuche, wenn er beschädigte Rümpfe von innen repariert. Das große Problem daran ist den Druck über 12 Stunden konstant zu halten. Geht nur mit einem kleinen Kompressor und Druckventil.

Abformen ist überhaupt keine Alternative! Da würde ich eher den Rumpf in die Tonne treten und was anderes kaufen. Oder außen anschleifen und eine Lage UD außen drum wickeln. Mit einem Schrumpfschlauch drüber gibt das auch wieder eine halbwegs akzeptable Oberfläche.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten